#1

zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 22.07.2008 19:05
von leon_20v • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

hoi nochmal ^^


bitte haut mich nicht, hab jetzt aber in der suche nichts über mein BJ gefunden nur welche vor 95 das ja noch ne andere.
Also im Serviceheft steht folgendes:

Moteröl:

Sorte: API SE, SF oder SG
: API SH oder SJ mit JASO
MA
Viskosität: SAE 10W-40

Also 10W-40 ist mir klar aber was ist mit dem Rest? sind ja nur Buchstaben, was sagen die mir was ich für ein Öl kaufen soll^^.
Und ihr könnt mir sagen was ihr in eure ZX9r reinhaut. Dann kann ich schon nichts falsches machen ^^

danke

nach oben springen

#2

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 22.07.2008 19:06
von Karl Dall (gelöscht)
avatar

motul

nach oben springen

#3

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 22.07.2008 19:07
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ich nehme das motul 5100 ester....
bei dem rest sind vll die zusätze gemeint???

mit dem bin ich zufrieden

nach oben springen

#4

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 22.07.2008 19:14
von Karl Dall (gelöscht)
nach oben springen

#5

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 00:09
von leon_20v • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
jetzt muss ich leider nochmal stören ^^ --- das motul bekomm ich jetzt bis zum wochenende nicht her, das gibts ja anscheinend nur im internet. muss jetzt auf den Polo-Shop zurück greifen, die führen das jedoch nicht. die haben folgendes:

Shell Advance VSX4 10W-40 für 43,80 euro
Zitat: Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren mit Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie. die mit einem höherviskosen (dickeren) Mehrbereichsöl SAE 10W-40 / SAE 15W-50 / SAE 20W-40 versorgt werden sollen. Garantiert volle Leistungsentfaltung. excellenten Motorschutz. sehr gutes Temperatur-Viskositäts-Verhalten und sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität. Verhindert Kupplungsrutschen. Übertrifft API SG und JASO MA. sowie die Anforderungen führender Motorradhersteller.

oder

Shell Advance SX4 10W-40 für 33,80 euro
Zitat: Mineralisches Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Eigenschaften: Guter Motorschutz, gute Scher- und Verdampfungsstabilität, verhinder Kupplungsrutschen. Übertrifft API SG und JASO MA

beides zu finden auf http://www.polo-motorrad.de

welches soll ich denn da kaufen? ist der preis ok?


/BIG EDIT --- haben gerade ein Angebot

Castrol Grand Prix S 10W-40 für 29,90 euro
Exklusiv bei Polo. Unser Jubiläumsangebot von Castrol.Teilsynthetisches 4-Takt-Hightech-Motorenöl. Speziell für moderne, hochdrehende 4-Takt-Motorräder.Sichere Schmierung in jeder Situation. Schnelle Durchölung schützt vor Kaltstartverschleiß. Ausgezeichnete Scher- und Hochtemperaturstabilität.Freigabe API SG, Jaso MA


need PLS schnelle hilfe
zuletzt bearbeitet 23.07.2008 00:15 | nach oben springen

#6

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 00:33
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Ich hab mir das hier gekauft

Und zur endzifferung der Zeichen lies dir das hier http://www.polo-motorrad.de/product/1611...tdetails.0.html

Image Hosted by ImageShack.us
zuletzt bearbeitet 23.07.2008 00:33 | nach oben springen

#7

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 00:41
von leon_20v • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

jo danke, jetzt weiß ich wie es funktioniert, jedoch nicht welches ÖL

Shell Advance VSX4 10W-40 für 43,80 euro
Zitat: Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren mit Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie. die mit einem höherviskosen (dickeren) Mehrbereichsöl SAE 10W-40 / SAE 15W-50 / SAE 20W-40 versorgt werden sollen. Garantiert volle Leistungsentfaltung. excellenten Motorschutz. sehr gutes Temperatur-Viskositäts-Verhalten und sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität. Verhindert Kupplungsrutschen. Übertrifft API SG und JASO MA. sowie die Anforderungen führender Motorradhersteller.

oder

Shell Advance SX4 10W-40 für 33,80 euro
Zitat: Mineralisches Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Eigenschaften: Guter Motorschutz, gute Scher- und Verdampfungsstabilität, verhinder Kupplungsrutschen. Übertrifft API SG und JASO MA

beides zu finden auf http://www.polo-motorrad.de

welches soll ich denn da kaufen? ist der preis ok?


/BIG EDIT --- haben gerade ein Angebot

Castrol Grand Prix S 10W-40 für 29,90 euro
Exklusiv bei Polo. Unser Jubiläumsangebot von Castrol.Teilsynthetisches 4-Takt-Hightech-Motorenöl. Speziell für moderne, hochdrehende 4-Takt-Motorräder.Sichere Schmierung in jeder Situation. Schnelle Durchölung schützt vor Kaltstartverschleiß. Ausgezeichnete Scher- und Hochtemperaturstabilität.Freigabe API SG, Jaso MA


hab in einigen foren gelesen, das ein umstieg von mineralöl auf synth öl schaden verursachen kann, ich weiß jetzt leider nicht was vorher in meiner drinn war,
dazu kommt das einige schreiben man soll ein 10w-50 oder 20w-50 verwenden wegen der hitzeentwicklung.

also ich tendiere mom für das Castrol Grand Prix S 10W-40 ist ja Teilsynthetisch. was meint ihr dazu... ^^

nach oben springen

#8

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 00:45
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Was ist der Unterschied zwischen API, JASO und ISO?

Dies sind industrielle Gremien, die Tests finanzieren, Mindestspezifikationen festlegen und Endprodukte lizenzieren. API ist ein Akronym für "American Petroleum Institute" und beschreibt eine in Nordamerika übliche Spezifikation. Die hier relevante API-Kennzeichnung lautet "API TC". API TC wird überwiegend für luftgekühlte 2-Takt Motoren empfohlen.

JASO ist ein Akronym für "Japanese Automobile Standards Organization" und ISO ein Akronym für "International Standards Organization". Die JASO- und ISO-Spezifikationen sind vergleichbar und in der Regel gleichwertig.

Die derzeitige Mindestspezifikation von JASO heißt FB. FC ist eine raucharme Rezeptur und FD die nächsthöhere Klasse nach FC. JASO-Spezifikationen sind aufwärtskompatibel. So kann beispielsweise als Ölspezifikation für ein klassisches 2-Takt Motorrad "JASO FB" vorgegeben sein. In dieser Maschine kann bedenkenlos Öl mit der Qualität JASO FC oder FD eingesetzt werden.

Dies gilt jedoch nicht umgekehrt, so dass nicht FA verwendet werden darf, wenn die Spezifikation FB, FC oder FD verlangt. Die Qualitätskriterien sind nicht umkehrbar.

nach oben springen

#9

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 10:34
von Karl Dall (gelöscht)
avatar

kommt doch nicht auf ein Tag an,und warte doch noch auf das motulansonsten nimm lieber das Castrol

nach oben springen

#10

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 10:40
von Karl Dall (gelöscht)
avatar

mit mineralisch oder Teilsyntetisch machste eigentlich nix verkehrt,nur Finger weg von Vollsyntetisch häufig Probleme mit der Kupplungund wenn Du einen kompletten Wechsel vornimmst machst Du nix verkehrt,nur nich Mineralich mit Syntetisch mischen!!!

nach oben springen

#11

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 17:49
von leon_20v • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
ich werde nun zu dem Castrol Grand Prix S 10W-40 (teilsynth.) greifen, werde ja mit filter wechsel dann gibt es hoffentlich keine Probleme wenn vorher ein rein Mineralisches drinn war.

Warten kann ich leider nicht, da ich am WE eine Tour von 2000km fahren werden, und das öl jetzt schon 8000km drinn ist, sowie 1 jahr und 4 Monate. Dort wurde das letzte mal Filter und Öl gewechselt.


Bitte segnet mir noch schnell das Castrol Grand Prix S 10W-40 ÖL ab ^^ von Hitze usw.
zuletzt bearbeitet 23.07.2008 17:50 | nach oben springen

#12

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 17:57
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

das castrol soll nicht so gut sein und gern zum kupplungsrutschen führen

nach oben springen

#13

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 20:04
von leon_20v • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

ich war jetzt im polo, die haben in den pc geschaut was da für meine gut sei, da war einmal ein vollsynthetisches =!=!=

und dann einmal das hier http://www.polo-motorrad.de/select/55010...tdetails.0.html

Racing Dynamic Viscoil 10W-40

Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.

Best.-Nr. 55010100020


soll ein normales mineralisches sein......


segnet das mal bitte ab,,, danke :)

nach oben springen

#14

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 20:15
von Karl Dall (gelöscht)
avatar

damit bist Du auf der sicheren Seite http://www.atu.de/online-shop/oele-5532/..._ml-CT0070.html und beim nächsten Ö-Wechsel kannste ja dann auf motul zurückgreifen

nach oben springen

#15

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 23.07.2008 21:35
von leon_20v • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

ihr bringt mir hier tausend öle, was mit dem das ich jetzt gekauft habe, das vom polo, ist hausmarke polo!

stand auch in deren pc das diese öl geeignet sein soll... was sagt ihr?

nach oben springen

#16

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 25.07.2008 13:10
von Vegeta.ki • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Moin ich habe heute Öl wechsel gemacht mit Castrol 10w 50, habe das öl gewählt damit das im Kalten Zustand flüssiger ist, und wenn der Motor richtig warm ist der Ölfilm nicht abreist. Da die Motoren bischen mehr drehen alz die Autos.

nach oben springen

#17

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 25.07.2008 13:20
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Aber dann ist 10W 50 "falsch".
10W ist die Viskosität. Je niedriger die Zahl, desto flüssiger.
Die 2. Zahl beschribt die Schmierfähigkeit bei hohner Temperatur.
zuletzt bearbeitet 25.07.2008 13:20 | nach oben springen

#18

RE: zx9r Bj. 03 - welches ÖL - Enzifferung der Zeichen

in Ninja-Saftbar 25.07.2008 19:55
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von leon_20v
ich war jetzt im polo, die haben in den pc geschaut was da für meine gut sei, da war einmal ein vollsynthetisches =!=!=
und dann einmal das hier http://www.polo-motorrad.de/select/55010...tdetails.0.html
Racing Dynamic Viscoil 10W-40
Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.
Best.-Nr. 55010100020
soll ein normales mineralisches sein......
segnet das mal bitte ab,,, danke :)


sach ich doch,lies mal nen paar Beiträge vor deinem was ich geschrieben und welchen Link ich dir gegeben hab

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen