#1

Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 24.07.2008 12:58
von ye4rone • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Hi Leute,

hab mir über die Suche schon einige Info´s zusammengesucht aber wollte mal fragen ob für meine Problemstellung auf Anhieb jemand ne Lösung weiß.. Technisch habe ich übrigens noch nie an meinen Ninja geschraubt, hat auch erst knapp 5tkm runter...

Fahre eine 05er ZX-6R. Da ich Schönwetterfahrer bin möchte ich meinen Fahrstil mal ruhig nennen. Letztens habe ich aber ne Tagestour mit Kollegen ins Sauerland gemacht, und die haben richtig Gas gegeben, und ich musste ziemlich Schaltfreudig
und vor allem die Gänge mal ausfahren um mithalten zu können, da ich mit meinen 636cbm die kleinste war...

Zum Tourende hat mein Auspuff auch immer schön geknallt, denke mal er wurde zum ersten mal richtig freigeblasen?

Seitdem habe ich das Problem das meine Ninja sehr schnell warm wird, auch auf der Landstrasse kriege ich Sie selten unter 90 Grad laut Anzeige, in der Stadt geht´s sofort auf die 100 zu.. Habe bisher aber den Lüfter nicht zum Einsatz gekriegt, da ich möglichst schnell wieder Fahrt aufgenommen habe zur Kühlung.

Der Ausgleichsbehälter links unterm Tank ist gefüllt, dort hat sich ein leichter absatz gebildet.

Nachdem ich die Suche gequält habe stehe ich nun vor der Befürchtung das die Kopfdichtung hin ist, gibt´s es irgendwelche
deutlichen Anzeichen an denen man das erkennt? Hat das vielleicht auch was mit dem "knallen" meines Auspuff´s zu tun?

Beim normalen fahren im mittleren Drehzahlbereich hört sich die Ninja normal an, nur wenn ich Gas gebe und die Gänge ausfahre "knallt" er. Seit der Tour habe ich subjektiv das Empfinden das der Motor leicht rasselt, auf jedenfall lauter ist als vorher... :( HILFFFEEEEEEEEEEEEEEEE
zuletzt bearbeitet 24.07.2008 12:59 | nach oben springen

#2

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 24.07.2008 13:08
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

hi rone,
hab auch ein 05'er modell allerdings das 06'er baujahr und bei mir passiert das gleiche mit der temp
das mitm auspuff passiert mir eigentlich nicht außer wenn ich den hahn bei 13/14 abruppt zu mache
mein schrauber meint das das mit der temp normal ist bei diesem wetter denn meine geht in der stadt auch schon mal auf 105
auf der landstraße liegt sie immer so um die 88/89 grad steigt schlagartig sogar an wenn ich in den windschatten von nem
auto komm

nach oben springen

#3

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 24.07.2008 14:55
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Das mit der Temperatur ist ja krass.
Auf der Landstraße liege ich immer bei 69/70°C

nach oben springen

#4

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 24.07.2008 15:10
von king.chris • Ninja-Fetischist | 1.138 Beiträge | 1138 Punkte

Zitat von MrRic
hi rone,
hab auch ein 05'er modell allerdings das 06'er baujahr und bei mir passiert das gleiche mit der temp
das mitm auspuff passiert mir eigentlich nicht außer wenn ich den hahn bei 13/14 abruppt zu mache
mein schrauber meint das das mit der temp normal ist bei diesem wetter denn meine geht in der stadt auch schon mal auf 105
auf der landstraße liegt sie immer so um die 88/89 grad steigt schlagartig sogar an wenn ich in den windschatten von nem
auto komm



ich fahre das gleich model. und meine kommt auch super schnell an die 90 grad.( aber nicht dauerhaft wie bei euch)hab mich auch schon gewundert
bei meiner alten zx6r bj00 war das er selten.

nach oben springen

#5

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 24.07.2008 15:56
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

na als ich sie im märz/april gefahren hab ist sie nichtmal 80 grad warm geworden

nach oben springen

#6

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 24.07.2008 16:53
von ye4rone • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Okay dann muss ich mir wohl doch keine Gedanken machen wenn es bei Euch ähnlich "heiß" zugeht..

Das mit der Gas wegnehmen bei 12-13t muss ich mal ausprobieren.. Ist das denn normal das es dann
diese Fehlzündung oder was auch immer gibt?

Na die letzten 800km bis zur 6000er Inspektion wird meine kleine dann wohl noch schaffen..

nach oben springen

#7

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 24.07.2008 19:42
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

naja mir gibts die sicherheit das mich selbst schwerhörige wahrnehmen wenn ich angeballert
komm bei uns hier auf den bundesstraßen pennen die autofahrer ja immer und grad jetzt zur urlaubszeit ist das besonders
schlimm

nach oben springen

#8

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 26.07.2008 22:07
von Litti • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Also wenn das normal ist und die anderen das Problem auch haben dann ists ok aber es könnte auch der thermostat klemmen.
Der Lüfter schaltet sich eh erst bei ca. 110 Crad ein, aber wir ja schon vorher abgekühlt wenn de dann wieder normal fährst.
Und das mit bem Auspuff wenn dich das stört dann würde ich beim händler fragen ob es ne neue Steuergeräteversion gibt das geknalle ist unverbrannter Kraftstoff.

nach oben springen

#9

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 26.07.2008 22:16
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Zitat von Phil
Das mit der Temperatur ist ja krass.
Auf der Landstraße liege ich immer bei 69/70°C

Fährst Du nur mit Standgas? Hätte Dich anderst eingeschätzt.

nach oben springen

#10

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 27.07.2008 02:17
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Bei den Spritpreisen bleibt mir nichts anderes übrig

nach oben springen

#11

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 27.07.2008 22:48
von Green*nightmare • Speed-Junkie | 335 Beiträge | 335 Punkte

Hei Leute!

Was für ein Zufall! Bin heute mit meiner 05er ZX10R auch den ganzen Tag über gefahren und hab mich auch gewundert wie krass heiß das Teil wird...
Mir wurde echt sauwarm auf dem heißen Ofen, bei normaler Fahrt lag meine Wassertemp auch bei ca 90°C... Wenn ich dann mal n bssil aufgedreht habe und schneller fuhr fiel die Tempoeratur dank Fahrtwind dann aber auch wieder auf 80-85... Über 90-95 kam ich jedoch bis jetzt noch nicht mit meinem babe...

MfG

nach oben springen

#12

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 27.07.2008 22:58
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

ist doch normal! Zukalt funzt die auch nich!

nach oben springen

#13

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 17:06
von ye4rone • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hab am Wochenende mal die Verkleidung abgebaut, Thermostat kontrolliert und Wasserstand im Kühler, etwas nachgefüllt und gut ist. Dann mal in der Sonne mit laufendem Motor stehen gelassen und geschaut ob der Lüfter anspringt ---> Bingo bei 103°C
springt der Lüfter an, und die Temp kommt nie über diese 103°C im Stand... Find ich zwar im Vergleich zu Euren ziemlich früh, aber besser er springt zu früh an als zu spät wenn ich bei 30°C an der Ampel in der prallen Sonne stehe...

nach oben springen

#14

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 17:25
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Meiner (02er 6er) springt auch bei 103°C an

nach oben springen

#15

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 17:27
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Meiner springt erst bei 104° an,muss ich mir jetzt sorgen machen?

nach oben springen

#16

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 17:28
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ja. Das liegt bestimmt an deiner angesägten Verkleidung

nach oben springen

#17

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 20:55
von Logan • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Also bei meiner geht der Lüfter schon bei 100° an. Aber auch wenn der Lüfter an ist, ist die Temperatur an der Ampel noch leicht gestiegen. Aber bei 105° war dann Schluss.

Es ist aber wirklich erstaunlich wie sie die Temperatur ändert wenn man mal im Windschatten fährt.

nach oben springen

#18

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 20:59
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

also meiner springt auch so bei 103 grad an aber ich mach mir da keine sorgen
denn auch das handbuch sagt erst ab 120 sollte ich mir sorgen machen
und windschatten ist echt scheiße deswegen bleib ich da max ne minute drin

nach oben springen

#19

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 21:15
von Logan • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

ich will in dem Windschatten auch nicht lange drin bleiben, aber mit einer gedrosselten Maschine ist es manchmal etwas schwierig mit dem überholen...

nach oben springen

#20

RE: Motor wird sehr schnell warm.... :(

in Ninja-Saftbar 28.07.2008 21:32
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

ja aber irgendwann wird auch dein möff frei atmen dürfen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen