#1

Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 28.10.2008 14:30
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Mahlzeit.
Welche Viskosität ist für die Rennstrecke am geeignetsten? Ich hatte jetzt mal Motul 5100 als 10W-50 ins Auge gefasst.
Geht das i.O., oder lieber bei 10W-40 bleiben?

Gruß

Phil

nach oben springen

#2

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 28.10.2008 17:51
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Bei der höheren Thermischen Belastung würd ich schon das 10W50 nehmen.

nach oben springen

#3

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 28.10.2008 21:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

also .... die Angaben haben ja nur etwas mit der Viskosität bei bestimmten Temperaturen zu tun...

viel wichtiger ist die Scherstabilität bei bestimmten Beanspruchungsarten/Temperaturen

mir echt ein Rätsel, warum das kein Ölhersteller darlegt...wahrscheinlich Marketin-Überlegungen

Tatsache ist, jedenfalls, dass die Öle, die einen geringeren Temp-Bereich abdecken... im Regelfall eine höhere Scherstabilität vorweisen

von daher würde ich ein 15W/40 (W für Winrer= interessiert eh kaum Einen Mopedfahrer)immer vorziehen

sprich, für uns, vordere Zahl egal, hintere Zahl möglichst hoch...Zwischenraum dabei möglichst klein



(Hab ich mir mal von nem "Ölpanscher" einer großen Raffenerie sagen lassen

nach oben springen

#4

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 29.10.2008 05:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Tatsache ist,das die Zahlen angeben,in welchen Temperaturbereichen das öl Fliess/schmierfähig (Viskosität)ist.
die vordere zahl(10) den unteren bereich, die hintere (50)den oberen Bereich.
Demnach wäre es erstrebenswert einen möglichst grossen unterschied zu haben,da der das grösste Spektrum abdeckt.

Oder fährst du deine Motoren bei konstant 80° Öltemperatur?

nach oben springen

#5

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 29.10.2008 08:28
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Hmm, da bin ich ja noch nicht ganz weiter.
Aber ich denke, mit dem Motul als 10W-50 kann ich nicht viel falsch machen, oder?

nach oben springen

#6

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 29.10.2008 08:54
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

So, ich bestell mir jetzt mal 4 Liter von dem teuren Saft

nach oben springen

#7

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 29.10.2008 09:53
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Haste dir schon ne Rennsemmel geholt?

nach oben springen

#8

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 29.10.2008 10:05
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Jaaaa
Aber die muss ich erst wieder aufbauen

nach oben springen

#9

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 29.10.2008 10:12
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zeig mal Bilder her

nach oben springen

#10

RE: Öl für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 29.10.2008 12:51
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Hab noch keine gemacht. Ist auch komplett nackig

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen