#1

Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 25.11.2008 07:38
von gzgz (gelöscht)
avatar

Moin,

ich mache mir gerade gedanken ob mein kühlwasser einfrieren könnte. also bin dieses jahr umgezogen und die letzten jahre zuvor stand mein moped übern winter in ner garage! jetzt steht es "nur" in einem schuppen und da denke ich mal das die temperatur evtl. unter 0°C sinken könnte! kann es passieren dass das kühlwasser einfriert? normalerweise is da ja bestimmt kein frostschutz drinne! und was passiert wenn es einfriert? falls es hilft, mein kühlwasser ist grün.

thanx

nach oben springen

#2

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 25.11.2008 07:45
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Kühlmittel friert erst bei -40°C bei der richtigen Mischung ein.Die ist allerdings Voraussetzung.Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und lass die Mischung einfach ausspindeln,dann bist du auf der richtigen Seite.

nach oben springen

#3

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 25.11.2008 08:15
von Sonne1 • $Forensponsor$ | 601 Beiträge | 601 Punkte

"Nur" Wasser sollte nie drin sein. Immer mit Frostschutzmittel!
Es schützt im Winter vor Frost im Systhem und im Sommer vor Hitze (es setzt den Siedepunkt höher).
Also ist es für den Winter sowie für den Sommer.

nach oben springen

#4

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 25.11.2008 08:19
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das spindeln kannst allein machen. frostschutzprüfer bei atu oder sonstigen baumärkten 1,99

nach oben springen

#5

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 27.11.2008 21:01
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenns grün ist,is auch Frostschutz drin.

nach oben springen

#6

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 27.11.2008 21:59
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Zitat von Sonne1
"Nur" Wasser sollte nie drin sein. Immer mit Frostschutzmittel!
Es schützt im Winter vor Frost im Systhem und im Sommer vor Hitze (es setzt den Siedepunkt höher).
Also ist es für den Winter sowie für den Sommer.

Im Groben ganz gut nur dient der Frostschutzzusatz weniger dem höhersetzen des Siedepunktes ist zwar ein Nebeneffekt aber das Mittel sorgt auch gleichzeitig für eine schlechtere Wärmeaufnahme.Im Speziellen für den Siedepunkt haben wir ein Überdrucksystem.Eigentlich wurde das Zeug zur Schmierung der Wasserpumpe und zum Schutz vor Kalkablagerungen neben der normalen Funktion als Frostschützer entwickelt.

nach oben springen

#7

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 27.11.2008 23:18
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
Zitat von Steini
das spindeln kannst allein machen. frostschutzprüfer bei atu oder sonstigen baumärkten 1,99




ATUUUUU ist ein Baumarkt aber du hast recht, das spindeln kann man selbst machen.

PS: Die Spindel für den Frostsschutz funzt aber nicht bei der Waschanlage, das ist wieder ne andere Dichte.

Green Greets
zuletzt bearbeitet 27.11.2008 23:25 | nach oben springen

#8

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 28.11.2008 05:52
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

P. S. nen mopped hat keine Waschanlage

nach oben springen

#9

RE: Einfrieren von Kühlwasser

in Ninja-Saftbar 28.11.2008 05:56
von Tilo • Fulltime-Profi | 823 Beiträge | 823 Punkte
nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen