#1

ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 08:53
von Maduck • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Leute,

erstmal stell ich mich vor, da ich gerade neu bin hier: Mein Name ist Lukas Hofmann, komme aus Köln und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Kawa Ninja ZX-6R von 1995.

Lange habe ich warten müssen, bis ich endlich fahren konnte. Tüv und AU mussten neu, leider auch eine Drossel rein, also ab zum Händler. Dieser hat mir alles fertig gemacht, weiter zur Zulassungsstelle. Soweit so gut alles.

Dann fahre ich ca 20km. 4 Stunden später fahre ich wieder etwa 10km. Als ich nach einer Stunde meine Maschine starte kann ich vorerst kein Gas geben, da die Drehzahl dann direkt in den Keller geht. Normal? Sie ist mir dann wieder ausgegangen und hab sie erst nach einer halbe Stunde wieder anbekommen. Wie auch immer dann fuhr sie wieder 2km und ist mir letztendlich an der nächsten Ampel wieder verreckt. Schon ziemlich sauer schiebe ich das Ding auf den Gehweg und versuchs da vergeblich. Auf einmal geht der Anlasser nicht mehr. Habs dann 2-3 mal mit anschieben versucht, bei einem Mal hat es sogar funktioniert, ging allerdings sofort wieder aus. Nach langem hin und her hab ich dann erstmal den ADAC angerufen. Was dann passiert ist, ist mir recht peinlich aber ich schreibs trotzdem. Spritmangel. Dazu muss ich sagen, dass im Tank noch einiges drin war aber dies wohl nicht mehr angesaugt werden kann. Blöd das, wusste ich allerdings nicht.
Nun ist aber immer noch das Problem mit dem Anlasser vorhanden. Kurzschließen des Starterrelais und der Anlasser springt an. Maschine allerdings bisher nicht mehr. Ich denke aber, dass das an den kalten Temperaturen liegt.
Gestern habe ich dann mal am Starterrelais gemessen und probiert. Dieses funktioniert wohl einwandfrei. Das Problem liegt woanders. Es kommen keine 12V mehr an der richtigen Stelle an, um das Relais zu schalten. Also der betreffende Draht zeigt auch keine Potentialveränderung bei Betätigen des Starterschalters.

Ich bräuchte nun einen Schaltplan von der Maschine. Ich habe einen von hier allerdings ist dieser in den Details recht verschwommen. Ansonsten kann mir ja vielleicht irgendjemand helfen!? Konnte die Maschine nur einen Tag bisher nutzen und das ärgert mich schon etwas :(

Danke schonmal :)


Achja: Batterie laut Vorbesitzer recht neu (was ja nichts heißen muss). Maschine springt aber trotz Power-Supply nicht an.

nach oben springen

#2

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 08:56
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

versuche es mit einer anderen batterie nach 10000mal starten kann die auch nen knacks weghaben.... und mit deinem spritproblem....- einfach auf res (reserve) schalten

nach oben springen

#3

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 09:07
von Maduck • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das löst aber sicherlich noch nicht mein Problem mit dem Anlasser. Bzw das Problem liegt ja irgendwoanders. Auf Reserve schalten hab ich schon gemacht. Bzw ich hab getankt ;)

nach oben springen

#4

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 09:09
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

doch, wenn batterie kaputt dann liegen ja keine 12v mehr an und wenn die das nicht tun dreht auch der anlasser nicht

nach oben springen

#5

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 09:22
von Maduck • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Die 12V liegen ja an. Ich hab sogar 13,5 oder so. Auch mit Powersupply kommt da nichts. Und wie gesagt, Der Anlasser geht ja auch, wenn ich die Maschine kurzschließe. Das ist nicht das Problem. Ich habe irgendeinen anderen Defekt. Wenn ich den Anlasser-Knopf drücke, kommt am Relais keine Reaktion. Keine Potentialänderung. Also muss ich da erstmal ansetzen...

nach oben springen

#6

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 09:24
von Nasenbear • Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte
Moin,
ich hatte das ähnlich gehabt. Meine F wollte einfach nicht mehr Starten obwohl alles "schön" war.
Habe nach langen Suchen den Fehler gefunden. Kuck mal am Kupplungshebel. Da drunter/ rechts ist ein kleiner viereckiger Stecker der das Anwerfen des Mopeds bei Gang drin und Kupplung NICHT gezogen verhindert. Sozusagen nen Kupplungszugschalter. Wenn der Stecker locker/ab ist was bei straffer Kabelführung schon mal passieren kann, geht der Anlasser nicht mehr da dieser Sicherheitsschalter a.B. ist. Stecker fest reindrücken und alles war gut !

Was anderes weis ich auch nicht. Bin ja auch kein Fachmann

Bis dann
zuletzt bearbeitet 12.12.2008 09:27 | nach oben springen

#7

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 09:47
von Maduck • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Danke. Vielleicht ist es das. Werd ich gleich mal nachschauen. Wenns das war, sag ich auch noch bescheid :)

Was kann mir denn einer zum Anspringen sagen? Die muckt öfter mal rum. Erstmal Choke und kein Gas... Ist das bei euch ähnlich? Mir säuft die immer sofort ab. Und generell zum Anspringen ... ist es die Kälte oder vlt doch etwas anderes?

nach oben springen

#8

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 10:57
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

also kalt immer mit choke dann sollte sie gut kommen. warm starte ich immer mit etwas gas. obwohl das warmstartverhalten einer ninja doch zu wünschen übrig lässt

nach oben springen

#9

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 13:07
von Maduck • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Leute,

Problem halbwegs gelöst. Ich habe die Batterie über nacht an ein Ladegerät angeschlossen und nu springt die Karre ohne großartig Mucken an. Weiterhin besteht mein Problem mit dem Anlasserknopf. Den Stecker am Kupplungshebel hab ich überprüft, der wars nicht. Die anderen Schalter hab ich so gut ich da dran kam auch gecheckt. Alles soweit drinne. Der Wurm ist irgendwoanders. Ich habe mir um überhaupt fahren zu können, eine Übergangslösung eingerichtet. Einen Taster an den Lenker der mir am Startrelais die richtige Spannung liefert. Ist fast wie normal nur halt 2 Drähte mehr an der Maschine. Und schön ist es auch nicht direkt.

Bitte weiterhin um den Schaltplan. Meiner ist verpixelt den kann ich nicht lesen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

nach oben springen

#10

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 14:11
von Ninja-Steph • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

nochmal zum Thema anspringen:
bei meiner kann ich-mit choke- auch, wenn sie kalt ist, erst nachdem sie 10-15sec. gelaufen ist Gas geben. Man sollte ja auch grundsätzlich, wenn man mit Choke startet, kein Gas zum starten geben.
Habe das am Anfang auch mal gemacht, dass ich leicht Gas gegeben habe, während dem anlassen, da ist sie mir auch immer abgesoffen. Hat danach auch immer etwas gedauert bis sie wieder gelaufen ist, aber net solange wie bei dir...
Gruß Stephan

nach oben springen

#11

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.12.2008 14:48
von Maduck • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Anspringen tut sie jetzt super. Besser als vorher oO. Naja zumindest ein Problem weniger.

Bin aber weiter auf der Suche nach dem Schaltplan. Reperaturanleitung ist noch nicht da. Und bisher weiß ich auch nicht sicher, wie detailiert bzw ob er überhaupt vorhanden ist.

nach oben springen

#12

RE: ZX6-R (600F) Probleme mit Anspringen und Anlasser startet nicht - Schaltplan benötigt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.12.2008 14:20
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Die Lösung deines Problems hast du doch selber.Wenn du den Startknopf überbrückst,und der Starter dreht dann messe doch mal den Schalter durch.Den hast du vielleicht erlegt,

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 6 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen