#1

Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 17:21
von eternalflame • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo alle zusammen,

bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer eine ZX6R ´08 (schwarz); Maschine hat knappe 4T. drauf. Da ich zugleich in der Welt der Biker Neuling bin, gibt es Fragen über Fragen und Ihr werdet mich sicherlich noch das ein oder andere Mal zu einem Thema lesen. ;-)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Habe das Handbuch mittlerweile quasi auswendig gelernt......und auch die ersten Schritte an meiner Maschine umgesetzt; bspw. die Fahrwerkseinstellung. Wundert tut mich jedoch, dass ich eine Tabelle im Netz einer ´05er gefunden habe mit anderen Werten als der meinen. Gibt es da schon solche Unterschiede? Zum anderen interessieren mich die Einstellungen mit Sozius: ich selber wiege 78kg. Wieviel muss ich bei unterstellter doppelter Belastung verändern?
Da mir die praktischen Erfahrungen und Gefühle für die Mschine im Fahrverhalten fehlen, muss ich mich noch voll und ganz auf die Theorie verlassen. Sollte an der Federvorspannung meinerseits etwas verändert werden? Die Schraube war sehr fest und ich habe es besser gelassen.........

Wenn ich schon mal schreibe noch eine kleine Frage: Der standardmäßige Bridgestone BT015 ist fast durch. Wenn ich es rihtig verstanden habe, muss ich mir wieder einen neuen kaufen bis beide hinüber sind, richtig?! Erst danach kann ich bspw. auf einen Satz Pilot Power umsteigen, oder?! kann ich die dann ohne Probleme drauf ziehen, auch wenn sie nicht im Schein stehen?

Sorry, ich weiss das ist ne Menge, aber würde mich trotzdem freuen, wenn einer Zeit findet die Fragen zu beantworten. Einiges stand ja schon in anderen Foren........

Grüße

André

nach oben springen

#2

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 17:28
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

eigentlich gibt es immer nur die standartwerte für die fahrwerkseinstellung. das andere stellt sich jeder nach seinem geschmack ein. aber da es ja nicht eine sache von 10 sekunden ist das ganze setup zu verstellen würde ich es lassen das ding jedesmal zu verstellen wenn mit sozius fähst. es sein denn du bist ein siamesischer zwilling.

nach oben springen

#3

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 17:35
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte
Zitat von eternalflame

Wenn ich schon mal schreibe noch eine kleine Frage: Der standardmäßige Bridgestone BT015 ist fast durch. Wenn ich es rihtig verstanden habe, muss ich mir wieder einen neuen kaufen bis beide hinüber sind, richtig?! Erst danach kann ich bspw. auf einen Satz Pilot Power umsteigen, oder?! kann ich die dann ohne Probleme drauf ziehen, auch wenn sie nicht im Schein stehen?
André


Hi! Also du brauchst eine Reifenfreigabe seitens des Herstellers was für Bridgestone folgende Seite wäre:
http://bridgestone-freigaben.motorrad-da...D=mc&searchmode=
Für Michelin:
http://www.michelin.de/de/2r_moto/2r_moto_ts.jsp
Für Metzler kann Dir glaub ich hier geholfen werden:
http://www.metzelermoto.de/web/fitment/m...homeMotoFull.do

Da kannst Dir den Wisch ausdrucken, mit dem Du dann zu deinem Reifenfritzen gehst. Dieser Unterschreibt nach Aufziehen des Reifens dieses Blatt, welches du nun immer beim Fahren bei Dir führen musst. Praktisch wie ne ABE. Eintragen lassen lohnt also NICHT!

Grüße. Stefan
zuletzt bearbeitet 04.01.2009 17:46 | nach oben springen

#4

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 17:53
von eternalflame • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ok, also das Ganze einfach auch bei Michelin ausdrucken, zum "Reifenfutzi" gehen und eben den Wisch immer dabei haben.........ok, wenn "die" es so haben wollen!

Aber nochmal zur Einstellung: Überall heisst es doch immer, dass mit Sozius die Einstellungen verändert werden müssen, damit die Reifen nicht übermäßig verschleißen, das Bike nicht zu stark "einknickt", das Kurven- und Bremsverhalten sich nicht nachteilig verändert usw....... Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?
Noch eine kleine Anmerkung: "nach offen drehen" heisst, dass ich sie von der stärksten Stellung Richtung weich drehe, richtig?!

nach oben springen

#5

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 17:57
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
das kannst du als unsinn abhaken! keine mensch stellt das setup um wenn er mal jemanden mitnimmt. ist doch ganz klar das setup das man als racer braucht (oder auch nicht) wird man mit sozius nie benötigen. denn wer fäht schon mit einer freundin hinten drauf am limit und bringt die federung an die grenzen.?
zuletzt bearbeitet 04.01.2009 18:06 | nach oben springen

#6

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 18:01
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

genau, wenn du hauptsächlich mit sozius und evtl. auch noch gepäck unterwegs bist solltest das fahrwerk darauf einstellen. wenn du hauptsächlich allein fährst darauf und gut

nach oben springen

#7

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 18:10
von eternalflame • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ok, das ist doch interessant. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen so sind und erst Recht im Netz......ich habe es doch aber richtig verstanden, dass offen aus der stärksten Position gemeint ist, oder!?!?
Liege ich also mit den Werten aus dem Handbuch richtig oder gibt es aktuell bessere für mein 08´er Baujahr?

nach oben springen

#8

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 18:18
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

der wert der eingestellt ist wenn das ding kaufst ist für 80 kilo normalfahrer und reicht völlig aus zum fahren. ich habe da nach 9 jahren noch nicht 1x dran gedreht. wenn das willst dann teste dich später wenn die maschine sicher beherrscht auf deiner lieblingsstrecke langsam ran. mit dem was andere posten kannst meist eh nichts anfangen. das wie mit frauen, jeder hat seine vorlieben!

nach oben springen

#9

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 18:20
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

guck mal hier z.b es sind die gleichen maschinen und alle stellen sie anders ein. was davon wolltest denn wohl nehmen

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal....reas/Setupliste

nach oben springen

#10

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.01.2009 19:12
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Logisch,das jeder anders einstellt.(hat ja nicht jeder die gleichen vorlieben)
Für längere fahrten zu zweit oder auch mit viel Gepäck sollte man hinten die Federvorspannung ändern.

Für ne Grundeinstellung auf sich selbst sollte man mit der Federvorspannung anfangen,ca 1/3 des gesamtfederwegs sollte das motorrad eintauchen wenn man draufsitzt,und dann druck-und zugstufe schrittweise anpassen, wichtig dabei ist,das mit Fahrversuchen zu machen,und immer nur schrittweise,und auch die Einstellungen notieren,falls man sich total verfranzt hat,kann man dann wieder in die ursprungsstellung zurück.
Reifenluftdruck und aussentemperatur sollten dabei immer möglichst gleich sein.

nach oben springen

#11

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2009 12:20
von eternalflame • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ok, wobei ich ja schon mal sagte, dass ich lieber die Finger von der Federspannung gelassen habe, da sich diese recht schwer bewegt hat. Ausgangsstllung ist doch nicht so das Thema, da die Werte eh in der Betriebsanleitung stehen, oder!?!?

Na ja, gehen wir es mal an, wenn die Wetterlage wieder in Ordnung ist........

Noch ne kurze andere Frage: Welche Teile sind Eurer Meinung nach am meisten vor Korrusion zu schützen, wenn dann auch mal bei etwas feuchter Straße und "Restsalz" auf dem Asphalt gefahren wird? habe auf dem WD 40 gelesen, dass Kunststoff nicht behandelt werden sollte. Auf was muss ich hier unbedingt achten?

nach oben springen

#12

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2009 19:08
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Ich benutze WD 40 immer, um mein MRad zu reinigen. Also auch die ganze Verkleidung.
Hab noch nicht bemerkt, dass sich der Spray mit irgendeinem Kunststoff nicht verträgt.
Auf die Sitzfläche würd ich's jeoch nicht sprühen - könnte eventuell unschön aussehen.

nach oben springen

#13

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2009 00:25
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Nochmal zur Fahrwerkseinstellung: Irgendein ein netter Zeitgenosse hatte hier im Forum mal folgenden, allerliebsten Link eingestellt
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot...k/fahrwerk.html
Wenn Du bei diesem Rotzdreckskackwetter tatsächlich mit´m Moped unterwegs bist, solltest Du es nach dem Fahren auf jeden Fall mit viel klarem Wasser abspülen und dann
- Bremsscheiben, Sitze, Verkleidungsscheibe nur trockenwischen
- lackierte Teile mit wachshaltigem Zeug einsprühen/abwischen
- Metallteile mit WD40 einsprühen
- Kette fetten oder, falls fettfrei, mit DryLube einsprühen
- schwarze Plastikteile und Gummi (auf keinen Fall die Reifen!) mit Silikonspray einsprühen
Zu den Reifen: Auf der sicheren Seite bist Du, wenn die ReifenPAARUNG die Freigabe vom Reifenhersteller und/oder Kawasaki hat, die o.g. Links zu den Reifenherstellern helfen da schon mal sehr viel weiter. Den zugehörigen Wisch klemmst Du unter die Sitzbank. Da in den neuen Fahrzeugscheinen keine Fabrikatsbindung eingetragen ist, kontrolliert die Bullerei da auch nix; und selbst die TÜV-Heinis überprüfen nur die Reifendimension.

HB

nach oben springen

#14

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2009 09:33
von eternalflame • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Also der Link ist wirklich spitze und hilft mir enorm weiter, vielen Dank!
Auch dazu hätte ich jedoch eine Frage: Auf Seite 10 unten wird von der Einstellung der Federvorspannung bei vollständig ausgefedertem Motorrad gesprochen. Ist hiermit das Niveau im Stand ohne Fahrer oder aufgebockt also entlasteten Reifen gemeint?
Ist es normal, dass sich die vordere Federvorspannung am schwersten einstellen lässt? Ich meine das jetzt wirklich auf den Krafteinsatz bezogen. Hierfür ist auch beim Bordwerkzeug kein passeder Schlüssel vorhanden, da die "Schraube" recht groß ist.

Keine Sorge, bei dem Wetter fahre auch ich nicht, weil es ja im Auto schon zu kalt ist ;-) Aber so ab 5°C und gutem Wetter ist es doch ok.

nach oben springen

#15

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2009 12:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Bei der einstellung immer mit belasteten Rädern,du kannst den Negativfederweg ja nicht einstellen,wenn das Rad entlastet ist.
Und das die Vorpannung sich am schwersten einstellen lässt,ist auch logisch,da drückt ja die Feder gegen!

nach oben springen

#16

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2009 13:03
von eternalflame • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich meine nicht bei der Einstellug, sondern wie in dem Bericht geschrieben, wenn ich den "Normalzustand" zu erst messen will, um dann die Veränderung mit Fahrer zu sehen. Mache diese "Nullmessung", wenn die Maschine steht oder aufgebockt?

nach oben springen

#17

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2009 13:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nullmessung mit freihängenden Rädern, das ist der Gesamtfederweg, negativfederweg (einfedern belastet) entweder ohne Fahrer,dann sollten das vorn zwischen 15-25mm sein, hinten zwischen 10-15mm.

nach oben springen

#18

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.03.2009 22:13
von Frosti • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo erst mal,

also ich hab auch die 600P und im Handbuch steht drin, dass die Standardeinstellung für einen Fahrer mit 68 kg optimal ist. Bin aber ca. 85 kg, so dass ich auch noch
versuche eine bessere Einstellung zu bekommen.Wenn man Änderungen vornehmen will, dann am besten eine Position (entweder Zug oder Druckstufe) verändern und eine Testrunde drehen. Wenn es besser ist eine weitere Einstellung verändern und wieder testen usw....
Hab auch schon ein bissel probiert und bin noch nicht zum perfekten Ergebnis gekommen. Es ist aber wirklich so, dass sich Änderungen bemerkbar machen.
Werde es aber weiter versuchen.
Wenn alles nichts bringt wird, dann hilft immer noch ein Profi, wie z.B. bei speziellen Fahrtrainings.

nach oben springen

#19

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.03.2009 22:18
von Frosti • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Nun noch mal zum Reifen:

würde an Deiner Stelle erst noch mal den BT015 draufziehen. Ist ein guter Reifen.
Werde dass ebenso machen.
Als nächstes kommt für mich dann der Conti Sport Attack drauf. Super Testergebnisse, gute Kalthaftung, super Kurvenverhalten, standfest und geiles Design. Zudem preisgünstiger als die Mitbewerber.

nach oben springen

#20

RE: Neu hier/ Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.03.2009 22:24
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

fahr doch erstmal nen paar kilometer

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen