#1

helm lackieren ?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2009 07:16
von Delle • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

hab da mal ne frage.will mein helm weiß lackieren.höre da aber immer wieder unterschiedliche meinungen.manche sagen das ist kein problem andere meinen das ich die finger davon lassen soll weil der helm sonst beschädigt wird. was den nun???hat jemand wirklich einen plan davon? dann bitte ich ihn sein wissen mit mir zu teilen!!!!! gruß delle

nach oben springen

#2

RE: helm lackieren ?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2009 07:35
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das kommt glaube ich darauf an was für einen helm hast und welchen lack du nimmst. aber lösungsmittelfreier lack sollte doch kein prüblem mehr sein. aber ich bin kein lacker

nach oben springen

#3

RE: helm lackieren ?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2009 10:04
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte
fiberglas, cfk, aramid - sprich faserverbundwerkstoffe können bedenkenlos lackiert werden. dem fasermaterial kann kein weichmacher durch lösungsmittel entzogen werden.

anders sieht es bei polycarbonaten aus. dafür gibt es auch lacke. diese haben aber eine andere zusammensetzung, so dass sie dem polycarbonat nicht den weichmacher entziehen.
wird ein helm aus polycarbonat mit dem falschen lack lackiert wird er schneller spröde - die meisten lösungsmittel sorgen für den entzug des weichmachers.
deswegen sollte man auch keine aufkleber - und wenn nur spezielle - auf polycarbonathelmen anbringen.

ohnehin halte ich vom lackieren eines helms aus polycarbonat wenig, da der helm an sich nach 5 jahren reif für die tonne ist.
kostenpunkt der lackierung vs altern des helms.
optisch mag er noch ok sein, aber das material in sich wird spröde; es bekommt feine risse, die man mit dem auge nicht sieht und wenn, dann ist der helm schon uralt

frage geklärt? ;)
zuletzt bearbeitet 23.01.2009 10:04 | nach oben springen

#4

RE: helm lackieren ?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2009 13:38
von Steve • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Hallo miteinnander!

Ich lackiere prinziepiell keine Helme,eben aus den oben genannten Gründen. Des Risiko is mir einfach zu gross!

Mfg
Steve

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen