#1

Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.02.2009 16:10
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Halo, wollte meine Rennverkleidung mal von "Spermaweiß" in was grünes umgestalten...oder doch Honda Rot oder KTM Orange da bin ich mir noch nicht ganz sicher

Aber...das ganze soll mit Sprühlack(Dose) geschehen (Farbe ist ja erstma Wurst)

Nur find ich irgendwie keine infos darüber für welche Fläche eine 400 ml Dose reicht.
Steht meist nur sowas wie "sehr ergiebig", "ergibiger als andere" oder "höhere Ausbringungsmenge".

Nur damit kann ich herzlich wenig anfangen ich brauch zahlen oder Erfahrungwerte

Also kann mir jemand ungefähr sagen was man mit so ner Dose an Fläche abdecken kann bzw. hat selber Erfahrungswerte beim Mopedlacken und kann mir sagen was er ca. verbraucht hat.

Wenn ich von Haftvermitler, Grundierung, Klarlack und Farbe, je eine Dose zu viel bzw. zu wenig habe sind das ja wieder nen paar Euronen die man verschenkt bzw. ungeplant hinzukommen

Achja das das ergebnis nie an das eines gelernten lackierers ranreichen wird ist mir bewusst. Nur sollte die Farbe schon Benzin und Öl fest sein also Autolack.
Hatte anfangs übers rollen nachgedacht was einiges günstiger wäre, nur das diese Buntlacke sich mit sicherheit über kurz oder lang ablösen werden, sei es durch Benzin oder Öl kleckerer oder einfach dadurch das das Zeug nicht auf GFK haftet, blasen wirft und und und...

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat ich bin auch für Vor- und Ratschläge offen :)
zuletzt bearbeitet 04.02.2009 16:13 | nach oben springen

#2

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.02.2009 18:19
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von HuMMeL
Halo...

Auch halo

Zitat von HuMMeL
Aber...das ganze soll mit Sprühlack(Dose) geschehen (Farbe ist ja erstma Wurst)

Urghh...ob das so gut ist? Hab so eine Lackierung noch nie in "echt" gesehen, aber massenhaft negatives gelesen.
Soll anscheinend echt laienhaft aussehen

Zitat von HuMMeL
Also kann mir jemand ungefähr sagen was man mit so ner Dose an Fläche abdecken kann...

Ich habe vor 3 Jahren meine ZXR750J komplett lackiert - allerdings mit Kompressor und Düse.
Habe damals 130 Euro gezahlt - komplett... mit allen Farben, Klarlack und mit Kleinscheiß (Klebeband, Schmirgel etc...)
Habe aber leider nur so 'nen mickrigen Kassenbon, wo keine Lackmenge draufsteht

Zitat von HuMMeL
Nur damit kann ich herzlich wenig anfangen ich brauch zahlen oder Erfahrungwerte

Mit meinem Posting kannste wohl auch nix anfangen, aber ich hab deinen Thread ein wenig nach oben gedrückt

nach oben springen

#3

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.02.2009 18:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

schreib mal spaghetty an - der hat seine 9er damals mit dosen gelackt -> http://www.kawasaki-ninja-forum.de/u160464_spaghetty.html

nach oben springen

#4

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.02.2009 18:54
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Mit Dose kriegste auch akzeptable Ergebnisse hin. Immer unter der Voraussetzung, dass man ne saubere/staubfreie Umgebung hat und dass die Dose entsprechend gehandhabt wird dass nix tropft oder spritzt.

Mit 1,5 liter Lack sollteste hinkommen. Hab für meine Kanzel + linkes Seitenteil ca. 0,5 Liter gebraucht. Hab jedoch mit Kompressor und Pistole lackiert.

nach oben springen

#5

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.02.2009 21:18
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Ja das ich sehr feinfühlig damit umgehen muss ist mir klar. aber ist auch "nur" ne Rennverkleidung und will das dingen nicht weiterverkaufen und Kratzter vertuschen ;)

Dafür lohnt die anschaffung von Pistole und Kompressor nicht wirklich und diese 15 € dinger mit Gaskartusche kann man sicher auch in der Pfeife rauchen

Das ich mit der Dose keine Profiarbeit hinlege ist mir auch klar..aber es kann nur besser werden als jetzt :D

1,5 L ist mal ne ansage werde mir dann ca. diese Menge zulegen.

Mh wenns komplett schief geht muss ich eben auf der Renne schneller fahren das die anderen mein hässliges Moped nicht sehen

nach oben springen

#6

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.02.2009 21:40
von **Ninja**Zx6r • Fulltime-Profi | 564 Beiträge | 564 Punkte
also wenn du noch nie mit sode lackiert hast, dann lass es auf alle fälle bleiben, denn dann wird das zu 100% sch***e
wenn du aber ein wenig erfahrung hast dann sollte das hinterher ganz gut aussehen (aber natürlich erkennt man, dass es dosenlack ist)
zudem brauchste ja nicht nur grünen lack sondern auch noch grundierung und klarlack!!!!!!
ich denke mal für deine ganze kiste ist 1-1,5l dosenlack realistisch
grundierung wird wohl etwas weniger sein und klarlack auch...aber sei mit dem klarlack nicht zu geizig, denn sonst blättert dir der lack so wieder ab!

Als Anhaltspunkt (HRA und HUV jeweils etwa 150ml RH-Lack Dose)
zuletzt bearbeitet 04.02.2009 21:41 | nach oben springen

#7

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 00:15
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich habe für eine ganze 6er ca. 600 ml gebraucht + Härter + Verdünner ... also so zwischen 1- 1,5 liter brauch man schon ...
für normale Lackierungen würde ich mir so eine Lackierpistole von ebay holen für 20 Euro , diese HVLP , dann uni Lack und schon sieht es bestimmt 10x besser aus als mit Dose .
Aber mit Dose geht es auch , aber man muss dann mit den richtigen Polieturen nach polieren , dann bekommt man auch Glanz hin !!!

nach oben springen

#8

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 06:21
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Zitat von **Ninja**Zx6r
also wenn du noch nie mit sode lackiert hast, dann lass es auf alle fälle bleiben, denn dann wird das zu 100% sch***e



Mh einmal ist immer das erste mal
Habe aber jemanden dabei der schon lackiert hat ...und fals es wirklich in die Hose geht....ich hab genug Schmirgelpapier um das Moped 5x abzuschmirgeln und ansonsten hab ich wieder was gelernt :)

Das mit der Lackierpistole wär ne überlegung wert aber mich grauts nen bisschen davor das das einfach nur nen Dosensprühkopf mit mehr druck dahinter ist :)

Das ich Grundierung und Klarlack brauche ist mir bewusst.
1.-1,5 L ist ja so die allgemeine einschätzung hier. Werde mir die Menge dann wohl in irgendeiner RAL Farbe zulegen... wenn man sich doch mal latzt bekommt man zumindest RAL Farben immer nachgekauft :)
[Rahmen wird nicht lackiert nur Verkleidungsteile]

nach oben springen

#9

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 06:28
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von HuMMeL

1.-1,5 L ist ja so die allgemeine einschätzung hier.


Eher eine Hochrechnung aus Erfahrungswerten

nach oben springen

#10

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 06:43
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Ja aber besser als eine eigene Peilung ;)


Lackierpistole bin ich wie gesagt skeptisch.
Aber wenn ihr sagt jedes billig China Schrotteil ist besser als eine Dose würd ich mir natürlich tunlichst auch sowas zulegen. Aber ich bin eben auch nicht bereit mir für 150 € oder mehr Profizeugs zu kaufen für eine einmalige Sache

nach oben springen

#11

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 06:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Haste nen Kompressor? Wenn ja kann ich dir auch meine Pistole schicken. Vorausgesetzt ich krieg sie wieder.

nach oben springen

#12

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 11:10
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

ich hab meine 7er auch selber lackiert mit kompressor.hab bisl mehr als nen halben liter farbe verbraucht.mann muss aber dazusagen,das die farbe noch verdünnt wird und somit mehr farbe vorhanden ist.sprühpistole kannste im baumarkt für 30€ holen.die reichen allemal.mit der dose zahlste dich dumm und dämlich, da sonne dose auch nen 10er kostet und bei ebay kriegste recht guten lack für 30€ nen liter mit verdünner und härter zusammen.hab dort meine farbe auch gekauft und war sehr zufrieden.
mfg
howard

nach oben springen

#13

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 16:56
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Kompressor habe ich leider nicht brauchte so nen Dingen bisher nie

nach oben springen

#14

RE: Verkleidung lackieren - Farbmenge ?

in Ninja-Plastik-Bunker 06.02.2009 01:46
von Retactic • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

1-1,5L??? Viel zu viel....habe mir 400gramm grün und 200 gramm schwarz gekauft....ist sogar etwas über geblieben!!! Klarlack 0,5L!!!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen