#1

Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 20:43
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Hi erstmal! Hab grad nach ein paar Infos für Kawa ZX9R B-Modell gesucht und bin auf euer Forum gestoßen.

Jetz mal echt was Informatives für ZKK-Wechsler und Laufbuchsenpresser ;-)

1. Zylinderbank
Wie beim Zerlegen auf den Meisten teilen deutlich lesbar besteht der Motor aus einer Magnesiumlegierung! Das noch mit sehr viel Magnesium. Auch Porsche und teilweise VW Luftgekühlte Motoren wurden so gebaut und haben deshalb eine natürliches Ablaufdatum!!!!!! Echt wahr! Schaut mal irgendwo z.B.: Wikipedia wie schnell Magnesiumlegierungen altern und die Materialeigenschaften verliern. Deshalb setzen sich auch die Laufbuchsen in diesem von Haus aus weichem Metall!
(Ihr wollt Renngeräte und müßt deshalb leider damit leben).

2. Laufbuchsen nachpressen
Ist schon sinnvoll so! Aber die verschiedensten threads über Fußdichtungen, Pfusch mit 2 davon und Leistungsverlust und und und gehn mir ein wenig auf den Senkel! Versteht doch....
Wenn du Oben was wegfräßt mußt du unten was dazutun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer andere Meinungen vertritt soll halt mit Super 100 und Oktanbooster extra seine Runden am Ring drehen, aber wer haltbare Motoren möchte sollte da nicht rumspielen! Für dich Mathe-Genies unter euch.
Rechnet mal nach! wenn du 2/10mm oben wegnimmst und daß bei eurem Kolbendurchmesser wieviele ccm Brennraum da dann weniger sind! (Ihr werdet staunen).

3. Mein Motorenschleifer empfiehlt.
Zylinderbank ca. 1 - 2 Hundertstel tiefer als die Laufbuchsen und der Motor hält!!!!! (Auch alte Citroen und Peugeot Hasen die sich mit nassen Laufbuchsen rumschlagen mußten kennen dieses Maß!) Is halt aber schlecht zum selbermachen geeignet, da auch die Laufbuchsen auf Maß gedreht werden müssen. und danach zusammengepasst werden.

4. Feststellung des ZKK Schadens ohne großartige Schraubereien.
Geht damit in die nächstbeste Werkstatt und bittet diese mal Ihren Abgastestschnorchel in euren Ausgleichsbehälter zu halten.
Schön heißer Motor und möglicherweise Blubberbläschen zeigen sich am Abgastestgerät als HC Wert (Unverbrannter Kohlenwasserstoff also Benzin) und CO Wert (nur bei großen Lecks), wenn da was angezeigt wird is es klar wie Kloßbrühe!

Wollt nicht aufdringlich erscheinen, aber die ewige Diskussion nervt ein bissal!
mfg

nach oben springen

#2

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 20:46
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte
zuletzt bearbeitet 04.02.2009 20:51 | nach oben springen

#3

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 20:51
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#4

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 20:55
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

hier darf jeder seine meinung sagen und nützlichen infos sind (behaupte ich mal) auch immer gern gesehn und werden auch gern angenommen (wieder so ne haltlose behauptung meinerseits) aber jetzt wärs noch nett wenn du dich ein bissl vorstellen würdest so mit name und so

nach oben springen

#5

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 18:46
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Zitat von revelation81
hier darf jeder seine meinung sagen und nützlichen infos sind (behaupte ich mal) auch immer gern gesehn und werden auch gern angenommen (wieder so ne haltlose behauptung meinerseits) aber jetzt wärs noch nett wenn du dich ein bissl vorstellen würdest so mit name und so


Gern aber die Benutzereinstellungen hapern bei mir grad a bissal.
Ich reparier eure Kawas des öfteren, aber auch andere Marken und so nebenbei PKW.
Ich bin Kfz-Techniker-Meister mit Hang zur absoluten genauigkeit (Hat so mancher schon bemerkt)
Werd heuer 30 Und hab zur Zeit leider keinen eigenen Bock! (Wollte lieber heiraten und später mal wieder n Motorrad, war ne Scheiß Idee! Bin jetzt geschieden und der Bock muß noch länger warten)
Meinen vollen Namen schreib ich jetzt hier nicht hin O.K. aber auf diversen Webseiten sehr Ihr mehr von dem was ich tu!
http://www.hotwheelsreitbauer.at
http://www.myspace.com/hotwheelsaustria
Ich heiß übrigens Klaus und bin wahrscheinlich der "Nachwuchschef" unserer Firma

nach oben springen

#6

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 18:47
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

Klaus reicht auch voll und ganz, erwartet ja niemand einen vollständigen Lebenslauf aber so schreibt sichs doch schon viel besser

nach oben springen

#7

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 18:55
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
R.......,Klaus, Kfz-Elektrikergeselle....
Rieju Vertretung, Schwerpunkt aber immer mehr zur Autoreparatur.....

Irgendwie widerspricht eure Homepage deinen Aussagen.
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 19:21 | nach oben springen

#8

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:00
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte
edith:sorry hab nur deins gelesen

zuletzt bearbeitet 05.02.2009 19:01 | nach oben springen

#9

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:02
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Klick dochmal seine Links an,und da steht ja einiges!

nach oben springen

#10

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:04
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

schon geschehen

nach oben springen

#11

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:18
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Mhh is schon ganz schön veraltert die Seite! Meister bin ich erst seit heuer O.K.
Immer mehr PKW sind leider ein muß um zu überleben, Ich persönlich konzentrier mich mehr auf die Bikes!
Und zur Vertretung! Vo irgendwas muß ja auch ein kleiner 3 Personenbetrieb leben können oda!!!!!

Zur gscheiten Bike-Vertretung reicht leider die Kohle net, weil da müßt ma ja mal so eben 6-8 nagelneue Modelle kaufen!!!!
Und vielleicht weiß jemand vo euch auch wie finanzförderlich ne Scheidung sein kann!

Ich hoff jetz meinen Namen so halbwegs reingewaschen zu haben

nach oben springen

#12

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:19
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Übrigens! Danke fürs erwähnen meines vollen Namens!
Wollt ich nur net weil des is net immer so ganz gscheit für mich! Drum hab ich ja die Links gepostet!
Also echt! Kann ma des wieder löschen???

nach oben springen

#13

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:21
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Habs schon selbst gemerkt und gelöscht

nach oben springen

#14

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:25
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Nu is jut mann. Ich will halt nur net, daß ich allzu leicht überall zu finden bin weißt! Sonst leucht ich bei google und yasni auf wie a Weihnachtsbaum.

So jetzt mal wieder a bissal zu eurer Technik. Was habt Ihr so gemacht?
Gibts jemanden der schon mal in Aufbohren und größere Kolben investiert hat? Oder ähnliche Grobe Eingriffe

nach oben springen

#15

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:26
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Doch nicht bei der B,die ist schon so empfindlich genug....

nach oben springen

#16

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:27
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

aja und wegen der finanzfördernden scheidungs-sache....was müsst ihr auch alle so nen blödsinn machen? *duck und renn*

nach oben springen

#17

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:30
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Ein Tauschzylinderkit in komplett Alu währ halt ein Traum! und der vieileicht als Big-Bore-Kit
Gibts halt leider nur für wenige Bikes
Auf myspace findest grad aktuelle ZX9B Fotos wenns wem Interresiert, Aber wahrscheinlich kennt ihr den traurigen Anblick ja eh

nach oben springen

#18

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:31
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

schreit:"bleib da hast ja recht" Doch späte Einsicht ist auch Einsichtig.

nach oben springen

#19

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2009 19:59
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Wenns wieder besser geht will ich mich als Kawa (B-Händler) Vertretung bewerben. Hier ist mit B nicht die 9er gemeint O.K.
Hab die schon mal gefragt und die waren sehr schwer in Ordnung die Jungs der Generalvertretung! Nur der hiesige A wollte daß nicht, der is aber jetzt ein anderer als früher und da könnts wieder gehn! Nur halt meine Zwiebelledergeldbörse sagt noch nein dazu!

nach oben springen

#20

RE: Materialkund zu euren Zylinderbänken und Köpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2009 12:27
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Neue Info übers B Modell!
Hab grad mit Hr. Turic oder so von Kawa Österreich gesprochen. Ich glaub der is Renntechnikchef oder so was, auf jeden Fall weiß der Mann von was er redet.
Er meinte die Laufbuchsen sind gar nicht soooo wesentlich gesetzt im normalfall.
Er sagt daß vielmehr die Kopfschrauben die Spannung verlieren, weil sich die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben zu bewegen beginnen und sich dort ins Alu fressen. Und echt als ich nachsah waren da ziemlich eindeutige Spuren drauf.
Er sagte mir daß im 750er Rennsport-Kit konische Unterlegsscheiben dabei waren, die die Schraubenköpfe immer zentriert halten, aber den Gibts leider nicht mehr und der Kopf wäre bei der 900er gleich. Auf seine Anleitung hin müssten die Scheiben so aussehen.
Äh wie kann ich hier Foto einfügen????? Egal unter myspace.com/hotwheelsaustria findet Ihr die Fotos zu diesem Threat.
Die rechte Scheibe is Original, die linke is mal ein ungefähr wie es wahrscheinlich aussehen sollte.
Hat jemand damit schon Bekanntschaft gemacht oder weiß jemand wie daß genau aussehen sollte?
Ich wär dankbar für Info

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029555 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen