#21

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 22:49
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte
ja hab ja auch nicht gesagt, dass es das gleiche ist. Die beiden Folien haben nur die gleichen Eigenschaften.

Ja also man sieht schon das es sich um Folie handelt, ist ja halt auf dem normalen lack und desshalb etwas stärker.
Wenn einer ein markeloses Motorrad haben will, an dem alles perfekt sein soll, dann ist folieren sicher nicht der beste weg (meine Meinung)
Aber mein mopped ist eh nicht perfekt und da spielt das auch keine role mehr...Mopped ist zum fahren da und wenns noch bissel gut aussieht, umso besser

ja alles was vorher blau war, hab ich halt schwarz gemacht. Also folie drauf und dann mit nem skalpell geschnitten
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 22:50 | nach oben springen

#22

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 22:56
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

So sah sie davor aus...der alte Esel

nach oben springen

#23

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 05.02.2009 23:00
von **Ninja**Zx6r • Fulltime-Profi | 564 Beiträge | 564 Punkte

Was sehe ich da db-killer nicht drin, nein spaß, fahre selber ohne

Aber wie hast du denn die Konturen mit der schwarzen Folie so hin bekommen, dass sie genau auf die blaue passte(war auch die Fragen meines "Vorredners")?

nach oben springen

#24

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 06.02.2009 00:23
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte
Der Killer ist drin, sieht man nur nicht weil der verrust ist

Ja wie schon gesagt...folie drüber und dann mit einem skalpell an der kante entlang und wieder abgezogen. Die Blauenstreifen sind wohl vom werk auch nur auf das rot lackert und d.h. etwas dicker, da hatte man ne gute kante. Zumindest glaub ich das es so war Ist schon ein jährchen her...
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 00:23 | nach oben springen

#25

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 20.02.2009 20:11
von mayo8 • Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte
Zitat von Ninja_Toro
ich hab castfolie von Ritrama genommen. Hat die gleichen Eigenschaften wie deine. Ist aber halt nur normale Lackfolie
http://www.y-o-w.de


Gute Arbeit Ninja Toro

Habe mir gerade mal die HP angeschaut und muss sagen, nicht schlecht :-) Komme gerade auf dumme Gedanken, zumal die grüne Folie dem Ninjagrün sehr ähnlich ist oder ?

http://www.y-o-w.de/Verbrauchsmaterial/S...in_category=all#

Und der Preis stimmt auch, naja, vielleicht nächste Saison. Muss erstmal mit dem Carbonheck fertisch werden.
zuletzt bearbeitet 20.02.2009 20:12 | nach oben springen

#26

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 21.02.2009 01:21
von LiLciL • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Zitat von mayo8
Ein Profi wird sicherlich auch die ganze Maschine damit bekleben können aber als Laie wird das sicherlich zu schwer, da insbesondere die Kanzel und die Seitenteile zu viele Kanten und Wölbungen haben


hi,
da haste aber erstunlich gute arbeit geleistet beim trockenkleben //edit: sry seite 1 nich gelesen, torro auch, respekt
probier das nächste mal (wenn du noch mehr teile machst) nass zu kleben. du nimmst dir einfach nen wasserzerstäuber und füllst den mit seifenwasser. dann sprühst du die klebeseite der folie und den zu beklebenden untergrund richtig nass. du brauchst nen rakel oder was ähnliches:

aber du brauchst eine stoffschicht auf einer seite (find jetz kein bild) damit du die folie, besonders beim fönen, nicht versaust..
nu hast du also die folie drauf und jetzt streichst du so gut es geht mit dem rakel das wasser raus. an den stellen, wo die folie durch die wölbung nicht passt, gehst du nun mit nem fön rüber (achte drauf, dass du die stellen die nicht am moped anliegen reichlich großflächig lässt und keine falten reinmachst), dabei streichst du mit dem rakel alles glatt. das muss nicht auf einmal geschehen!! grade bei größeren wölbungen fönst du es ein bisschen (mit einem normalen fön auf volle stufe nur maximal 5 sek draufhalten, was manchmal schon zu lange sein könnte) lässt es wieder abkühlen und machst das gleiche danach nochmal. je nach dicke der folie kriegt man das auch bei sehr starken wölbungen hin. wie dick ist die folie?
denk dran, dass die folie beim nasskleben erst nach 24 stunden ihre volle klebkraft erreicht, dass heißt am besten über nacht stehen lassen (drauf achten, dass alle blasen raus sind (falls du noch eine blase drin hast und die wirklich nicht rauskriegst, hilft nur sie aufzupieken und mit dem fön zu vertuschen) und nicht innerhalb der 24 stunden in eine waschanlage geschweige denn kärcher

hoffe das hilft dir, wenn was unklar ist, frag lieber nochmal
am besten kaufst du dir ein stück billige folie und testest an i-was mit starker wölbung, weil die carbonfolie zu schrotten ist teuer, wie du gemerkt hast

mfg
zuletzt bearbeitet 21.02.2009 01:27 | nach oben springen

#27

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 21.02.2009 09:51
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Morgen...Weiß nicht ob dass das richtige Grün ist Meine Freundin hat ihre Folie von einem lackierer bekommen, da hat sie halt nur das gekauft, was sie auch brauch und hat es auch vorher gesehen

@LiLciL: Ich weiß nicht ob man die Cast-Folie auch einfach nassverkleben kann Müsste man mal ausprobieren, aber hab bisher immer nur gesehen, dass die trocken verlegt wird. Hast du das mit soner Folie schon gemacht? Oder woher weißt du so genau bescheid?

Zum Rackel: Ich hatte eins aus Filz, ist echt super und kostet auch nicht viel

nach oben springen

#28

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 21.02.2009 10:52
von mayo8 • Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte
@ lilcil: Danke, hatte vor dem ersten kleben tierischen Bammel und war danach selber sehr überrascht, wie gut sich die Folie verlegen lässt. Man braucht halt etwas Übung und muss die Scheu vor der Herausforderung überwinden.

Die M3-Folie ist ca. 0,2mm dick und zu 100 Prozent dehnbar. Laut Herstellerbeschreibung wird empfohlen, die Folie trocken zu verlegen. Man kann sie aber auch nass verkleben. Werde es vielleicht beim nächsten Projekt mal nass versuchen. Einen Rakel habe ich so gut wie gar nicht benutzt, da ich fast nur Wölbungen bearbeiten musste. Ein Rakel macht nur bei glatten Flächen Sinn, oder? Ich habe die Folie mit einem weichen Baumwolltuch Stück für Stück aufgerieben, was sich bei Wölbungen ganz gut bewährt hat.

Mfg Mayo
zuletzt bearbeitet 21.02.2009 10:53 | nach oben springen

#29

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 21.02.2009 14:48
von LiLciL • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zitat von Ninja_Toro
@LiLciL: Ich weiß nicht ob man die Cast-Folie auch einfach nassverkleben kann Müsste man mal ausprobieren, aber hab bisher immer nur gesehen, dass die trocken verlegt wird. Hast du das mit soner Folie schon gemacht? Oder woher weißt du so genau bescheid?


hi, ja ich arbeite in nem grafikshop und mach sowas öfter daher weiß ich das.. wieso man gerade DIE folie nicht nasskleben soll versteh ich nicht hab ich noch nie gehört..

In Antwort auf:
Ein Rakel macht nur bei glatten Flächen Sinn, oder?

nein ^^ wie gesagt beim fönen mit dem rakel arbeiten

mfg

nach oben springen

#30

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 05.11.2009 15:08
von Heidi • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Die Di-Noc Folie is nicht für Nassverklebung geeignet.

zuletzt bearbeitet 05.11.2009 15:09 | nach oben springen

#31

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 06.11.2009 20:00
von El Baco74 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo,

hab auch noch ein paar (vielleicht) HILFREICHE TIPPS - arbeite fast täglich mit der von 3M hergestellten Di-Noc Carbonfolie!!!!

Erstens sollte die Folie ja auch längerfristig halten und dafür gibts einen speziellen Haftvermittler oder den Untergrund leicht (mit Schleifvlies) anrauhen.

Beim föhnen der Folie sollte man die Temperatur zwischen 90 Grad und max. 100 Grad einstellen da man sonst die Struktur beschädigt. Und wenn man eine Folie 3D verklebt und vor allem mit Struktur gibt es eigene Vliesspachteln oder einen Kaschierhandschuh.

Und das Wichtigste wenn man die Folie Extrem 3D verklebt, ist beim Motorrad der fall - empfiehlt 3M eine Klarlackversiegelung (glänzend oder matt)...gibt der Folie noch eine 3 Dimesionalere Optik!!!






nach oben springen

#32

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 09.11.2009 07:52
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

@El Baco74: Danke für die Tipp! Du könntest doch eine Art how-to-do schreiben ;)

nach oben springen

#33

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 13.11.2009 11:33
von El Baco74 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

...jap, wenn ich mal wieder mehr ZEIT habe - aber Nachwuchs und Moped umbau nach Crash....

...aber werd mal eine kleine Anleitung zusammenstellen!!!

nach oben springen

#34

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 14.11.2009 05:22
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

@mayo willste nur das heck machen und der rest grün? bin mal gespannt wie es hinterher aussieht. nicht vergessen die
bilder reinzustellen

nach oben springen

#35

RE: Erste Versuche mit Di-Noc -Carbonfolie - Bilder

in Ninja-Plastik-Bunker 14.11.2009 16:25
von Heidi • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

haben mal paar Folienstücke der DI-NOC in 20cm x 30cm
zurecht gemacht.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...s%3DI%26otn%3D2

Meterware im shop!
http://www.4moto.de/product_info.php/inf...arbonfolie.html


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen