#1

verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 10:17
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte
Habe letzte Woche meine 9ér zum Händler in die Werkstatt gebracht.
Er sollte Neue Gabelfedern einbauen und andere Kleinigkeiten machen.
Einen Tag später rief er mich an und sagte mir das meine Gabel krumm sei.
Das habe ich mir gleich selbt angeschaut, und tatsächlich, beide Holme sind exakt gleich stark an der unteren Gabelbrück nach hinten gedrückt wurden, man sieht sogar eine leichte Kerbe! Nun kann ich mich aber nich erinnern das ich irgendwann mal einen Unfall hatte oder irgendwo davor gefahren bin. Mein Monteuer meinte das man das gemerkt hätte, da muss man schon richtig toll durch ein Schlagloch oder gegen eine Bordkante fahren, und zwar so toll das man kaum sitzen bleibt. Das hätte ich gemerkt. Bloss warum ist die Kabel krumm? Also ich muss sagen ich bremse oft sehr stark, so stark das das Hinterrad auch kurz abhebt, aber dadurch verbiegt sich doch keine Gabel oder? Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Übrigens am Rahmen und am Steuerkopf ist Alles i.O.!
zuletzt bearbeitet 07.02.2009 10:19 | nach oben springen

#2

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 10:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn du sie gebraucht gekauft hast,kann das ja schon vorher gewesen sein!

nach oben springen

#3

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 13:18
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte
Ich hab Sie zwar gebraucht gekauft, aber die Telegabel hate ich vor ca. 3 Jahren schonmal gewechselt.
Aus dem einfachern Grund da meine Druckstufen Verstellung (unten) fest war. Diese Gabel war gebraucht und ich habe Sie selber eingebaut. Aber das wäre jetzt wie ein 6 im Lotto wenn ich die beiden Gabelholme 100% nach hinten mit den Knick, also parallel eingebaut hätte. Der Monteur hatte Sie vor dem Ausbau mit einer Platte vermessen. Wenn Sie nicht gleichmässig krumm gewesen wäre, verdreht eigebaut z.Bsp., hätte er es gemerkt, da dann eine Seite nicht angelegen hätte. Ausserdem hatte ich Sie damals beim Einbau begutachtet und da war nichts krumm bzw. keine Kerbe zusehen. Zum Glück hatte ich die andere Gabel (defekte Druckstufe) noch aufgehoben, so konnten wir aus zwei eine machen. Aber trozdem sehr seltsam. So eine Gabel verbiegt man doch nicht so einfach!?
zuletzt bearbeitet 07.02.2009 13:19 | nach oben springen

#4

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 13:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Oder haste mal nen burnout an ner Wand gemacht? Oder mal gegen eine gefahren beim einparken?

nach oben springen

#5

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 13:43
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte

Naja, burnout hab ich nicht gemacht. Gegen eine Wand oder eine Bordkante bin ich bestimmt schon mal leicht gefahren, aber doch nicht sot toll das ich mich dran erinnern würde. Wie gesagt, der Mechanilker meinte das man da schon etwas sachneller davor fahren müsste. Also Du meinst die Gabel verbiegt sich z.Bsp.wenn man gegen eine Wand rollt?!
Wie schnell muss man da sein, reicht da schon Schritt-Geschwindigkeit (3-4kmh)? Aber ich sage mal die Gabel muss Bremsmanöver von fast 300 Km/h aushalten und Stoppi´s, da lasten doch grössere Kräfte auf der Gabel als wenn man leicht gegen eine Wand rollt.

nach oben springen

#6

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 14:31
von LiLciL • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

vllt. hat nen azubi von deinem händler scheiße gebaut? also meine karre kommt in keine werkstatt mehr, da wird nur gefuscht

mfg

nach oben springen

#7

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 14:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die kraft beim Bremsen ist eine Ganz andere,als ein stumpf vor die Wand rollen!!

nach oben springen

#8

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2009 14:59
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte

Na gut, hab ja wie gesagt noch die andere! Aber ich werde es mal beoabachten!

nach oben springen

#9

RE: verbogene Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.02.2009 02:11
von Retactic • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

Habe sonst noch eine ZX9R-C Gabel hier liegen...die Simmerringe müsste mal neu,aber sons i.O

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029555 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen