#1

Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 18:27
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Dies ist mal eine etwas "ungewöhnliche" und eher technische Frage..geht nicht darum welcher Pott besser oder schlechter ist

Hab mich heut mitm Kumpl über Endpötte und so Unterhalten (fährt ne Akra) und er meint auf dem Leistungsprüfstand wäre da doch schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen.

Allerdings kann mir irgendjemand mal erklären WIE, bei Gottes heiligem A**** , die Leistung in nem Endtopf erzeugt wird ?

Kolben dreht...treibt Kurbelwelle an übers Getriebe, auf die Kette, aufs Rad (mal einfach ausgedrückt )-> Messbare Leistung

Der Krümmer und Endtopf sind ja eher Zweckmäßig um die Abgase nach hinten abzuleiten und dabei noch nen schicken Sound zu erzeugen...aber daran wie Effzient der Motor und die Energieübertragung auf das Hinterrad ist hat das ja keinen Einfluss.

Kann mich bitte mal jemand aufklären wo mein Denkfehler ist oder wie eine Leistungssteigerung zu stande kommt :/ ?

nach oben springen

#2

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 18:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar
Da gehts nicht um die Effizients sondern um die Leistungsentfaltung. Und da spielt die Auspuffanlage, der ESD allein weniger, ne Rolle.
Da zählen dann Faktoren wie Krümmerführung, Auspuffvolumen, Widerstand innerhalb der Auspuffanlage etc ne Rolle. Je besser der Motor ausatmen kann umso mehr Leistung drückt er.

Bei 2-Taktern spielt die Auspuffanlage zwecks der Resonanz ne größere Rolle als bei den 4T-Motoren.
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 18:41 | nach oben springen

#3

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 18:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ganz so einfach ist das nicht,da spielt auch die schwingung der abgassäule mit rein,sonst würden die dinger ja ganz ohne Auspuff am besten laufen. Wenn das alles optimal abgestimmt ist,reisst die abgassäule sozusagen das gemisch mit in den Zylinder hinein,und dadurch wird eine bessere Füllung erreicht.

nach oben springen

#4

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 18:48
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das hab ich in die Krümmerführung und ins Volumen eingedacht.
Aber stimmt schon.

nach oben springen

#5

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 18:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

War jetzt auch nicht auf deinen post bezogen,sondern allgemein gedacht

nach oben springen

#6

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 18:58
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Mh sprich, es gibt einen gewissen Druck im Krümmer.

Wenn der Gegendruck im Krümmer zu hoch ist bleibt das Abgas im Zylinder hängen -> es entsteht weniger unterdruck -> weniger benzin wird eingesaugt

Wenn der Druck zu niedrig ist wird zu viel benzin in den Zylinder eingesaugt weil das Abgas zu schnell entweicht -> Motor verschluckt sich bzw. das Benzin/Luftgemisch stimmt nicht mehr.

[Hoffe habe ich so richtig verstanden ]

Bei einem anderen Krümmer der eben auf Leistungsoptimierter ist als der original Krümmer ist könnt ich das ja noch verstehen.
-> Ausgehend davon das die Orig. Krümmer auf einen Kompromiss zwischen Benzinverbrauch und Leistung ausgelegt sind

Aber das allein nen Endtopf tausch sich auf die (Messbare-)Leistung eines Mopeds auswirkt ist für mich noch nicht ganz nachvollziehbar

nach oben springen

#7

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 19:07
von Sepp. (gelöscht)
avatar
Beim Endschalldämpfer kommtes eben wieder auf die bauform drauf an. Reflexionsschalldämpfer arbeiten nach dem Kammerprinzip wo sich der Schall sozusagen tot laufen soll. Leistungstechnisch gesehen ist das wider kontraproduktiv im Gegensatz zum Absorptionsschalldämpfer der mit Steinwolle oder ähnlichem Gefüllt ist. Das zeug brennts dir mit der Zeit ausm Pott raus was sich wieder minimalst auf die ganze Entfaltungsgeschichte auswirkt.
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 19:08 | nach oben springen

#8

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 19:15
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die ori krümmer sind hauptsächlich ein kompromiss auf möglichst gleichmässigkeit in allen drehzahlbereichen,nen Racing krümmer wird da mehr auf den oberen Drehzahlbereich ausgelegt sein.

nach oben springen

#9

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 20:42
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

also ich fand das jetzt auch sehr interesant was stuzi und sepp schreiben, wusst ich auch nicht alles

nach oben springen

#10

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.02.2009 21:08
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
ok danke für die Antworten ..wirklich mal was Interessantes
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 21:08 | nach oben springen

#11

RE: Wie entsteht die Leistung im Endtopf ?

in Ninja ZX-R Tonstudio 12.02.2009 09:35
von Nico919 • Kurvenräuber | 159 Beiträge | 159 Punkte
Im Abgastrakt sorgen auch die Längen für die Leistung.

Jeder Verbrennungsstoß eines jeweiligen Zylinders zieht einen Unterdruck hinter sich her, von dem der nächste Verbrennungsstoß gezogen wird.
Bei ungleichmäßigen Längen der Rohre bis zum Sammler kann sich da ganze stauen. Beispiel: Autobahn, wenn nicht alle mit der gleichen Geschwindigkeit fahren.
Hinzu kommen natürlich wie schon genannt die Radien und Beschaffenheit der Innenwände.
Und jetzt zum Dämpfer. Ein Kammerndämpfer bremst die Gase ein geringes Maß ab. Und dadurch verminderst Du auch den Lärm. Die Abgase gehen mit nahezu Schallgeschwindigkeit durch den Abgastrakt.
Und je eher sie abkühlen, bzw. verlangsamt werden, desto schlechter ist das für die Leistung. Denn sobald heissere Gase auf kältere treffen bremst sich das ganze auch.
Das größte Problem ist hierbei der Austritt in die Umgebungstemperatur.
Man kann also mit einem Dämpfer durch geschickte Abgasleitung und Temperaturdämmung Leistung hervorbringen.
Das ganze zieht sich bis zum Verbrennungsraum hin, der ja möglichst alle seine Abgase schnell wegbringen möchte, um keine verbrannten Gase bei der nächsten Verbrennung zu haben.
zuletzt bearbeitet 12.02.2009 09:38 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen