#1

Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 11:07
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Hallo liebe Ninja Gemeinde,

heute auf dem Weg zur Arbeit seniere ich so vor mich hin und denke über die schöne frische Luft nach die uns dieser Tage noch umgibt. Als der Gashahn dann in gewohnter Manier Richtung Anschlag wandert (Autobahn immer geradeaus) und die Frühlingsgefühle in Wallung kommen.
Es gibt ja Leute die behaupten, dass Fahrzeuge im Winter schneller fahren müssten als im Sommer, was von dem höheren Sauerstoffgehalt in der Luft kommen soll und mehr Leistung generiert. Aber wenn die Luft dichter ist müsste es also auch mehr Windwiderstand geben.

Hebt sich das auf oder wie verhält sich das???

Gibt es hier einen Physiker unter uns der mir das mal verständlich erklären kann?

Lasst mich nicht doof sterben!



nach oben springen

#2

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 11:48
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

spannende frage! im sommer 108ps im winter 112

nach oben springen

#3

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 12:03
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

find ich auch spannend. Wenn da vier PS mehr anstehen auf dem Prüfstand, ist´s dann wirklich schneller oder nicht.

Ich behaupte mal dass es im Sommer bei 25° schneller geht, auch mit weniger PS am Rad.

Jetzt bin ich natürlich auch megadick angezogen und hab immer einen Rucksack auf der wie ein Fallschirm wirkt. Wenn dann noch der Wind von vorne bläst verstehe ich warum da so 20 kmh fehlen.

nach oben springen

#4

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 12:08
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

also meine geht im Kalten definitiv deutlich schlechter als im Warmen

nach oben springen

#5

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 12:19
von LiLciL • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

ich kanns mir nur bei 2-taktern erklären, da durch die kälte das 2-takt-öl zähflüssiger ist und nicht genug dem sprit zugeführt wird, läuft dann magerer --> schneller --> schlechter für den motor, deswegen kann man im winter auch größer bedüsen, dann läuft sie generell fetter...
weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält? ich bin nich so das naturwissenschafts-ass

mfg

nach oben springen

#6

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 12:31
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält?

Wenn sich warme Luft ausdehnt und sogar einen Heißluftballon zum fliegen bringt, weil warme Luft leichter ist als kalte, dann muss sich kalte Luft halt zusammenziehen und enthält in einen Raummeter mehr Sauerstoff als warme. Die Prozentzahlen, also das Luftgemisch, bleiben natürlich gleich, es ist nur ein bisschen mehr von allem vorhanden. Glaub ich.

Bringt es denn jetzt mehr PS oder mehr Windwiderstand oder ist es scheißegal?? Sommer 350 kmh macht auch im Winter 350kmh weil die Leistung ja mitsteigt. Vielleicht wird das Gemisch durch den Mehrsauerstoff ja auch viel zu dünn und es steht sogar weniger Leistung an.

Ich krieg Kopfschmerzen.

nach oben springen

#7

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 12:38
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

klate luft muss besser sein sonst hätten turbos ja keinen ladeluftkühler

nach oben springen

#8

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 13:30
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

stimmt stimmt,

nur wird beim Ladeluftkühler nur die zugeführte Luft gekühlt. Macht sich gut auf dem Prüfstand umd im Sommer wenn es draußen 30° sind, wird diese gut gekühlt und schon geht es ab.

Jetzt ist aber die Luft überall kalt und meine Maschine hat auch leider leider keinen Turbo, so dass die Frage übrig bleibt ob der PSzuwachs durch kalte Luft den erhöhten Luftwiderstand aufhebt.

Meine Behauptung: Im Sommer geht es besser.

nach oben springen

#9

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 13:37
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

also ich kann nur sagen das früher als ich noch roller gefahren bin, mein roller nachts (also wenn luft abgekühlt ist) besser gefahren ist als tags über wenns richtig warm war.

nach oben springen

#10

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.02.2009 14:38
von Nico919 • Kurvenräuber | 159 Beiträge | 159 Punkte

Auf jeden Fall kann man keine allgemeingültige Aussage zu diesem Thema treffen.

Für eine Überschlagsrechnung könnte man mit der projezierten Fläche von Fahrer und Motorrad ein Ergebnis erzielen.

Aber zum Reibungswiderstand gehört ja schon ein bisschen mehr.

Und sicherlich bringt gekühlte Luft mehr Leistung.

Es wird jedoch mehr als nur 1-2 PS benötigt um mehr als 1 Km/h schneller zu werden.

Im Winter denke ich, kommt auch der subjekite Eindruck des Fahrers hinzu.

Man ist lange nicht gefahren und ist durch die schlechten Wetterverhältnissen sowieso gebeutelt, was sich auch auf das Empfinden für Geschwindigkeit auswirkt.

Dasselbe gilt auch für nachts; Wenn man in der Sicht eingeschränkt ist, hat man auch ein anderes Leistungsempfinden. So ähnlich wie man durch einen lauten Auspuff denkt, dass man mehr Leistung hat...

nach oben springen

#11

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2009 15:25
von ThomasRace • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Zitat von LiLciL
ich kanns mir nur bei 2-taktern erklären, da durch die kälte das 2-takt-öl zähflüssiger ist und nicht genug dem sprit zugeführt wird, läuft dann magerer --> schneller --> schlechter für den motor, deswegen kann man im winter auch größer bedüsen, dann läuft sie generell fetter...
weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält? ich bin nich so das naturwissenschafts-ass

mfg


Bei 2 Takt Vergaser liegt das Problem nicht am öl, wenn ein gutes Öl verwendest hast dabei auch im Winter keine Probleme.
Das Porblem liegt bei 2 Takt dabei, das die Luft mehr Sauerstoff enthält, und deshalb das gemisch zu mager wird und man eine größere Hauptdüse in den vergaser machen muss.
Bei 4 Takt gibts ja fast keine Vergaser mehr, die neuen sind ja meist Einspritzer, deshalb gibt es das problem mit abmagern nicht. Aber da in der Luft mehr Sauerstoff enthalten ist gibt es eine bessere Verbrennung, denk schon das man bei größeren (600+) motoren das merkt.

nach oben springen

#12

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2009 15:34
von LiLciL • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zitat von ThomasRace
Das Porblem liegt bei 2 Takt dabei, das die Luft mehr Sauerstoff enthält, und deshalb das gemisch zu mager wird und man eine größere Hauptdüse in den vergaser machen muss.


achso? hehe das man in nem "4-takt-forum" sowas lernt find ich lustig ^^ fährst du auch ne 2-takt? oder hast mal?

mfg

nach oben springen

#13

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2009 15:51
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von LiLciL
ich kanns mir nur bei 2-taktern erklären, da durch die kälte das 2-takt-öl zähflüssiger ist und nicht genug dem sprit zugeführt wird, läuft dann magerer --> schneller --> schlechter für den motor, deswegen kann man im winter auch größer bedüsen, dann läuft sie generell fetter...
weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält? ich bin nich so das naturwissenschafts-ass

mfg






bei dem mischungsverhältniss is das natürlich extrem ausschlaggebend!!!

es geht ja nich nur um den sauerstoff....denn z.b. 1 liter sprit brauch nunmal nur 100 liter sauerstoff um zu verbrennen(is nur en wert zur veranschaulichung...das wird ja nich mehr und normalerweise sollte ein motor so eingestellt sein, dass ne nahezu perfecte verbrennung stattfindet!
sonderen eher um ne bessere verdichtung in dem moment wo die kältere luft sich bei verbrennung also hitze mehr ausdehent
als warme.

und der windwiederstand steigt ja nich so viel an weils nur sehr wenig pro m³ bei 10 c unterschied(0,04 kg pro ³)is....

und dann noch bei ner sehr geringen fläche....


also ich denke der steigende windwiederstand kann echt vernachlässigt werden!

zuletzt bearbeitet 28.02.2009 15:57 | nach oben springen

#14

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2009 16:34
von Sepp. (gelöscht)
avatar
Der prozentuale Sauerstoffgehalt je angesaugtem Liter Umgebungsluft ist jedoch höher je niedriger die Temperaturen sind.
zuletzt bearbeitet 28.02.2009 16:34 | nach oben springen

#15

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2009 17:47
von LiLciL • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zitat von HFCYoko


bei dem mischungsverhältniss is das natürlich extrem ausschlaggebend!!!


also ich weiß ja nich, wie sich's manche hier rausnehmen, gleich so patzig zu kommen
wenn ich mein ölpumpenzug um ca. 20% verstelle läuft sie um einiges anders (schneller oder schlechter, je nach dem)

hdl

nach oben springen

#16

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2009 17:54
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

sei mal nicht so empfindlich

nach oben springen

#17

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2009 18:51
von ThomasRace • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Zitat von LiLciL
Zitat von ThomasRace
Das Porblem liegt bei 2 Takt dabei, das die Luft mehr Sauerstoff enthält, und deshalb das gemisch zu mager wird und man eine größere Hauptdüse in den vergaser machen muss.


achso? hehe das man in nem "4-takt-forum" sowas lernt find ich lustig ^^ fährst du auch ne 2-takt? oder hast mal?

mfg


Ja hald kleine, von 2,11ccm (modellauto) bis 70ccm (moped), aber ist prinzipiell das gleiche und hab mich inzwischen extrem mit dem Thema 2 Takt beschäftigt und getestet, ist also bei 125er 2 takt das gleiche^^

nach oben springen

#18

RE: Leistungsplus durch kalte Luft?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 10:17
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Seid lieb zueinander,

irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass die kalte, verdichtete Luft ein paar PS herbei zaubert, gleichzeitig aber für den Winbwiderstand vernachlässigbar seien soll.

Zweitakter machen auch spaß.

Auf dem Weg heim, wo die 20 KMh gefehlt haben war aber auch tüchtig Gegenwind. Davon ausgehend, dass die Höchstgeschwindigkeit maßgeblich von der Luftreibung beeinflusst wird könnte es vielleicht doch passen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029541 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen