#1

IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 03.04.2009 20:23
von Alex 66 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo Leute

Habe gestern einen IXIL Shorty angeschraubt, habe den großen DB Killer genommen. (Wird mit zwei geliefert)
Bin dann mal Probe gefahren u.a. auch mal schneller ( Autobahn ) und hatte das Gefühl das ein wenig Leistung fehlt.
Ist das Einbildung oder kann es sein das ein bissel der Staudruck fehlt???

nach oben springen

#2

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 03.04.2009 20:25
von Alex 66 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Sorry vergessen ZX900 C

nach oben springen

#3

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.04.2009 11:18
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Ja das kann und wird auch so sein.

nach oben springen

#4

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.04.2009 11:21
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Mein Bike war mit ori Auspuff auch ca. 5-10 km/h schneller. Aber das stört mich persönlich nicht. Sonst merke ich da jetzt nicht so den Unterschied. Hab aber nen Hurric Supersport dran.

nach oben springen

#5

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.04.2009 21:00
von Alex 66 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Kann man da was machen, vielleicht Luftfilter tauschen oder macht das nur mehr krach und bringt nicht's??

Danke im Vorraus.

nach oben springen

#6

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.04.2009 21:23
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Das Letzte was ihr bei Vmax braucht ist Staudruck!!

nach oben springen

#7

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.04.2009 21:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

@Thunder: Dann bau mal deinen Endtopf ab,und probier mal wie schnell die kiste noch läuft

nach oben springen

#8

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.04.2009 21:39
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

würd ich ja aber dat ist mir zu laut!!

nach oben springen

#9

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.04.2009 21:58
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Nein mal im Ernst,Im Standgas und unterer Teillast gehe ich ja noch mit,um einen runden Motorlauf zu geben,aber bei Höchstgeschwindigkeit behindert Staudruck das Ausströmen der Abgase und das führt zu geringerem Füllungsgrad der Zylinder.D.H.Leistungsverlust!!!Soweit ich es kenne hat kein Racingpott ein abgawinkeltes oder verkammertes Abgassystem.Wenn du bei einem Laser-Renntopf in den Auspuff schaust siehst du praktisch die Ventile klappern.Keine Winkelrohre kein Staudruck.Standgas ist nicht ganz sauber aber egal klingt gut und fährt gut!

nach oben springen

#10

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.04.2009 22:01
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Schonmal was von Resonanzverhalten der Abgassäule gehört? Das beeinflusst schon die Füllung!

nach oben springen

#11

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.04.2009 22:19
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
So strömt im ersten Moment der Ventilöffnung ein Großteil der Abgasmenge in die Abgasleitung, wegen der hohen Druckdifferenz Zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Vorauslaßstoß erzeugt eine sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitende Druckwelle, deren Rückstoß wiederum unter Umständen das weiter auströmen aus dem Zylinder behindert. Denn ist ersteinmal das große Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgasleitung abgebaut, übernimmt der Zylinder das ausschieben der Restgase.
In dieser Phase sind die druckverhältnisse kurz vor dem Schließen des Auslassventils für die Qualität des Gaswechsels entscheidend. Ist der Druck in der Abgasleitung hoch, wird zu viel Restgas im Zylinder zurückbleiben, mit nachteiligen Folgen für die Füllung. Bei geeigneter Abstimmung kann der Druck für diese Phase so minimiert werden, dass sich der Zylinder nahezu vollständig entleert. Füllungsgrade von über 1,0 sind in Verbindung mit einer entsprechenden Sauganlage beweis dafür.
[...] Würde man beispielsweise bei einem Reihen 6 Zyklinder Motor (wie früher oft gesehen) alle sechs Auslasskanäle in einen gemeinsamen Gußkrümmer leiten, käme es zu unerwünschten Interferenzen und Druckamplituden mit sicherlich negativem Abgasgegendruckverhalten. Um dieses zu vermeiden, werden die verschiedenen Abgasströme so zusammengefasst dass jeweils die Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand zusammengefast werden. Beim 4 Zyl. sind dies 360°. Gleich lange Rohre wie man sie durch einen Fächerkrümmer erzielen kann, gestatten es dabei , die auspuffanlage auf bestimmte Drehzahlbereiche abzustimmen. (Prüfstandarbeit).
4 Zylindermotor:
Es werden die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefast (Zündabstand 360°), wobei die günstigste Länge (ca 350mm bis 450mm) am besten auf einem Prüfstand ermittelt wird. Auf jeden Fall sind gleiche Rohrlängen anzustreben. Die Länge des Hosenrohrs, das wiederum nach einer bestimmten Länge zu einem einzigen Rohr zusammenläuft, spielt ebenfalls eine Rolle für den Leistungsverlauf. Diese ist nur in Prüfstandversuchen zu ermitteln.
Nach dieser letzten Zusammenführung mündet das nunmehr einfache Rohr in den ersten Schalldämpfern. Bei Rennauspuffanlagen wird das Rohr meist seitlich unter dem Wagen herausgelenkt und nach einer ganz besteimmten Länge abgeschnitten. (Prüfstandversuch)
zuletzt bearbeitet 05.04.2009 22:20 | nach oben springen

#12

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 06.04.2009 06:12
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von green thunder
mit nachteiligen Folgen für die Füllung. Bei geeigneter Abstimmung kann der Druck für diese Phase so minimiert werden, dass sich der Zylinder nahezu vollständig entleert. Füllungsgrade von über 1,0 sind in Verbindung mit einer entsprechenden Sauganlage beweis dafür.
Beim 4 Zyl. sind dies 360°. Gleich lange Rohre wie man sie durch einen Fächerkrümmer erzielen kann, gestatten es dabei , die auspuffanlage auf bestimmte Drehzahlbereiche abzustimmen. (Prüfstandarbeit).
Bei Rennauspuffanlagen wird das Rohr meist seitlich unter dem Wagen herausgelenkt und nach einer ganz besteimmten Länge abgeschnitten. (Prüfstandversuch)


Damit zitiertst du doch das,was Ich schon sagte! Und die "Ganz bestimmte Länge" ist der Kernpunkt.

nach oben springen

#13

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 06.04.2009 19:44
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Nee verstehst du etwas falsch.Druckverhältnis im Auspuff über Zylinderinnendruck... bedeutet einfach Staudruck das ist Gift fürs Haar.Da durch die ohne Gegendruck ausströmenden Gase im Zylinder die Frischgase noch zusätzlich angesaugt werden können Strömungssog kann ein Überfüllungsdruck nach schliessen des Auslassventils entstehen.Mehr Sauerstoff besserer Leistungsgrad mehr Topspeed.Bei auf den normalen Strassenverkehr abgestimmte Motoren wird mehr Wert auf Laufkultur gelegt,darum wird die Anlage darauf hin ausgelegt.Siehe deine Gassäule um eventuelle Spülverluste zu vermeiden,da im unteren Drehzahlbereich die Geschwindigkeit der Gase die selbe ist aber im oberen Drehzahlbereich die Menge sich nunmal enorm Steigert kennst du weiss ich,ist eigentlich eine zweigeteilte Abgasanlage ideal aber technisch nicht darstellbar.Schaltkrümmer sozusagen.Längerer Weg bei hohen Geschwindigkeiten ist besser aber um das auszurechnen im Verhältnis zum Rohrquerschnitt ist schon ne kleine Wissenschaft,ich kanns nicht.

nach oben springen

#14

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 06.04.2009 20:12
von Alex 66 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Erstmal Danke für das rege Schreiben.

Also wenn ich Euch so halbwegs verstanden habe, liege ich doch gar nicht so falsch mit meinem Luftfilter. Denn jetzt mal für mich einfach ausgedrückt, wenn mehr Luft oder besser gesagt die Luft schneller die Zylinder verläßt, muß sie ja auch schneller nachströmen oder?
Und da könnte doch ein offener Luftfilter ( kenne es so vom Auto ) hilfreich sein.

nach oben springen

#15

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 06.04.2009 20:20
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

nun da erreichst du nicht wirklich viel,mehr als ansaugen kann dein Motor nicht,du verringerst mit nem K&N zwar den Strömungswiderstand aber ich sag mal nicht merklich.Erwarte also keine Heldentaten.Du müstest ne Menge Änderungen am Motor vornehmen (scharfer Nocken etc...)um da wirklich was zu bewirken.Nimm mal den DB-Killer raus und tausche ihn gegen den Anderen und vergleiche.

nach oben springen

#16

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 06.04.2009 21:50
von Alex 66 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ja daran habe ich auch schon gedacht den DB Killer zu tauschen den mit dem anderen ( kleineren ) sollte der staudruck etc. so ähnlich wie beim orinal pott sein. Dann ist aber auch widerum der Sound weg, naja alles gute ist halt nicht beisammen.

nach oben springen

#17

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 06.04.2009 23:16
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

@ Thunder nee ich glaube eher das du etwas falsch verstehst,auch im vollastbereich ist ein Gewisser Gegendruck für eine bessere Füllung vonnöten.

nach oben springen

#18

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.04.2009 13:53
von Alex 66 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Also habe jetzt mal alle drei Varianten ausprobiert.
Ohne Killer, mit dem großen und dem kleinen.
Ohne Killer ist am fettesten, Krach ohne und ein geiles Fahrgefühl.
Mit dem großen fahre ich eh die ganze Zeit, ist ein geiler Sound und im Vergleich mit dem kleinen Killer kein groß fühlbarer Unterschied im Fahrgefühl.
Fazit: Fahre mit dem großen Killer weiter ob nun wirklich ein Leistungsverlust da ist werde ich auf der Bahn nochmal testen.

nach oben springen

#19

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 13.04.2009 00:24
von Trkiller • Speed-Junkie | 218 Beiträge | 256 Punkte

hatte auch ein ixil auf meiner und hatte auch leistungsverlust, habe ich dann gemerkt als ich zu akrapovic gewechselt habe naja ixil kommt mir nicht mehr aufs bike

nach oben springen

#20

RE: IXIL montiert Leistungsverlust???

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.05.2009 14:58
von Alex 66 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Habe es heute endlich geschafft mal ohne DB Killer zu fahren. Ich muß euch sagen es war der Hammer mit DB Killer so um die 260 kmh ohne DB Killer jenseits der 280 " laut Tacho". Auch die Beschleunigung und der Durchzug ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So werde jetzt wohl den Killer etwas bearbeiten müssen. Wenn jemand von euch einen link zu ner Anleitung oder so hat, wäre ich euch dankbar.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen