#1

Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.04.2009 16:18
von Ninjabegeisterter • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Hallo,

hab meine 636C aus dem Winterschlaf geholt, wollte Sie starten, Batterie den Winter über immer Kontroliert und geladen bzw. auch auf erhaltungsladen.
Wollt heute mal ne Runde drehen, Batteriespannung 12,36V, Zündung an soweit alles ok, machte den Test (drehzahl, drosselklappe), starter gedrückt, kurzes Klick und dann keine Spannung mehr, gemessen 0,2-0,3 V schwankend, Zündung aus wieder 12.3 V, also wieder versucht, Zündung an, es tat sich nichts Spannung wieder bei 0,2-0,3 V, Sicherungen und Batterieanschlüsse alle ok.

Woran kann das liegen, Starterrelais oder Regler/Gleichrichter defekt ?

Batterie ist ausgeschlossen hab auch schon eine zweite versucht und überbrückt.

Hoffe jemand weis Rat

nach oben springen

#2

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.04.2009 20:38
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte
hört sich für mich eher nach kurzschluß
denn so einen spannungsabfall wird nur durch einen kurzschluß
verursacht und da hast du dann viele möglichkeiten
was es sein kann
verkleidung und dergleichen hast aber nicht ab???
denn vorne rechts in der verkleidung sitzt noch ne steuereinheit
ohne die sich auch nichts tun wird
zuletzt bearbeitet 07.04.2009 20:44 | nach oben springen

#3

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.04.2009 20:51
von Ninjabegeisterter • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte
Verkleidungen sind noch dran, dacht mir ich nehm morgen mal die verkleidungen ab und schau mal die kabel nach ab starterknopf zur ecu, relais, anlasser,...mal systematisch durchgehen um evtl den fehler einzugrenzen.

das einzigste was mir merkwürdig erscheint ist das die bordspannung komplett zusammenbricht und an der batterie gemessen nur noch 0,2 V anliegen, da müsst doch eher die sicherung fliegen
zuletzt bearbeitet 07.04.2009 20:54 | nach oben springen

#4

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 15:55
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Machts klick und alles duster?? Könnte der Starter klemmen.

nach oben springen

#5

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 19:45
von Ninjabegeisterter • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte
mittlerweile hab ich es zumindest mal sweit gebracht das das starterrellais 4-5 klicks macht und dann ist alles duster, muss dann je nachdem die zündung mal mehr mal weniger oft an und ausschalten damit überhaupt wieder mal was geht, nach heutigem durchmessen würd ich sagen das es der anlasser sein müsste, wobei ich mir noch nciht hundert prozentig sicher bin.

nach mehrmaligem zündung ein und ausschalten geht mal kurz die spannungsversorgung und gleich wieder aus, dann wiederrum geht sie mit spannungsschwankungen, nach ner zeit geht die spannungsversorgung normal und nach betätigen des starterknopfes wieder alles spannungslos.

die probleme bestehen auch nachdem man die stecker vom relaiskasten gezogen hat also sind schonmal keine relais betroffen,
masseprobleme kann ich ausschließen hab dies überprüft, die probleme bestehen alleine über die verteilung des + poles

Dreht sich der starter eigentlich beim anschieben mit oder muss ich an den starter selbst um zu kontrollieren das er sich freigängig dreht ?
zuletzt bearbeitet 08.04.2009 19:46 | nach oben springen

#6

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 19:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hast du die Batterie Geladen?

nach oben springen

#7

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 19:51
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Spannung ist nicht gleich Strom. Für mich hört sich das nach leerer oder defekter Batterie an.

nach oben springen

#8

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 20:04
von Ninjabegeisterter • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte
WIe geschrieben die Batterie ist voll geladen und auch mit einer anderen Batterie die ebenfalls voll geladen ist das selbe Problem und ebenfalls wenn ein ladegerät dran hängt also beim startversuch.

Wie sich eine leere bzw defekte Batterie verhällt weiß ich noch vom letzten Jahr
zuletzt bearbeitet 08.04.2009 20:05 | nach oben springen

#9

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 20:35
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Kontakte korrodiert oder lose?

nach oben springen

#10

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 20:46
von Ninjabegeisterter • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Kontakte sind soweit ok gewesen, aber mal was anderes, das starterrelais sitzt ja gleich zu anfang, wenn das einen weg hat, also nen defekt richtung wackler, kann es dadurch sein das die spannungsschwankungen bzw nach dem startversuch alles dunkel macht ?

denn wenn ich so drüber nachdenke nachdem es dunkel war gibts probleme mit der zündung, nach ein paar versuchen geht es entweder wieder oder es flackert mit nem klackern eines relais, was in dem fall ja auf das starterrelais deutet da die spannungsversorgung darüber verläuft oder lieg ich nun falsch ?

nach oben springen

#11

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 21:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kann das Relais eigentlich nicht sein,das schaltet ja "nur" den strom zum anlasser durch,und die steuerspannung ist abgesichert,wenn da so ein extremer schluss ist der die spannung so runterzieht, würd ich eher auf den Anlasser selbst tippen... ist aber auch nicht so leicht zu sagen aus der ferne,was da überhaupt los ist.
Bin irgendwie immer noch bei batterie.

nach oben springen

#12

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 21:24
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte
Wenns nen Kurzschluss wäre würde ja irgend ne Sicherung fliegen.
Jag doch mal 12V direkt auf den Anlasser. Ich denke auch immer noch, dass es ein Batterie Problem ist.
Mit nem Ladegerät kannste auch nicht starten.
zuletzt bearbeitet 08.04.2009 21:25 | nach oben springen

#13

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 21:26
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mein ich ja auch,höchstens das der anlasser da bockt könnt ich mir vorstellen.

nach oben springen

#14

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.04.2009 22:14
von Ninjabegeisterter • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

hatte nun gedacht da das starterrelais auch nen magnetschalter ist das es da ein problem mit dem dingens gibt.

wird eben mal angeschoben, wenn es die batterie ist geht se an wenn nicht ist es doch was anderes

nach oben springen

#15

RE: Elektrikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.04.2009 06:53
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das gleiche hatten wir doch neulich schon mal. ist garnicht so lange her. hat auch nur geklackt und mit 2 batterien probiert. zum ende waren beide batterien im arsch.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029551 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen