#1

Gabeldichtringe zx600g

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 21:21
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Huhe Leute!
Einer meiner Simmerringe ist ziemlich platt. Da sifft Öl raus, da wäre so mancher Motor neidisch :/

Da ich das so nicht lassen kann, dachte ich mir das ich den Simmerring einfach auswechsele. Im WHB hab ich mal reingeschaut, Hexenwerk scheint das nicht zu sein, bis auf die beiden "Spezialwerkzeuge" die man da braucht.
Die Frage ist nun, brauch ich die wirklich oder gibts Alternativen?
Das wäre einmal das
Kolbenstangenabziehwerkzeug M12x1,25
sowie das
Gabelzylinder Haltewerkzeug

Das Kolbenstangenabziehwerkzeug scheint nur dazu da zu sein die Kolbenststange rauszuziehen udn schaut eigentlich nur aus wie ne Stange mit ner Mutter oben dran die man da draufschrauben kann.
Das Gabelzylinder Haltewerkzeug schiebt man unten in die Gabel rein um das Tauchrohr vom Standrohr zu trennen. Bei meiner letzen Karre hats n Besenstiehl getan, aber laut WHB scheint da diesmal die Kolbenstange rauszuragen, ergo muss das Ding in der Mitte ein Loch haben. Hab geselen das ein Zündkerzenschlüssel hier Abhilfe schaffen kann.

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Kann ich die Werkzeuge ersetzen oder muss ich das Teil auf jeden Fall zum Händler bringen (Ich werds erstmal selbst versuchen, dann kann ichs ja immernoch zum Händer tragen).
Nebenbei würd ich gerne wissen ob es Teile gibt die auf jeden Fall mit ersetzt werden müssten oder ob es reicht das ich die Ringe tausche und die Kram wieder zusammenbaue.

Zweitens wollt mich interessieren ob jemand die Möglichkeit kennt die Staubkappen abzuheben, die Sicherungsring rauszunehmen und die Simmerringe nach oben hin rauszuziehen (Spaxschraube reinschrauben und rausziehen oder so) ob das geht oder ob das eher ne scheiss Idee ist?

Über jede Anregung wäre ich dankbar :)
Gruß Rudi

nach oben springen

#2

RE: Gabeldichtringe zx600g

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2009 08:38
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Statt dem Haltewerkzeug hab ich mir aus nen Blechwinkel was zugeschnitten, wahrscheinlich muss dir mal jemand halten
Sonst hab ich nichts mehr in erinnerung
MfG.

nach oben springen

#3

RE: Gabeldichtringe zx600g

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2009 14:37
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Nur um das noch zu klären (falls mal wer sucht)
Es wird ein 4kant Metall (ca 2cm Kantenlänge) benötigt um innen gegenzuhalten und es ist empfehlenswert die Schraube unten vorher schonmal zu lösen, bevor man die Gabel auseinanderbaut.
Das andere spezialwerkzeug issn Witz, das geht auch mit die Finger :D

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029556 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen