#1

Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2009 17:16
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Hallo, kann man die Originalen Bremsleitungen an der 636C ohne Probleme gegen Stahlflex tauschen? Oder sollte ich das lieber in der Werkstatt bzw. von einem der das gut kann machen lassen? Mir gehts um die Sauerei das ablassen, evtl. spülen der Anlage und das entlüften...
MfG Martin

nach oben springen

#2

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2009 17:18
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

nein kannst du selbst machen habs auch grad hinter mir

und hab mir aber bei der gelegenheit gleich stahlbus entlüftungsventile
geholt vereinfacht dann auch das befüllen und entlüften

nach oben springen

#3

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2009 17:18
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn du des Bremsflüssigkeitswechsels (mit allem drum und dran) mächtig bist, dann kannst du das ohne Probleme (selbst) tauschen.

nach oben springen

#4

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 11:56
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Naja nen technischen Beruf hab ich aber Bremsflüssigkeiten hab ich noch nicht gewechselt. MrRic du hast die gleiche wie ich (636C), kannst du mir evtl. mal ne kurz oder auch ausführliche Anleitung schreiben? Wo hast du die entlüftungsventile her? Ich hab für den Kompletten Satz mit roten Anschlüssen 100 Euro (+ 5,90 Versand) bezahlt- eigelich ganz guter Preis oder?

nach oben springen

#5

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 12:23
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

ob der preis gut ist, für die leitungen kann ich nicht sagen weil mir meine direkt gebaut worden sind
nach meinen vorgaben (länge und anschlüsse)(hat mich aber auch nur 125 tacken gekostet)
meine ventile hab ich hier über meinen schrauber bezogen zu nem vorzugspreis
aber hier auf der site kannst dir die dinger mal anschauen auch das prinzip wie die funktionieren
http://www.stahlbus.de/index.php?cName=m...3jm08ivem7jh9ff
zur montage
na erstmal die bremsflüßigkeit abpumpen
einfach ventile aufdrehen schlauch drauf und dann gib ihm saures mitm handbremshebel
oder für hinten eben mitm fußbremshebel
deckel aufmachen an den vorratsbehältern
und wenn dann leer ist kannst du anfangen abzuschrauben (denk dran ist ein 12er kopf auf den schläuchen)
wenn du vorn am kotflügel die klipse nicht kaputt machst kannst die wieder nehmen (mußt aber drauf haben wollte mein TÜVer so)
und so wie du die alten aubgeschraubt hast werden die neuen wieder aufgeschraubt
dran denken neue dichtringe nehmen und gut festziehen die hohlschrauben
dann kannst auch schon anfangen wieder mitm befüllen fängst am besten hinten an (geht am schnellsten und da kannst schon mal üben für vorne)
wenn ne kleine handpumpe hast so was in etwa http://www.stahlbus.de/index.php?cName=z...-entlueften-c-3
macht sich das ganze etwas leichter, die setzte am entlüftungsventil auf und dann gib ihm die kante(ich hab nen kompressor gehabt mit ner vakuumpumpe benutzt)
und immer fleißig flüssigkeit nachfüllen, durch meine anlage hinten hab ich in etwa zwei behälterfüllungen durchgejagt und sie war sauber
für vorne gilt gleiche nur das du hier als erstes die handbremspumpe entlüften mußt
und dann wieder in etwa zwei behälterfüllungen und ich war fertig
hab mir auch noch metallsinterbeläge reingetan und bin hochzufrieden jetzt mit dem ergebnis

meld dich einfach wenn noch was brauchst





nach oben springen

#6

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 12:32
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Super, also "einfach" über den Bremshebel alles abpumpen dann spülen und wieder einfüllen und entlüften.
Was hast du für Bremsflüssigkeit genommen- ich hab leider kein Handbuch dazu.

nach oben springen

#7

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 12:38
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

hab "dot 4" von braking mir geholt
sollte aber auch mit ner anderen marke gehen solang es "dot 4" ist

nach oben springen

#8

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 12:40
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte
Vielen Dank, also hauptsache es steht DOT 4 drauf und ist auch welches drin . Was haste für deine Bremsentlüftungsschrauben bezahlt wenn ich fragen darf? Kannst auch PN schreiben. Weil 23 bzw 69 Euro für Titan is ganz schön happig.
zuletzt bearbeitet 18.04.2009 12:41 | nach oben springen

#9

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 12:51
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

http://www.stahlbus.de/

Kann ich dir auch nur raten, hier ein paar EUR in die Stahlbus Entlüfterschrauben zu investieren. Vor allem, wenn du öfter mal entlüften solltest.
Also:
1) Falls du dich für die Stahlbus-Schrauben entscheidest, diese einbauen.
2) Dann die alten Leitungen ausbauen. Dh:
2a) Die Hohlschrauben an der Bremspumpe lösen. (Dann die Pumpe nicht mehr betätigen!) Vielleicht nun schon versuchen, die Bremsflüssigkeit aus den Leitungen zu bekommen.
2b) Die Hohlschrauben an den Bremssätteln lösen. Immer schön aufpassen, dass die Bremsflüssigkeit kontrolliert irgendwo hin abläuft. Etwaige Spritzer SOFORT großzügig mit Wasser entfernen. Besondere Vorsicht bei den Armaturen!
3) Alte Bremsleitungen vom MRad entfernen, uU irgendwelche Kabelbinder entfernen, etc. Den Verlauf der Bremsleitungen merken.
4) Hohlschrauben von den alten Dichtringen befreien.
5) Neue Stahlflexleitungen mit den Hohlschrauben an Pumpe und die Sättel schrauben. NEUE Dichtringe verwenden! Drehmoment beachten! Eventuell Markierung an den Hohlschrauben machen (dort wo die Löcher in der Schraube sind). Im Idealfall sollten diese Löcher nach oben zeigen (= nachher besser beim Entlüften).
6) Beachten dass die neuen Stahlflex Leitungen scheuerfrei verlegt werden. ZB einen Langen Kabelbinder nehmen, ein Stück Benzinschlauch (~1cm) nehmen und durchfädeln. Dann um den Gabelholm, dann wieder durch den Benzinschlauch, dann um die Leitung, dann zumachen.
7) Wie in der Stahlbus Beschreibung befüllen und entlüften.

Was sagen die anderen? Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen? Hat wer bessere Vorschläge?

Prinzipiell kann man den Wechsel auch anders machen. ZB das ganze System von Bremsflüssigkeit befreien und dann die neuen Leitungen einbauen. Ist viell weniger Kleckerei, aber dafür ist die Bremspumpe trocken, was nicht gut sein soll (hab ich gehört). Außerdem sind originale Bremspumpen blöd zu entlüften (da kein eigenes Entlüfterventil).

Auch wenn viele Schreiben, dass das Entlüften eigentlich ganz leicht ist, kostet es mE doch oft einige Nerven und dauert seine Zeit. Vor allem, wenn man darauf bedacht ist, sein System wirklich luftfrei zu bekommen. Dh mit Rütteln an den Bremsleitungen, Abklopfen der Bremssättel. Wenn man eine Bremspumpe hat, die man separat entlüften kann, dauert's nochmal mind. doppelt so lange.
Nicht zu vergessen, wenn man einmal vergisst, oben Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

nach oben springen

#10

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 12:53
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Aha, da hat eh schon wer geantwortet!

nach oben springen

#11

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 13:00
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte
nen zwanni mit den kappen
zuletzt bearbeitet 18.04.2009 13:00 | nach oben springen

#12

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 13:02
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte
Danke aber ich würde lieber die Bremsflüssigkeit vor der Leitungsdemontage komplett ablassen, da die Flüssigkeit ja sehr ätzend für Lack etc. sein soll. Die Stahlbus entlüftungsschraube muss man nach dem entlüften wieder abbauen oder wie sehe ich das? Sonst würde man ja ständig seine Flüssigkeit abpumpen, oder kann man die wieder mit nem verdrehen verschliesen?

20 für beide?
zuletzt bearbeitet 18.04.2009 13:03 | nach oben springen

#13

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 13:03
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

nein die schraube ist zweiteilig du schraubst auf zum entlüften und dann wieder zu

nach oben springen

#14

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 13:08
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Luft in der Bremspumpe kann sich halt recht hartnäckig halten.
Soweit ich gelesen habe, soll das Betätigen der Bremspumpe ohne Bremsflüssigkeit schlecht für die Dichtungen in der Pumpe sein. Zumindest hab ich das für meine PT Radialbremspumpe so gelesen. Mag sein, dass andere Pumpen da unempfindlicher sind.
Wenn du die Bremsflüssigkeit gleich wieder wegmachst, dürfte das kein Problem sein.

nach oben springen

#15

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 13:38
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

ja das mit trocken ist wohl richtig aber die nissinpumpen die wir drauf haben
lassen sich auch entlüften und selbst beim ablassen holst du nicht alles aus
der pumpe

nach oben springen

#16

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 13:44
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Aha! Stimmt - die 636C hat ja schon serienmäßig eine radiale oben!

nach oben springen

#17

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 14:03
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Also ich hab keine Njssin sondern die TOKICO - müsstest du doch auch auf deiner 636C haben.

nach oben springen

#18

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 14:27
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Zitat von ZX 636
Also ich hab keine Njssin sondern die TOKICO - müsstest du doch auch auf deiner 636C haben.


Du meinst wahrscheinlich die Sättel und nicht die Pumpe.

nach oben springen

#19

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 14:31
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

UUUpps joa also steht zumindest auf den sätteln drauf dachte dann ist das auch komplett Tokico- ist da wohl wirklich nur der Bremssattel?

nach oben springen

#20

RE: Auf Stahlflex umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2009 14:35
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Also auf der 636B waren die Sättel Tokico und die Pumpe Nissin, wenn ich mich recht erinnere.
Baut Tokico überhaupt Bremspumpen? Glaub nicht...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen