#1

Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 08:51
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Hey Leute, da ich mich immer noch nciht für nen Montageständer entschieden hab bwz nen preislich guten bis 50€ gefunden hab, wollt ich mal wissen, ob ich Öl+Filterwechsel auch auf dem Seitenständer machen kann.
Muss ja die linke untere Verkleidung weg. Öl ablassen und FIlter abschrauben.

Zum Ablaufen würd ich sie gerade stellen

Geht das ohen PRobleme oder ist das zu kippelig beim Lösen/Anziehen der Schrauben/Filter?


Danke

nach oben springen

#2

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 08:55
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Das geht ohne Probleme.

nach oben springen

#3

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 09:05
von Truckertom • Speed-Junkie | 448 Beiträge | 448 Punkte

Mojn,
sicher geht das auch ohne Montageständer.Falls du noch ein brauchst,ich habe noch ein rum liegen.Must dich dann nur melden.

Gruß
Truckertom

nach oben springen

#4

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 09:35
von naho • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

Das geht auch ohne und mit ein wenig Geschick muß die Verkleidung nur teilweise gelöst werden.Das geht schneller und spart arbeit.

nach oben springen

#5

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 09:37
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

was meinst du mit teilweise lösen?
da ist ja auch irgendiw ene steckverbindung unten? hatte die noch nie ab

weiss in diesem zuge grad jemand welche größe der dichtring hat? m12?

nach oben springen

#6

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 10:04
von naho • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

Ich baue die Verkleidung nie kompl.ab.Die vorderen Schrauben ab,dann kannst du die Verkleidung weg biegen so das du an den Filter kommst.

nach oben springen

#7

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 10:05
von iokone • Speed-Junkie | 247 Beiträge | 247 Punkte

Wie schraubt ihr den Ölfilter fest!? Also ich hab nich diesen Tollen Soneraufsatz...

nach oben springen

#8

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 10:17
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Da machst du einfach bisschen Öl auf die Dichtung und drehst ihn mit der Hand gut fest. Da braucht es kein Werkzeug für.

nach oben springen

#9

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 10:25
von iokone • Speed-Junkie | 247 Beiträge | 247 Punkte

Na den Tip würd ich so aber nicht unterschreiben! Wenn der Filter die irgendwann mal abfliegt war's das! Entweder du ruschtst mit dem Hinterrad dann auf dem ausströmenden Öl weg... oder direkter Motorschaden!

Also feste sollte das Teil schon sein!

nach oben springen

#10

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 10:31
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

welche genau?

die oberen drei an der kanzel gar nich?
sorry für die doofen fragen, baue die aber zum ersten mal ab!

nach oben springen

#11

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 11:17
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Zitat von iokone
Na den Tip würd ich so aber nicht unterschreiben! Wenn der Filter die irgendwann mal abfliegt war\\'s das! Entweder du ruschtst mit dem Hinterrad dann auf dem ausströmenden Öl weg... oder direkter Motorschaden!

Also feste sollte das Teil schon sein!


Das iss Quark, steht sogar im Werkstatthandbuch von der G drin das Handfest reicht und es verhindert das man das Gewinde überdreht.
Wer kein Gefühl in den Griffeln hat, kann den Filter natürlich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 9,8Nm mit dem Minidremo anziehen.

@Frazer

Tuh dir den Gefallen und Bau das Seitenteil beim ersten Mal ganz ab.
zuletzt bearbeitet 13.05.2009 11:19 | nach oben springen

#12

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 11:19
von iokone • Speed-Junkie | 247 Beiträge | 247 Punkte

Aso, geht um ne G!

Bei meiner ZX 6 R Stand, dass wenn der Dichtring aufliegt, noch 2 ganze Umdrehungen gemacht werden müssen...

SRY, mein Fehler... dann is ja kein Problem!

nach oben springen

#13

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 18:57
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

so mach ich das auch. einfach mit der hand festdrehen. maschine anlassen wenn noch was läuft dreht man etwas nach, ansonsten bleibt das so.

nach oben springen

#14

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 19:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Man soll grundsätzlich den Ölfilter nur mit der Hand festdrehen,bei jedem Modell!

nach oben springen

#15

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 13.05.2009 23:17
von naho • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

Da kann ich mich nur anschließen.

nach oben springen

#16

RE: Öl -und Filterwechsel ohne Montageständer?

in Ninja-Saftbar 14.05.2009 06:36
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

hat alles geklappt, nun hat sie wieder frischen saft

bremsflüssigkeit hab ich gleich mitgemacht, die war auch braun

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen