#1

ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2009 20:52
von GSXR1000 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo "grüne" Gemeinde,

ich weiß ich bin ein außenstehender als Suzuki Fahrer. Aber ich habe einen guten Kumpel der eine ZX9R Bj. 94 fährt. Und als Mopedfahrer hilft man sich ja auch untereinander. Oder?

Also. Folgendes Problem. Die ZX... lief immer gut, und heute als wir zum Mopedgottesdienst brausen wollten, mache das Moped nichts!!!
Er holte die aus der Garage und machte die Zündung an, Lampen leuchteten, wie immer. Als er den Starterknopf drücke passiere NICHTS. Wir haben das ganze Ding zerlegt. Alle oxidierten Stecker sauber gemacht... usw. NICHTS. Das Anlasser-Relais mit einer Zange überbrückt. Der Anlasser lieft wunderbar. Aber die Karre ging nicht an. Hat jemend vielleicht eine Idee oder schon mal die selber Erfahung gemacht??

Ich habe die Vermutung, das irgendwo die Spannung fehlt, kann mit aber im Moment nicht vorstellen wo. Weil alles andere ja funktioniert. Die 30A Sicherungen haben wir überprüft. Die sind alle iO. Ohne das Moped schlecht machen zu wollen. Viel Elektronik ist doch da nicht drin, die Versagen könnte oder?

Vielen Dank für eine Antwort...

Gruß
Marco

nach oben springen

#2

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2009 20:53
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Killschalter überprüft?

nach oben springen

#3

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2009 20:55
von GSXR1000 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ja, außgebaut, und nachgeschaut. Auch überbrückt. NICHTS

nach oben springen

#4

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2009 20:57
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kontaktspray ins zündschloss?!

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2009 21:05
von GSXR1000 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ne, Kontaktspary hatten wir nicht da. Etwas Bremsenreiniger. Aber wenn alles andere fluppt. Ist der Zündkreis im Zündschloss extra geschaltet???

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2009 23:38
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
brennt das Neutrallamerl?
Schalter unter der Ritzelabdeckung
Funzt der Kupplungsschalter? Linke Schaltamatur
Alle Sicherungen durchgemessen?
zuletzt bearbeitet 16.05.2009 23:48 | nach oben springen

#7

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 10:59
von GSXR1000 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Also die Sicherungen haben ich durchgemessen, alle OK.
Die Neutrallampe leuchtet auch.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 11:08
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Dann bleibt noch der Kupplungsschalter, das kleine Starterrelais in der Blackbox, die sich öffnen lässt und dadurch die Bauteile kontrollieren lassen, und das große Starterrelais wo auch die Hauptsicherung drauf sitzt.
Hast einen Schaltplan?

Edidt.Ach ja, der Starter schalter
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 11:16 | nach oben springen

#9

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 11:24
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte
tippe auch auf Kupplungsschalter
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 11:26 | nach oben springen

#10

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 11:40
von GSXR1000 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Das hört sich schon mal gut an. Zumindest habe ich einen anhaltspunkt.

Schaltplan, ne leider nicht. Ich wäre froh wenn ich einen hätte. Hast du einen?

nach oben springen

#11

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 12:40
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ich habe das Buch als PDF,70 -Mb und dabei nur den Reader, also schwer eine Seite aus dem Dokument rauszubekommen.
Sende mir mal per PM Deine Email, dann lass ich mir was einfallen

nach oben springen

#12

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 13:48
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn die neutrallampe leuchtet,kanns der Kupplungsschalter nicht sein.

nach oben springen

#13

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 13:56
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

...sind 2erlei Stromkreise

nach oben springen

#14

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.05.2009 14:39
von GSXR1000 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Also wenn es 2 Stromkreis sind. Verstehe ich das so richtig:
Es sollte ein Stecker sein mit min. 3 Kabel. einen wahrscheinlich "+" als Zuleitung, dann einen geschalteten "+" zum Neutrallämpchen. Und einen geschalteten "+" zur Motorelektronik??? Und der geschaltete "+" zur Elektronik wird im "meinem" Fall nicht durchgeschaltet. So hoffe ich, dann musste ich ja nur den Schalten überprüfen, ggf. reinigen, neu einstellen und wieder einbauen. Oder nicht? Aber wo genau sitzt der. Direkt am Getriebegehäuse?? Hat jemand vielleicht ein Bild?

Vielen Dank für Eure Hilfe....


________________________
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 14:39 | nach oben springen

#15

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.05.2009 09:33
von GSXR1000 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo,
ich wollte nur mal eben den Fehler melden, vielleicht hat jemand auch mal so eine dumme Situation.
Nach ca. eine Stunde messen usw. haben ich dann die Sicherungskiste aufgemacht, das kleine Relais überprüft. Es mal von seinem Deckel befreit, und festgestellt das dieses Relais nicht anzog, wenn der "+" vom Startknopf dort ankam. Also Relais mit der Hand gedrückt und das Moped ging an. Dann erst das Relais in verdacht gehabt, das aber mit einer direkten Spannung ausgeschlossen. Dann festgestellt, das die Masse am Relais nicht ankam. Abgehenedes Kabel (Masse) war gelb/grün. Dieses Kabel haben ich am Stecker hinterm Cockpit wiedergefunden. Es ging zum Kupplungshebel. Und da war auch der "Fehler" Der kleine 3polige Stecker Steckte nicht richtig drin. Und deswegen ging das Moped nicht an. Schöne Schei... Deswegen das ganze Moped zerlegt. Aber jetzt weiß wenigistens, wo welches Kabel hingeht.

Auf diesem Wege wollte ich mich noch für die Tipps und Hilfestellungen bedanken. Auch wenn der Fehler ganz woanders lag, aber wenn man keine Ahnung hat, ist jeder Hilfe hilfreich.


@ De Huber is:
Ich würde mich immernoch sehr über das "Buch" freuen.

Gruß
Marco

__________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 22.05.2009 09:33 | nach oben springen

#16

RE: ZX9R Bj. 94 startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.05.2009 22:46
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von GSXR1000
Hallo,


Auf diesem Wege wollte ich mich noch für die Tipps und Hilfestellungen bedanken. Auch wenn der Fehler ganz woanders lag,



Gruß
Marco

__________________________________________________________



"Funzt der Kupplungsschalter? Linke Schaltamatur"


Sende mir per PM Deine Adresse

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 76 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen