#1

ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 21.05.2009 16:27
von Chris91 • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo,

wollte mal fragen wie man diese am besten mist? gibt ja einfache Variante aufschrauben auf öl einfüllschraube oder auch per digital sonden usw.

was haltet ihr allgemein davon und was könnt ihr empfehlen

nach oben springen

#2

RE: ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 21.05.2009 18:01
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Ich hatte damals an meiner Supermoto ein direktes analoges Thermometer von RR eingebaut.Das wurde einfach gegen die Öl-Einfüllschraube getauscht.Da genügte während der Fahrt ein kurzer Blick nach unten und ich wusste Bescheid.
Ich weiss jetzt allerdings nicht,wie toll man da bei Dir während der Fahrt draufsieht.

Bei meinem Kumpel baute ich eine digitale Anzeige ein.Dazu habe ich anstatt des Serienpeilstabes ein Röhrchen eingebaut und darin das Thermoelement verlötet.Die Kabel gingen dann ebenfalls durch den Einfüllstutzen raus.Hatte ich damals alles einzeln bei Conrad geholt und kostete nur um die 25.- Euros.


Gruss Michl

nach oben springen

#3

RE: ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 21.05.2009 18:49
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

bei den im stutzen zum einschraquben kannste gute 10 grad bei rechnen..die zeigen nicht so genau an weil da nur ölnebel dran kommt..am genauesten ist halt unten in ölwanne n temp-asensor reinzusetzen mit ner passenden anzeige.
grüße
timmi

nach oben springen

#4

RE: ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 21.05.2009 22:58
von Chris91 • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

ja okay

dann gibt mal links bitte

nach oben springen

#5

RE: ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 22.05.2009 00:25
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Ich hab ein digitales von Daytona verbaut. Ob das nun genau mißt Ich weiß es nicht.Auf jeden Fall habe ich nen Anhaltspunkt in etwa wann 60° erreicht sind. Aber im Grunde Spielerei, nach ca. 10 km sind die 60° erreicht.




Green Greets

nach oben springen

#6

RE: ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 22.05.2009 12:50
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Hab einen digitalen Thermometer von Koso verbaut (http://www.kosoeurope.com/shop/index.php)
Fand es eigentlich ganz interessant. Bin nämlich bisher immer um die 20km nicht mehr als 3000 U/min. gefahren und dachte, Öl sei nun heiss um an der Schnur zu ziehen und Feuer zu geben.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei weniger als 3000 U/Min das Öl (je nach Aussentemperatur) nicht mehr als 62° warm wird.
Und somit noch nicht heiss genug zum Heizen ist (ist eigentlich auch logisch )

Ausserdem find ich es eine gute Kontrolle, ob evtl. mal mit dem Motor was nicht stimmt

Habe mir sogar mal überlegt die Zylinderkopftemperatur zu messen (da gibts so Adapter von Koso, die man zwischen Zündkerze u. Kopf schraubt -
eine Art ganz dünne Unterlagscheibe als Temp.-Sensor).
Aber ob das dem Motor nicht schadet (weil die Zündkerze ja minimal weniger in den Brennraum reinragt)

nach oben springen

#7

RE: ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 22.05.2009 14:45
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

hab zwar im einfüllstutzen dieses einschraubmessgerät drin und im cockpit selber noch nachträglich jeweils ne digitale wasser und öltemperaturanzeige verbaut...halt mich aber immer noch an meine devise von 15 km oder 15 minuten;-)....am anfang nicht über 5k umin und dann halt steigern;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#8

RE: ÖL Temperatur

in Ninja-Saftbar 22.05.2009 15:42
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von timmi
hab zwar im einfüllstutzen dieses einschraubmessgerät drin und im cockpit selber noch nachträglich jeweils ne digitale wasser und öltemperaturanzeige verbaut

Zeigen beide Meßgeräte eigentlich den gleichen Wert an?
Zitat von timmi
und dann halt steigern;-)


nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen