#1

Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 14:05
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

hallöchen allerseits,

bin der neue und hätt da gleich mal ein paar fragen. und zwar hat meine zx-6r bj.99 gestern irgendwie den geist aufgegeben. konnt noch ganz normal zur arbeit fahren und als ich dann wieder nachhaus wollte, ging nix mehr. batterie leer. anschieben brachte auch nix, außer das sie extrem nach sprit gerochen hat. mußte dann wohl oder übel bei den gelben anrufen, welche dann auch nach 1,5 stunden kamen. er schloß seine batterie an und ich konnte auch direkt starten. seltsamerweise lief meine kleine dann besser als die ganze zeit zuvor. die monate davor lief sie völlig rau und unrund. er klemmte seine batterie ab und mein mopped ging sofort wieder aus. daraufhin hat er mal ein meßgerät angeklemmt und bei laufendem motor mit externer stromversorgung gemessen und es kam ungleichmäßig saft an. gependelt hat es so zwischen 12 und 13,8 volt. kurzzeitig ging der ladestrom auch immer wieder bis auf 10 volt runter. wir haben sie dann auch noch 10 minuten mit seiner batterie laufen lassen, aber jedes mal nach dem abklemmen seiner batterie ging mein mopped aus. mit laden war also nix mehr. er meinte, auch wenn die batterie im eimer wäre, müßte der ladestrom höher sein, was ich auch verstehen kann. ende vom lied war, daß ich nochmal 2 stunden warten mußte, bis ein schlepper kam und mir das teil bis vor die haustür gefahren hat. was könnte das nun sein? batterie kann schon evtl. sein, aber trotzdem müßte doch der ladestrom höher sein. wirds eher die lima sein oder doch nur der regler? wie bekomm ich das raus und wie kann ich das evtl. nachmessen und wo und wie mißt man da? würde mir jetzt ein multimeter kaufen und mich morgen da ransetzen. wär echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

vielen dank schonmal im voraus

gruß doktore

nach oben springen

#2

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 23:30
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

hab mir jetzt ein handbuch besorgt zwecks messen. wenn also die spannung an den 3 kabeln der lima nicht paßt, kanns ja nur der regler oder ein defektes kabel/stecker sein. sollt es doch die lima sein, würd ich gleich den rotor mittauschen oder wär das nicht zwingend notwendig? kann mir hier jemand sagen, was ich für nen abzieher brauche? ich müßte mal wissen, ob der abzieher außengewinde oder innengewinde haben muß und es wär auch ganz hilfreich wenn mir einer die größe des gewindes verraten könnte. dann könnt ich mir evtl. einen in der bucht oder bei auto-tip besorgen.

danke und gruß

doktore

nach oben springen

#3

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2009 06:02
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nen Rotor geht nicht kaputt! Meistens ist es eh der Regler,und der sitzt unter der Sitzbank. Die 3kabel von der Lima führen zum Regler,die kannste am besten auf widerstand messen.

nach oben springen

#4

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2009 16:19
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

auf widerstand? laut buch soll der bock laufen bei ca. 4000 umdrehungen und dann soll man die kontakte gegeneinander messen. sollwert soll dann 45 volt betragen. ist doch so richtig, oder? oder gibts da etwa noch ne andere möglichkeit, die lichtmaschine zu testen?

nach oben springen

#5

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2009 16:56
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

haben wir das nicht früher beim autoschrauben nicht immer so gemacht, das wenn man bei laufendem motor die batterie abzieht und der motor ausgeht davon ausgehen konnte das die lima im eimer ist?
soll heißen das der motor sich den strom dann vorher von der batterie genommen hat obwohl er den eigentlich von der lima bekommen sollte....???...ich meine das ich das früher so gemacht habe.....aber wenn, dann auch nur kurz das kabel abnehmen.....wie gesagt, bin mir da nicht 100%ig sicher....denke da gibts wesentlich professionellere methoden als diese;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#6

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2009 00:54
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

ganz kurios. ich ruf vorhin in ner kawa-werkstatt an und schilder denen das problem unddie meinen auch, es sei die lima. ladespannung zu gering. nun will ich heut messen und bau die batterie vom nachbarn ein. ich messe spaßenshalber den ladestrom und hab seltsamerweise ne spannung von 14-15 volt. im standgas geht sie auf 13 runter. im grunde genommen perfekte werte. keine ahnung, was das für ein mist ist. ich hab mir jetzt flink ne neue batterie gekauft und laß mich überraschen, wie es nun weitergeht.

nach oben springen

#7

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2009 05:54
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kann auch sein das deine Batterie nen Zellenschluss hatte,mit neuer Batterie nochmal messen und beobachten.

@ Timmi; ohne Batterie läuft nen Motorrad nicht!!

nach oben springen

#8

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2009 12:18
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte
Zitat von Sturzflug
Kann auch sein das deine Batterie nen Zellenschluss hatte,mit neuer Batterie nochmal messen und beobachten.


hab ich ja gemacht. hat ja auch wieder saft zwischen 14 und 15 volt. mich würde jetzt nur interessieren, wieso die ladespannung mit der defekten batterie so niedrig war. hätte da nicht das gleiche ankommen müssen, wenn der motor läuft? und trotz batterie und starthilfekabel ging der ladestrom soweit runter, obwohl ich ja sogar so starten konnte, wenn die fremdbatterie angeschlossen blieb. kann es vielleicht sein, daß die lima nur soviel liefert, wie auch benötigt wird und die ladespannung runterging, weil ne externe batterie dran war, die sowieso mehr leistung als benötigt hatte? war so ein riesenteil wie vom lkw
zuletzt bearbeitet 05.06.2009 12:28 | nach oben springen

#9

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2009 22:59
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

soo. bissl beobachtet und läuft wieder alles. letzten endes war es doch nur die batterie und sie hatte nen zellenschluß. hab mich jetzt mit nem elektroniker unterhalten und der hat mi das alles mal genau erklärt. kein wunder, daß sie so komische werte hatte. trotzdem nochmal vielen dank für eure hilfe.

gruß doc

nach oben springen

#10

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2009 10:27
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
Zitat von Sturzflug
Kann auch sein das deine Batterie nen Zellenschluss hatte,mit neuer Batterie nochmal messen und beobachten.

@ Timmi; ohne Batterie läuft nen Motorrad nicht!!


ok;-)..war ja nur ne vermutung...damalige autoschrauberei is auch scho a bisserl her....vllt. war´s dann beim diesel so..ich weiß es wirklich nicht mehr...ne, diesel is ja n selbstzünder, wenn er rennt, rennt der..hihihih.wie gesagt, irgendwas konnte man so aber testen a gro ..quasi auf die schnelle;-)
eigentlich sollte n pkw so weiter laufen, da er doch den strom im betrieb vom generator erhält oder nach demregler???? und die batterie eigentlich nur zum starten dann nutzt...wie dem auch sei, freu mich das es wieder funzt;-)))
grüße
timmi
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 10:27 | nach oben springen

#11

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2009 10:34
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

meine xt läuft ohne batterie

nach oben springen

#12

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.06.2009 22:38
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

tja. fehlanzeige heut auf dem rückweg von der arbeit, fingen plötzlich der drehzahlmesser und der tacho an zu spinnen. die nadeln gingen auf und ab. als meine kleine dann plötzlich ausging und ich im gleichen moment auf standlicht stellte, kam sie sofort wieder und das gezappel hörte auf. ging ich dann auf die bremse, gings gleich wieder los. ca. 1km weiter das gleiche spiel und ich stellte das licht ab. hab gerad noch so bis nachhaus geschafft. kurz darauf versucht zu starten, aber nix ging mehr. nu hängt die batterie am ladegerät und ich kann erstmal schauen, woran es nun liegt

nach oben springen

#13

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.06.2009 23:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Laderegler.

nach oben springen

#14

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.06.2009 23:53
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Jo,ganz meine Meinung

nach oben springen

#15

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.07.2009 16:19
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

na hoffentlich nur der. meint ihr, daß die spannung auch zu niedrig sein kann bei kaputtem regler? ich dachte eher, die spannung steigt dann an, weil der nicht mehr runterregelt. der scheint auch ab und an mal auszufallen.

nach oben springen

#16

RE: Regler, LiMa oder Batterie kaputt

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2009 22:44
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

sooo. das gerätsel hat ein ende. wollts nun heut genau wissen und mich dranmachen, um alles durchzumessen. hatte kaum den tank runter, sah ich die bescherung. die steckverbindung von gleichrichter zur lima war total verschmort. die kabel sind schon aus den steckern rausgeschmolzen und die reste der stecker bammelten lose und ohne inhalt an nem fetzen klebeband. der ganze rest an kabeln vor total verkohlt und lag frei. als gleich meinen händler angerufen, der mich sofort zu sich bestellte. die kleine dort abgestellt, mit nem werkstattroller wieder nachhaus und prompt kam 2 stunden später der anruf, daß der fehler behoben sei. er hat alles durchgemessen und meinte regler und lima seien okay. hat neue stecker drangebaut und alles soweit wieder gerichtet. hat mich nur 60 euro gekostet und nu hab ich andlich meine ruhe.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 5 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen