#1

Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 10:08
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte
Also die einzige größere Baugruppe an meiner Guten (600G), die mich nicht monatlich unmengen an Zeit und Geld gekostet hat, war eigentlich der Motor.
Schnurrt wie ein Kätzchen. Ein heißeres zwar, aber so muss das ja auch sein.

Jetzt hat sie mich diesbezüglich zum ersten Mal im Stich gelassen, und ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Bin eben zwangsläufig im mittelschweren Regen durch die Stadt gefahren, und habe zunächst bemerkt, dass sie beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen ein Wenig stottert.
Im Stand an der Ampel war die Standgasdrehzahl dann auch nur noch bei knapp 1000 Umdrehungen, obwohl sie ansonsten brav und korrekt ganz leicht um 1350 schwankt.
Prompt ist sie mir auch an der nächsten Ampel ausgegangen und war nur mit mehreren Versuchen widerwillig wieder anzukriegen (springt normalerweise spätestens beim 2. Versuch an, auch kalt, und hier war sie ja warm, bereits 13km gefahren).

Als ich dann bei weiteren Stopps behutsam mit dem Gasgriff die Drehzahl auf 1500 gehalten habe, ging irgendwann der Lüfter an (5 Balken), und eine Minute später hat sich das Standgas wieder auf Normalwert eingependelt und sie ist wieder gelaufen wie sonst auch.


Was war das jetzt? Muss ich mir Sorgen machen?
Die Zündkerzen sitzen ja so tief, die können ja kaum nass werden, oder?
Oder hat sie zuviel Wasser angesaugt gehabt und dem Vergaser hat das nicht gepasst?

Wobei ich -da das mein einziges Fahrzeug ist- ja schon häufiger im Regen gefahren bin, und das hatte ich noch nie bisher...
zuletzt bearbeitet 09.06.2009 10:10 | nach oben springen

#2

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 12:40
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Sorgen machen ist relativ.
Ich persönlich würde bei meinem Bike schon gern wissen woran das liegt.
Luftfilter würde ich jetzt mal ausschließen, liegt eigentlich zu hoch um zuviel Wasser anzusaugen.
Würde eher auch eine nicht ganz dichte elektrische Verbindung tippen.

Im Regen rumfahren um den Fehler zu finden fänd ich jetzt nicht so klasse.
Ich würde jetzt mit einem Gartenschlauch oder einer Gartenspritze den Regen simulieren um rauszubekommen wo denn wohl der Fehler liegt.

nach oben springen

#3

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 17:20
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte
Luftfilter auf und nachschauen!!! Müsste noch feucht sein.
Klingt so als hätte sie Wasser gezogen.

Wasser kommt überall hin, hat mit der Einbau höhe doch nix zu tun.

Sowas kann mal passieren, würde mir da keine weiteren Sorgen machen. Aber musst du selbst wissen.
zuletzt bearbeitet 09.06.2009 17:23 | nach oben springen

#4

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 17:58
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Kriechstrom bei Nässe ist auchn beliebter Fehler, selber nie erlebt, nur gehört das Karren alles zwischen Abwürgen und unruhiger Lauf aufzeigen können. ->Zündspulen

nach oben springen

#5

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 18:10
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte

Zitat von Ypsilon82
Kriechstrom bei Nässe ist auchn beliebter Fehler, selber nie erlebt, nur gehört das Karren alles zwischen Abwürgen und unruhiger Lauf aufzeigen können. ->Zündspulen


Aber ist das nach kurzem laufen lassen im Stand weg??? Wäre das nicht dan zumindest solange bis es getrocknet ist?

nach oben springen

#6

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 19:26
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Hab mal ne frage....
Können fehlende Resonatoren auch damit zusammenhängen?
Weiß nicht ob sie dadurch mehr wasser ansaugt, wenn diese fehlen


nach oben springen

#7

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 19:33
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte

Zitat von Ninja_Toro
Hab mal ne frage....
Können fehlende Resonatoren auch damit zusammenhängen?
Weiß nicht ob sie dadurch mehr wasser ansaugt, wenn diese fehlen


Das ist mal ne Frage.
Du meinst sicher in der Zündspule, ist was für einen Elektro-Ingenieur.
Kenne das nur aus dem Brückenbau, hat was mit Eigenschwingung zu tun.

nach oben springen

#8

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 19:48
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

die resonatoren die ich meine, sitzen im RAM-Air kanal. Das sind zwei längliche dinger die da rumhängen
Glaube die sollen ein Luftstau verhindern und das ansaug geräusch minimieren

bitte haut mich nicht

nach oben springen

#9

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 19:57
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Hmm ich würde vielleicht anhand eines Synchro-geräts mal schauen ob und dann welche/r Zylinder bei Nässe anfängt rumzuspacken. Vielleicht hilft das beim Eingrenzen.

Wie gesagt, ich selber hatte noch nie das Kriechstromproblem, war nur so ein Gedanke der mich überkam. Vielleicht hat die Moped-wärme gereicht die entsprechende Stelle zu trocknen?

nach oben springen

#10

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 20:50
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

das problem hatte ich damals mit meiner bandit und viele ander bandit-treiber auch. die zündkabel wurde naß und waren sie irgendwo rissig, ging der zündfunke überall hin. nur nicht durch die kerze. gern lief das wasser auch die zündkabel lang und lief bis in die kerzenstecker, wo es die funken dann überall hin jagte, nur nicht zur kerze. evtl. liegts ja daran im regen

nach oben springen

#11

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2009 22:27
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Toro; super einwurf, 100 punkte.Genau daran kann es auch liegen,die "resonatoren" haben auch die funktion wenn nicht sogar als hauptfunktion,das mit angesaugte Wasser abzuscheiden und zu sammeln,da sind unten auch abläufe dran,und wenn die dicht sind,läuft der bock bei regen nicht mehr richtig. Bei der neuner B waren da unten schläuche mit nem stopfen dran,wo man nach ner Regenfahrt das wasser ablassen sollte. Und die setzen sich gern mit Fliegendreck zu,dadurch läuft das wasser nicht ab und wird beim gasgeben mit in den lufi geaugt.

nach oben springen

#12

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2009 09:37
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Die Abläufe der Resonatoren sind frei, ich hab´ die Dinger erst kürzlich in der Badewanne komplett grundgereinigt und gestern nochmal nachgesehen.

Weiterhin hab´ ich mit der Gießkanne mal einen sintflutartigen Regen simuliert, Ergebnis: Keinerlei Probleme danach...

Weils mir keine Ruhe gelassen hat aber doch nochmal den Tank abgebaut und die elektrischen Verbindungen geprüft, siehe da: Die Isolierung des Zündkabels nahe der Kerze für Zylinder 3 hat nen ziemlichen Riss drin, da könnte auf jeden Fall Wasser eindringen. Bei nächster Gelegenheit werd´ ich das Kabel mal tauschen und einfach hoffen, dass sie bis dahin friedlich bleibt (Und dass es das auch war natürlich).

Danke für die konstruktiven Vorschläge! :)

nach oben springen

#13

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2009 10:18
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Danke Sturz, dann werde ich meine wohl wieder anbauen
Bisher hat sie regen ganz gut verkraftet, aber ich will im Urlaub nicht wegen sonem scheiß liegen bleiben

nach oben springen

#14

RE: Abgesoffen im Regen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2009 13:52
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Ich drück dir alle Daumen, dass es damit erledigt ist ( denk mal aber schon :) )

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen