#1

ZKD oder nicht ZX9R 2003

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2009 17:21
von jorgo • Gummibrenner | 140 Beiträge | 140 Punkte
Moin, ich probiere bei meiner ZX9R 2003 schon einige Zeit regelmäßige Störungen im Kühlsystem zu erkunden, Problem der Ausgleichbehälter wird mir ab und zu zu voll, läuft aber nicht über, Temperaturen sind völlig normal, Leistung auch, Lüfter arbeitet normal, nach dem ausstellen kommt schon mal eine oder zwei kleine Blasen hoch und es arbeitet auch ein bisschen im Behälter.
Ich habe schon den 3. Kühlerdeckel probiert, ich habe das System komplett neu befüllt, ich habe so einen Test machen lassen ob Abgase im Kühlsystem sind war nichts messbar, die Fachwerkstatt sagt einfach nicht drum kümmern aber mich nervt das da muß doch was sein, nach ablassen an der Wasserpumpe ging nur ca.2,2 Liter rein normal sollen da 2,9 drin sein.Zylinderkopf auf Verdacht runter ist nicht wirklich eine Option, vieleicht hat jemand eine Idee Gruß Jorgo
zuletzt bearbeitet 13.06.2009 17:26 | nach oben springen

#2

RE: ZKD oder nicht ZX9R 2003

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2009 17:47
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Ich hatte sehr ähnliche Symptome im April, hatte auch schon Angst dass es die ZKD sei. Diverse Tests und nem netten Hinweis vom Kawahändler später, meinte er dass meine Probleme sehr wohl vom Wechsel der Kühlflüssigkeit kommen können. Ich hatte zwar schon beim 1. Befüllen nach bestem Gewissen entlüftet, doch muss das wohl nicht ausgereicht haben. Beim wiederholten Befüllen/Abklopfen der Schläuche, im Stand mehrfachem Hochheitzen ( der Temperatur-> bis Lüfter anspringt) waren dann anschließend alle Probleme beseitigt. Auch die besagten Luftblasen im Ausgleichsbehälter waren Geschichte.->Alles wieder gut!

Ich würds an deiner Stelle nochmal mit entlüften Probieren, kannst auch die Gummischläuche die auf der rechten Seite zum Kühler gehen mal abklopfen, etwas drücken und bei geöffnetem Deckel schauen ob Dir da Luft entgegen kommt.

nach oben springen

#3

RE: ZKD oder nicht ZX9R 2003

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2009 21:45
von jorgo • Gummibrenner | 140 Beiträge | 140 Punkte

Danke, du hast wohl nicht nur das gleiche Moped sondern auch mal das Problem gehabt, ich hab jetzt nochmal den Ausgleichsbehälter auf minimum abgepumpt, den Kühler wieder voll gemacht, und wircklich alles mit den Schläuchen und Leitungen versucht, dann warm laufen lassen und nochmal probiert ob irgendwo Luftblasen kommen wenn man rumdrückt, kommt nichts hab jetzt kein Bock mehr zu fahren, aber gefühlt hab ich das Problem noch, weil gar nichts anders war wie vorher beim entlüften. Was meintest du den mit mehrfach warm/heiß laufen lassen bis Gebläse startet, machst du da noch was zwischendrin? Das nervt aber richtig, mein Moped hat echt Glück das ich gerade andere Sorgen habe sonst hätte ich mir eine Neue gekauft sind ja echt günstig zur Zeit.

zuletzt bearbeitet 13.06.2009 21:46 | nach oben springen

#4

RE: ZKD oder nicht ZX9R 2003

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2009 14:21
von jorgo • Gummibrenner | 140 Beiträge | 140 Punkte

Ist wohl doch was am Zylinderkopf, solange ich brav fahre ist alles normal aber sobald ich im Racingmodus fahre läuft der Ausgleichsbehälter wieder fast voll und es gluckert wie beknackt, gerade von der Autobahn runter im Leerlauf kräftiger Gasstoß und dann kann man sehen wie die Blasen in dem gleichen Abstand kommen, das ganze passiert so ab 90-95 Grad, kann mir jemand verraten wie man das prüfen kann mit der ZKD oder dem Kopf mit dieser Gasprüfung geht es wohl nicht (zu wenig Volumen im Behälter) säufst, stöhn, trauer!

zuletzt bearbeitet 14.06.2009 14:22 | nach oben springen

#5

RE: ZKD oder nicht ZX9R 2003

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2009 21:05
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

So...erst grad wieder reingeschaut.
Also dass sih das Wasser bei bestimmten Temps ausdehnt und den Ausgleichsbehälter voller macht ist eh klar->solang es sich auch wieder zurückzieht nach ner Stunde oder so.( Wenn es das nicht tut, kann auch der Kühldeckel im Eimer sein).
Wie ist denn der Flüssigkeitsstand am Kühler? Hast bestimmt bis ganz oben aufgefüllt?
Wenn absolut keine Restluft mehr im System ist und der Kühler bis randvoll aufgefüllt ist und beim Gas geben im Kühler Luftblasen kommen, kannst auch mal dort den CO2 Test an der Stelle durchführen. Die sind sehr sehr empfindlich. Achtung! ->nicht dagegen hauchen! Das Teil schlägt sofort an!
Sollte der test negativ ausfallen ( wovon ich momentan ausgehe ) dann wird es sich weiterhin um Restluft nach dem Befüllen handeln.
Ich hab das Entlüften folgendermaßen gemacht nachdem es beim ersten mal nicht ordentlich funktioniert hat:
1. Flüssigkeit im Kühler bis zum Deckel
2. Im Ausgleichsbehälter bis Min gefüllt
3. Laufen lassen bei geöffnetem Kühlerdeckel und alle Schläuche und was weiss ich abgeklopft-> Achtung: Dabei schwabt natürlich beim Gasgeben auch Wasser raus, da die Wapu das Zeuch bissle beschleunigt
4. Wasser bissle nachkippen bis zum Deckelrand und dann Deckel raufschrauben
5. Warten bis Lüfter anspringt ( bei mir exakt 104°C )
6. Motor abstellen und Deckel wieder öffnen ( auch Ausgleichsbehälter ) und alle Flüssigkeitsstände wieder herstellen, sollten die sich verändert haben
7. Punkt 3-6 so oft wiederholen bis sich die keine Luft mehr im Kühler! auftaucht.


Bei mir hat das reine Entlüften gut ne Stunde wenn nicht länger gedauert. Geduld und einfach immer weiter machen!
Der Kawahändler hat mir erklärt, dass bei unsrem Modell die ZKD praktisch kaum/nie durchgeht bei moderater Kilometerlaufleistung, da die im Vergleich zu "alten" Modellen dort ne Menge verändert haben.
Verzeih mri Gewisse Schreibfehler, hab nen paar bier im Kühldingens gefunden :) doch musste ich Dir schreiben, da ich mich Anfang des Jahre in der selben Scheiss Situation befand und weiss wie man sich da fühlt :/

zuletzt bearbeitet 14.06.2009 21:06 | nach oben springen

#6

RE: ZKD oder nicht ZX9R 2003

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2009 23:06
von jorgo • Gummibrenner | 140 Beiträge | 140 Punkte

Ich hab die Schnau...voll, bring das Teil weg kriegt neue ZKD und wird nochmal geplant, meine Wasser/Luftspiele im Behälter sind denke ich einer minimal fehlerhaften Dichtung geschuldet und darum immer Ärger bei Volldampf im Behälter, @Ypsilon vielen Dank für deine Hilfe, aber in meinem Fall ist es wohl doch nicht nur Luft im System, wenn das so weiter geht kommt weider ein Motor mit Serienleistung rein, jetzt hab ich für Assen schon wieder kein Moped, Gruß Jorgo.

zuletzt bearbeitet 16.06.2009 23:15 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 7 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029567 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen