#1

Vorderreifen lässt sich nicht demontieren! Hiiiilfe,...das ding muss heute zum Lackierer!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 09:42
von Kawa_Treiber • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Moinsne an alle!!!

Ich hab ein problem mit meiner Vorderfelge die ich nicht lösen kann. Muss sagen das ich das vorher noch nicht gemacht hab, was ja eigentlich nich so schlimm sein sollte.
Nur kurz zu meiner vorgehensweise:

1. Inbusschrauben an der Gabel gelöst (alle)
2. Dann mit dem sechskant schlüssel (steckschlüssel des Kawawerkzeugs) links befestigt.
3. Losgelegt, und dann dreht die achse durch!!!!.

1. Dann die inbus nur links gelöst
2. mit dem schlüssel dann probiert die linke mutter zu lösen. No Way,...hände zerissen, schraubenzieher verbogen etc.

1. Dann nur rechts gelöst,....passt der Schlüssel ja ga nich!

Pls,..könnt ihr mir helfen das die dinger heute zum lackierer müssen und ich sonst durchdreh wenn des net funzt!



Dank euch schon ma im voraus!
VG Sound

nach oben springen

#2

RE: Vorderreifen lässt sich nicht demontieren! Hiiiilfe,...das ding muss heute zum Lackierer!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 10:38
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

du darfst nur die klemmbolzen lösen auf der seite wo der fette sechskant ist. ich glaube in fahrtrichtung rechts ist das. die andere bleibt fest.

nach oben springen

#3

RE: Vorderreifen lässt sich nicht demontieren! Hiiiilfe,...das ding muss heute zum Lackierer!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 10:55
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Es gibt mehrere böse Muttern an ´ner Ninja. Die böseste ist die Ritzelmutter, dicht gefogt von der vorderen Achsmutter. Besorge/borge Dir einen passenden Inbusschlüssel (ich glaube 22mm). Das Bord"werkzeug" kannst Du bei dieser Aktion vergessen. Wenn die Mühle noch fahrbereit ist, fahr zur nächsten Werkstatt, leg denen was in die Kaffeekasse, lass die Mutter lösen und dann nur dezent festziehen, damit es für den Nach-Hause-Weg reicht. Oder Du holst Dir im Baumarkt, bei Matthies, ATU o.ä. einen Inbusschlüssel (keine Nuss). Mit ´ner ordentlichen Verlängerung oder, wenn´s gar nicht anders geht, mit´m dicken Hammer sollte die Mutter zu knacken sein.

HB

nach oben springen

#4

RE: Vorderreifen lässt sich nicht demontieren! Hiiiilfe,...das ding muss heute zum Lackierer!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 11:22
von Kawa_Treiber • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Das wirds wohl sein!

Das Boardwegzeug hab ich grad zerlegt.
Ne ordentliche Verlängerung und das ding hat sich gebogen wie n stück kaugummi! Wass soll das bitte sein!? Schon arm für so´n bordwekzeug.....

Fahren kann ich grad nich weil ich kein Lappen hab und die Batt. abgeklemmt is.
Aber das mit dem 22er inbus werd ich mal machen ;)


Thx an euch beide!

nach oben springen

#5

RE: Vorderreifen lässt sich nicht demontieren! Hiiiilfe,...das ding muss heute zum Lackierer!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 11:59
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Immer diese Leute ohne Werkzeug.
Der schlüssel, den du für die Vorderachse missbraucht hast wird ziemlich sicher der Kerzenschlüssel gewesen sein.
Du kannst dir auch im Baumarkt ne 22er Gewindemuffe holen und dann mit nem Ringschlüssel oder Nuss die Achse lösen.

nach oben springen

#6

RE: Vorderreifen lässt sich nicht demontieren! Hiiiilfe,...das ding muss heute zum Lackierer!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 15:56
von Kusarigama • Ninja-Treiber | 91 Beiträge | 91 Punkte

Erstmal - Radmutter bei ATU oder sonstwo lösen lassen, dezent festziehen und dann nach Hause fahren halte ich für Lebensmüde. Die zu lösende Aufnahme sitzt in Fahrtrichtung rechts.

Miß die Weite - kenne dein Modell ja net (unterscheiden sich über die Jahre) und besorg die nen Imbus mit 1/2-Zoll-Aufnahme (hat mich bei Autoplus knapp 6 Euro gekostet). Dann nimmst nen Drehmomentschlüssel. Den brauchste zum Festziehen eh. Auf'n Seitenständer stellen, Klemmbolzen lösen und dann mit dem Drehmomentschlüssel und dem Imbus den Bolzen lösen. Der ist immerhin - bei mir zumindest - mit 110 Nm festgezogen. Die Klemmbolzen auf der anderen Seite schön drin lassen - und paß auf die Abstandshalter auf. Und - kann auch wieder nur von meiner 99er 9er sprechen - die Bremssättel sollten vorher runter - laß sie aber bitte net lose baumeln. Gibt häßliche Kratzer in der Felge. Macht sich auch besser beim Einbau.

Beim Einbau - erst den Bolzen festziehen - ein paar mal ordentlich einfedern, damit sich die Gabel ordentlich ausrichten kann und erst dann die Klemmbolzen wieder festziehen. Denk aber bitte an die vorgeschriebenen Drehmomente - und zwar auch an die der Bremssättel!

zuletzt bearbeitet 19.06.2009 15:58 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen