#1

öllampe bei hoher drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2009 12:52
von dadave • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Erstmal hi an die ganze Ninja-Gemeinde hier!!

Lese ja schon ne Weile mit, nun das erste mal das ich was nachfragen muss.

Habe mir vor einem Jahren eine gebrauchte 600f mit 27.000 km gekauft die laut Mechaniker und ADAC in einwandfreiem Zustand war.
Habe bisher noch 10 000 km rauf gefahren und hatte nie Probleme:
Als ich aber letztens wieder eine Ausfahrt gemacht habe sah ich plötzlich, dass die Öllampe aufleuchtete als ich ein Auto überholte.
Hab sofort den Motor ausgemacht und bin rechts ran. Öl war aber genug drin (Sichtfenster, genau in der Mitte) also hab ich sie nochmal gestartet und es hat nichts mehr angezeigt.

Jetzt ist mir aufgefallen dass die Lampe immer kurz angeht wenn ich im ersten oder zweiten Gang bis 14 000 drehe was nicht immer so war.

Traue mich seit dem eigentlich nicht mehr richtig meine Maschiene rictig zu belasten...

Woran könnte das liegen? Öl hab ich genug drin (ist das von Luis) also evtl. die Ölpummpe hin?

thx für Ratschläge

nach oben springen

#2

RE: öllampe bei hoher drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2009 13:58
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Hi,

überprüfe mal das Druckregelventil. Ich könnte mir vorstellen, daß das Ventil zu früh (also bei zu geringem Öldruck) schon öffnet. Vom Prinzip her sind das Kugel oder Kolbenventile, welche durch eine Feder geschlossen gehalten werden. Steigt der Öldruck auf einen bedenklich hohen Wert, öffnet dieses Ventil. Normalerweise sitzt das bei fast allen Motoren in der Nähe der Ölpumpe. Ich weiß allerdings nicht, wo das bei dem 6-er Motor verbaut ist.
Andere Möglichkeit wäre die Ölpumpe selber. Das sind Zahnradpumpen und das Räderpaar in der Pumpe unterliegt einem gewissen Verschleiß. Kann ich mir bei der von Dir angegebenen Kilometerleistung aber nicht vorstellen. Der freundliche Kawahändler hat aber ein Messgerät um das zu überprüfen. Das Teil wird normalerweise an einer Messbohrung in den Motor geschraubt. Kostet auch nur nen 5-er für die Kaffeekasse. Fahren würde ich im übrigen nicht großartig, das sollte vorher schon dringend abgeklärt werden

bye...
Franko

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen