#1

ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.07.2009 22:44
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Habe mir eine Ganganzeige geholt (an dieser Stelle bitte nicht wieder eine Diskussion, ob das sinnvoll ist oder nicht )

An der Anzeige sind nur 3 Kabel:

1 x Dauerplus
1 x Masse
1 x Neutral-Kontakt

Meine Frage: liegt dieser benötigte Neutral-Kontakt auch irgendwo an der Tachoeinheit (möchte nicht extra eine Strippe vom Getriebe bis zur Anzeige ziehen)

Es wird die Masse (und nicht der Plus) geschalten (d.h. Gang drin = Masse weg // Leerlauf = Masse da)

nach oben springen

#2

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.07.2009 13:52
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Ich habe an meiner 10er auch eine dran.Wenn Du schreibst,dass Du nur 3 Kabel hast,wird es die von Gipro sein.
Ich habe eine von Acumen und die hätte ich Dir auch eher empfohlen,da ich schön öfters Probleme beim Anschluss und Funktion der Gipro gelesen habe.

Der Anschluss für das Neutral Signal wurde bei mir auch über den Masse Kontakt der Leerlaufanzeige angeschlossen.Dazu musst Du nur an der Tachoeinheit das -Kabel der Neutralbirne herausmessen und dort Dein Kabel anschliessen.Diese sollte einen eigenen - haben.
Sollte bei Dir wahrscheinlich ebenfalls "hellgrün" sein.



Gruss Michl

zuletzt bearbeitet 07.07.2009 14:01 | nach oben springen

#3

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.07.2009 15:09
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Danke für den Tipp
War eigentlich auch mein Plan...War nur irritiert weil, wenn ein Gang drin war (also Neutral-Lampe aus)
habe ich auf beiden Drähten der Neutral-Lampe 12 Volt gegen Masse gemessen ?!?

Klingt komisch, ist aber so.

nach oben springen

#4

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.07.2009 23:11
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

jetzt mal ne ganz dumme frage, bitte nicht steinigen aber wie funktioniert denn die anzeige mit nur 3 anschlüssen, woher bekommt sie dann das "schaltsignal"? Verstehe ich jetzt ned so ganz.

gruß miche

nach oben springen

#5

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.07.2009 07:59
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

berechtigte frage....öhmmm..hab ich mich grad auch gefragt...kopfkratz.
grüße
timmi

nach oben springen

#6

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.07.2009 09:24
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Also wie die Anzeige im Detail (also die Elektronik) funktioniert, weiss ich leider auch nicht.
Die Anzeige hat 3 Anschlüsse: Dauerplus, Minus, und den Neutralkontakt (geschalteter Minus)
Die Schaltung selbst funktioniert mit Reedkontakten (also berührungslose Schalter)



Das Kabel von der Reedplatine zur 7-Segment Anzeige hat sicherlich mehr als 3 Adern (das meint ihr wahrscheinlich, oder)

nach oben springen

#7

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.07.2009 13:03
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Gott sei Dank hat mir jemand die Frage abgenommen,da ich es auch nicht verstanden habe.
Die Jungs meinten,woher die Anzeige weiss welcher Gang eingelegt ist.Aber wenn da noch Reedkontakte dran sind,dann kann sie ja mitzählen.

Meine Acumen hat neben deinen drei Adern noch zwei weitere für die Geschwindigkeit und die Drehzahl.Daraus errechnet sie dann den eingelegten Gang.
Könntest Du evtl. mal ein Foto einstellen,wenn sie angebaut ist? Mich würde interessieren,wie das am Schalthebel aussieht.

Gruss Michl

nach oben springen

#8

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.07.2009 16:46
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Hab sie mal nur provisorisch angeschlossen um zu testen (und siehe da, ein Segment der 7-Segment Anzeige war kaputt )
Hab aber schon 'ne neue bekommen (an dieser Stelle mal 'n fettes Lob an eBay Verkäufer "fte-motorradtechnik" - super Service!)

Ich montier die Anzeige in den nächsten Tagen und mach dann mal 'n Bild.

nach oben springen

#9

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.07.2009 13:17
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

Achso, du hast die mit den reed kontakten. Diese Version kannte ich schon, dachte du hättest sowas nicht gebraucht.

ich will mir eine von Acumen holen glaube ich, weil wenn ich das richtig verstanden habe braucht man da keine reed kontakte sondern nur tacho und drehzahlsignal, bitte berichtigen wenn ich müll erzähle, und ja, geht dass dann überhaupt an meiner 900C ?

aber leider sind die teile kein schnäppchen.

gruß miche

nach oben springen

#10

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.07.2009 12:16
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Da hast du Recht.Die Acumen Anzeigen sind relativ teuer,aber ich bin dafür mit meiner voll zufrieden.

Für meine 10er gab es einen eigenen Kabeladapter,den ich mir gleich mitbestellt habe.Damit dauerte der Einbau samt Anlernen 5 Minuten und es hatte den Vortei,dass ich kein Kabel durchtrennen musste.Dieses Kabel gibt es für die 900C allerdings nicht.Das heisst du musst selber löten.

Ich kenne mich mit deinem Bike nicht aus,aber wenn du keine Tachowelle hast,ist das alles kein Problem.Falls doch eine Tachowelle vorhanden ist,bietet Acumen einen Adapter an,der die Bewegung in ein elektronisches Signal umwandelt.

Hier ist die Anleitung dazu:Ganganzeige

Gruss Michl

nach oben springen

#11

RE: ZX900B Ganganzeige - Neutral-Kontakt an der Tachoeinheit?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.07.2009 15:49
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

Dann passt es ja, meine hat die tachoabnahme am ritzel soweit ich weiß, hab noch nicht genauer geschaut, hab sie erst seit heuer. werde jetzt erstmal bei ebay etwas beobachten vielleicht ergattere ich ja mal ne gute gebrauchte.

danke gruß miche

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029528 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen