#21

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 12:55
von Prometheus • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Zitat von le-ninja
Zitat von petrucha
ich persönlich habe schoma gehört das man den motor nicht vorher warmlaufen lassen soll, soll wohl noch schlechter für den motor sein

warm fahren ist ja auch eher sinnvoll als nur auf der stelle tuckern lassen !


erst mal kurz laufen lassen damit sich das Öl verteilt einen Film aufbaut und das Material ein wenig auf Temperatur kommt, gleich mit Last den kalten Motor bewegen halte ich für suboptimal.

nach oben springen

#22

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 15:35
von Kawa_Treiber • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Zitat von le-ninja
Zitat von petrucha
ich persönlich habe schoma gehört das man den motor nicht vorher warmlaufen lassen soll, soll wohl noch schlechter für den motor sein

warm fahren ist ja auch eher sinnvoll als nur auf der stelle tuckern lassen !



warum!????
je niedriger ich sie drehen lasse und warte, umso besser!!! Sonst wärs ja wurscht ob ich mit 3t oder 10t anfang zu orgeln!


Also ich geh immer hin und mach das Möp an und geh wieder hoch, quetsch mich in meine pelle, trink noch was und hock mich dann drauf.

nach oben springen

#23

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 16:57
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

die verbrennung im stand ist nicht optimal. daher ist das warmlaufen nur bedingt empfehlenswert.
1-2 minuten ist ok, danach sollte man mit niedriger drehzahl fahren. ein motor verbrennt erst bei
betriebstemperatur optimal und die ist bekanntlich am besten für den motor.

für die winterfahrer ist es sicherlich besser, den motor warmlaufen zu lassen, wäre in dem fall sicher
besser für das getriebe.

nach oben springen

#24

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 17:03
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Hab auch mal irgendwo gelesen,das verschiedene Modelle
Probleme mit der Ölförderung haben wenn sie auf dem Seitenständer stehen.
Ölfördermenge reicht da nicht aus.
Keine Ahnung ob davon auch KAWA-Modelle betroffen sind

nach oben springen

#25

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 17:07
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

die ölfördermenge ist nicht abhängig vom seitenständer, sondern von der drehzahl.

nach oben springen

#26

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 17:14
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Zitat von BlackSignZ
die ölfördermenge ist nicht abhängig vom seitenständer, sondern von der drehzahl.


Ist schon klar,geht auch nicht um den Seitenständer sondern
um die daraus resultierende Schräglage bei niedriger DZ.
Ausserdem ging es um "lägere Warmlaufphasen".
Bei diesen Maschinen reicht die Ölmenge im Sumpf konstruktionsbedingt nicht aus
um einen gleichmässigen Fluss zu gewährleisten(grad bei knappem Ölstand)

Wenn ichs mal wieder finde stell ich den Link mal rein

nach oben springen

#27

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 17:48
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Ich frage immer, wann ist der Motor deiner Meinung nach Kaputt ???? Ein Totalschaden für einen Schrauber gibt es eigentlich nicht und man kann so ziemlich alles Tauschen, ob Kurbelwelle Kolben Zylinder, Ventile...... und und und. Ich lege mir demnächst einen Motor in die Garage zum schlachten. Die sind billiger als die überholten oder die Teile einzeln zu beschaffen. Klar, wenn du alles in der Werkstatt machen lässt rentiert es sich irgendwann nicht mehr. Aber wenn du nicht selbst Hand an das Möp legst, wirst du eh schnell feststellen, dass Moped fahren ein teures Hobbie ist Aber kauf dir ein Werkstatthandbuch, Werkzeug und nach dem ersten richtigen Schaden verliert alles nach und nach seinen Schrecken. Für fragen bezüglich des schraubens sind hier super Leute wie Kodigott Sturzflug und so weiter, die haben richtig gute Profitips auf lager. Ansonsten schließe ich mich der Gemeinde an, Warten, Ölwechseln und schön warm fahren (nicht nur das Wasser und das Öl, das Metall dehnt sich bei Hitze aus und die Tolleranzen sind ganz anders Ventilspiel, Kolben Zylinder)).

nach oben springen

#28

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 17:52
von McRAE • *Das Leerzeichen* | 2.355 Beiträge | 2355 Punkte

also ich habe ja nen Werkstatthandbuch ...
außer zündkerzen, lufi, ölwechsel und licht .... traue ich mich an nix ran ...

zuletzt bearbeitet 17.07.2009 17:52 | nach oben springen

#29

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 21:50
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von McRAE
Zitat von der ninja rider
Also ich hab noch nie gehört das der Motor bei der 6er länger als 50.000 hält.



ihr macht mir angst .... da ich von 06/08 (da hab ich meine karre gekauft bei 24000 km) bis jetzt (35000 km) schon 11000 runtergefahren habe wenn der motor nur 50000 hält von meiner 6er kann ick mir in 2 jahren ne neue kaufen


laßt euch nicht verunsichern,wenn die Motoren nicht ausschließlich am Drehzahllimit bewegt wurden und wie schon vorhergehend beschrieben,
die Motoren erstmal mit gemäßigten Drehzahlen warmgefahren werden,sind Laufleistungen von 100000 Km keine Seltenheit,meine ZXR 750 (92)
liegt jetzt bei 127000 Km und läuft immer noch,regelmäßige Wartung ist natürlich Vorraussetzung

nach oben springen

#30

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 22:02
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

ich glaub Michael hat seine !!!400er!!! mit über 100000 (hundert-tausend) Km verkauft
und ich glaube nicht das er so einen Fahrstil hat

nach oben springen

#31

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2009 22:04
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

kann mich nur anschließen also 50000km halte für sehr wenig besonders da ich ne 6er von 96 fahre und der hat jetzt 78.000km drauf und frisst auf 1000km nicht mal nen schnapsglas an öl.
man erkennt nen motor der bald den geist aufgibt meistens gut am ölverbrauch 1 liter auf 1000km sind die grenze ist es mehr muss nen neuer motor her oder jetz jetzige wird überholt (zylinder ausschleifen, neue kolben etc.) und wenn sie deutlich unter 1 liter auf 1000km verbraucht dann kannste bedenkenlos fahren.....
einfach ab und zu öl überprüfen und natürlich wartung wie schon beschrieben! dann hält nen motor locker 100.000km wenn er eben dementsprechen gefahren wurde

nach oben springen

#32

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 11:00
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

bloß weil der Motor viel Öl braucht gibt der doch nicht bald den geist auf. Meistens sind die Ventilschaftdichtungen ausgelutscht und da kostet eine glaube ich 80 Cent. Wenn es durch die Kolben drückt kann man auch noch die Kolbenrige wechseln. wenn jemand so einen Motor für die ZX 9 er Model B hat, bitte mir Posten, nicht zerlegen und in der Garage vergammeln lassen ich würde ihn eventuell nehmen.


Zitat von (sic)4life
kann mich nur anschließen also 50000km halte für sehr wenig besonders da ich ne 6er von 96 fahre und der hat jetzt 78.000km drauf und frisst auf 1000km nicht mal nen schnapsglas an öl.
man erkennt nen motor der bald den geist aufgibt meistens gut am ölverbrauch 1 liter auf 1000km sind die grenze ist es mehr muss nen neuer motor her oder jetz jetzige wird überholt (zylinder ausschleifen, neue kolben etc.) und wenn sie deutlich unter 1 liter auf 1000km verbraucht dann kannste bedenkenlos fahren.....
einfach ab und zu öl überprüfen und natürlich wartung wie schon beschrieben! dann hält nen motor locker 100.000km wenn er eben dementsprechen gefahren wurde

nach oben springen

#33

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 11:56
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ok das wusst ich net...... hab nur das wiedergegeben was mein händler von sich gegeben hat...... hmmm kann man noch netmal mehr auf die kompetenz der vertragswerkstätten setzen

nach oben springen

#34

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 12:05
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

das hat nichts mit kompetenz zu tun, sondern eher mit wirtschaftlichen interessen der werkstatt.

nach oben springen

#35

RE: Motorlebensdauer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 12:08
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Klar der hat keine Lust zu spekulieren und auch keinen Bock das genauer zu erläutern. Aber wie gesagt ich hatte schon viele Schäden, die erst nach richtig teuren Sachen ausgesehen hat. zum Beispiel plötzlich ein Schlag der Motor stand still. dachte gleich der Kolben hängt. war nur eine poplige Spule die sich in der Lima ne Schraube verloren hat. Die hatte sich quer gehängt hat ein paar Euro gekostet (das war nicht bei meiner Ninja, war mein Youngtimer Zündap.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen