#1

anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2009 14:31
von degu35 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

ich habe eine ZX600F Bj 95. habe diese maschine seit 2 wochen. da ich jetzt nach 15 jahren erst wieder angefangen habe zu fahren habe ich mal folgende frage. ich habe das gefühl das die maschine in kurvenlage vorne anfängt zu "schwimmen" ist ein ganz komisches Gefühl. ist fühlt sich so an als ob das vorderrad kurz an haftung verliert. schwer zu beschreiben! kann mir einer sagen was man an der vorderen aufhängung überprüfen kann um fehler an der technik auszuschliessen (vielleicht lieg es ja an meiner vorsichtigen Fahrweise). danke

nach oben springen

#2

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2009 14:39
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Hast du mal den Luftdruck geprüft?
Ansonsten gibts im "Andere Fragen" Forum einen Sticky mit Grundlegenden Fahrwerkseinstellungen. Scheint mir (als laie) vorne zu Weich zu sein.
Wenn das Rad nich wackelt und es nich das LKL ist, und der reifen nicht ist, kannste vlt mal die Druckstufe bissel zudrehen (unten an der Gabel) dann federts langsamer ein.

Wenn das alles auch nix hilft ka :) vlt gabelölstand oder einfach nur gabel abgenutzt ka

nach oben springen

#3

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2009 15:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von r3wDy
Hast du mal den Luftdruck geprüft?
Ansonsten gibts im "Andere Fragen" Forum einen Sticky mit Grundlegenden Fahrwerkseinstellungen. Scheint mir (als laie) vorne zu Weich zu sein.
Wenn das Rad nich wackelt und es nich das LKL ist, und der reifen nicht ist, kannste vlt mal die Druckstufe bissel zudrehen (unten an der Gabel) dann federts langsamer ein.

Wenn das alles auch nix hilft ka :) vlt gabelölstand oder einfach nur gabel abgenutzt ka


neeee wenn überhaupt...das Gegenteil
bei verhaltener Fahrweise schwimmt eine Mopete nicht, wenn sie "weich" eingestellt ist!

auf alle Fälle auf korrekten Luftdruck achten (so 2,2 - 2,3 bar vorne, hinten entsprechend 2,5 - 2,9 bar)

und dann mal testen, ob die Einstellungen an der Gabel auch an beiden Seiten gleich ist....habda schon unglaubliches gesehen...und wenn die Einstellungen von links zu rechts abweichen....fährt sich ne Mopete wie ein Taumelkäfer

nach oben springen

#4

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2009 15:49
von degu35 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

danke für die antworten. ich hatte oben die kleinen schrauben schon kontrolliert die waren unterschiedlich eingestellt. die unteren schau ich nachher gleich mal nach. nun sind die standardwerte ja auf einen fahrer mit 69kg geeicht- wie verhält sich das nun wenn man schwerer ist müssen die dann weiter raus oder rein und gibts da irgendwie ne tabelle oder ähnliches wo man das ableiten kann ?

nach oben springen

#5

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2009 16:40
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

nach rechts sollte zu sein , also härter. das is auch gefühls sache. schreib dir die ist werte auf und probiere.

du kannst dir zur orientierung einen kabelbinder um die gabel machen. wenn er bei ener starken bremsung ganz nach oben geschoben wird ist zu weich uns läuft auf block. dann geh schrittweise vor.

nach oben springen

#6

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2009 22:29
von degu35 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

okay habe fehler wahrscheinlich gefunden. der dichtring von einer seite ist im ar... wer weiss wie lange der vorgänger damit schon gefahren ist und wieviel Öl da jetzt schon fehlt. die geschichte reparieren wir am WE und ich hoffe dann fährt sie sich wieder besser. Öl machen wir dann auch gleich neu - bietet sich ja an

nach oben springen

#7

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2009 00:31
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

na super.... du wirst dann sofort nen Unterschied merken, aber trotzdem solltest du die Federung vorne und hinten auf dein Gewicht einstellen, dann faehrt sich das viiiiieeeeel besser

nach oben springen

#8

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2009 08:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Suche dir am besten eine Straße die nicht gerade den optimalen Belag hat und auch mal ein paar Bodenwellen.

Habe ich auch gemacht und dann immer nur eine einzige Sache verstellt und immer nur eine 1/4 Drehung.

Federvorspannung brauchst du erstmal nicht verändern. Die Grundeinstellungen stehen ja im Handbuch und von denen bin ich ausgegangen.

Achso Zeit brauchst du auch noch dafür, ich habe 3 Stunden probiert und bin mit dem Setup sehr zufrieden.

Schnelle Landstraßen Etappen sind jetzt kein Problem mehr.

Die Einstellungen taugen aber dann nichts für enge und schnelle BAB Kurven, da fängt sie dann bei mir zumindest bei 230 das Schwimmen an.

Aber wer fährt schon gern BAB.

nach oben springen

#9

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2009 11:00
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

In Antwort auf:
Federvorspannung brauchst du erstmal nicht verändern. Die Grundeinstellungen stehen ja im Handbuch und von denen bin ich ausgegangen.


Gerade damit sollte man anfangen. Also Werte stehen im fahrwerkthread, ich hab häufiger 1/3 des Gesamtfederwegs gelesen.
Sprich du guggst im WHB oder HB nach wie viel Federweg du hast (Bei mir vorne 120 und hinten 135mm) und setzt dich mit voller Montur (Die wiegt gerne mal paar Kilos) aufn Bock. dann sollte vorne und hinten (grob) 1/3tel Federweg verbraucht sein (sprich bei mir wären das vorne 40mm und hinten 45mm).
Das regelt man mit der Vorspannung.
Dann stimmt schon mal die Höhe der Kiste und dann kannst du mit der Dämpfung gescheit rumspielen.

Viel Glück, bei mir hat der Spass 3 Tage versucherei gebraucht bis ich zufrieden war, und jetzt hab ich neue gabelfedern eingebaut :) Alles nochmal machen

nach oben springen

#10

RE: anfängerfrage fahrwerk

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2009 12:10
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von r3wDy
In Antwort auf:
Federvorspannung brauchst du erstmal nicht verändern. Die Grundeinstellungen stehen ja im Handbuch und von denen bin ich ausgegangen.


Gerade damit sollte man anfangen. Also Werte stehen im fahrwerkthread, ich hab häufiger 1/3 des Gesamtfederwegs gelesen.
Sprich du guggst im WHB oder HB nach wie viel Federweg du hast (Bei mir vorne 120 und hinten 135mm) und setzt dich mit voller Montur (Die wiegt gerne mal paar Kilos) aufn Bock. dann sollte vorne und hinten (grob) 1/3tel Federweg verbraucht sein (sprich bei mir wären das vorne 40mm und hinten 45mm).
Das regelt man mit der Vorspannung.
Dann stimmt schon mal die Höhe der Kiste und dann kannst du mit der Dämpfung gescheit rumspielen.

Viel Glück, bei mir hat der Spass 3 Tage versucherei gebraucht bis ich zufrieden war, und jetzt hab ich neue gabelfedern eingebaut :) Alles nochmal machen


Bei der Federvorspannung bin ich von der Werkseinstellung ausgegangen und wenn ich sehe was du schreibst, kommt die Einstellung bei mir auch so hin.

Die restlichen Tipps habe ich von meinem Händler, dem ich wirklich absolut vertraue, da bisher Service und Kosten absolut im grünen Bereich waren.

Zuviele Meinungen sind dann auch wieder schlecht, da man so auch nicht weiß was wirklich ok ist.

Deine anvisierte Zeitspanne scheint mir aber real zu sein, wenn man ein noch feineres Setup haben möchte.

Wie heißt es so schön Probieren geht über Studieren.

zuletzt bearbeitet 31.07.2009 12:10 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029567 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen