#1

Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2009 09:20
von LaRz • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Moin moin an alle hier!

Muss ja gestehen dass ich hier nicht oft unterwegs bin/war seit ich mein Mopped habe, aber wenn schönes Wetter ist, sitzt man halt lieber auf dem Motorrad! :)

Ich habe da mal ein Problem,.. fährt man eeeeinmal mit dem Motorrad zur Arbeit, passiert einem gleich so eine Scheiße!! :(

Folgender Ablauf, wie das passiert ist:

- Hatte schon beim losfahren gedacht hmm die Kupplung (der Hebel) geht irgendwie schwer wieder zurück in die Ausgangsposition

- Nach ca. 15km kam ich an die erste Ampel, da ging mir das Motorrad direkt aus, trotz gezogener Kupplung (sie ging wieder so schwergängig zurück) hab das Motorrad dann erst gar nicht anbekommen da trotz gezogenem kupplungshebel beim starten das Mopped direkt losfahren wollte,...

- Dann an die seite geschoben und den Leerlauf reingemacht, ging gut an und so und dann hat sich der erste Gang trotz gezogener Kupplung (naja eher nur so halb gezogen wohl) sowas von reingehauen,... naja dann konnte ich fahren, war nicht mehr weit zur Arbeit

- Hier vorm Büro hab ich mal son bisschen an dem Rad zum Einstellen am Hebel gedreht, wahrlos,.. und nun hat der Kupplungshebel gar keinen Druck mehr...

Frage: Wenn ich in das "Fenster" von dem Behälter für die Flüssigkeit schaue, ist da wohl nichts mehr drin,.. wenn ich nun neue Flüssigkeit reinfülle und so,.. würd das dann wieder alles gut sein oder ist da mehr kaputt??

- Vor allem,.. wo ist die Flüssigkeit denn hin??



Ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle Hilfe leisten, was das sein könnte, ob ich das selbst schnell machen kann oder doch besser zum nächsten Händler schiebe :-/



Ist übrigens eine ZX9R Bj. 95 ...



Vielen Dank schon einmal im voraus,

Einen schöne, sonnigen Tag wünscht,


LARS

nach oben springen

#2

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2009 10:39
von Willy666 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

hallo

das hört sich so an als ob du unten an deinem kuplungszylinder deine bremmsflüssigkeit verlierst!
du solltest jetzt erstmal endlüften und dann mal schauen ob da irgendwo was zu sehen ist!
mankann diesen zylinder im schlimstenfall überhollen(der dichtsatz ist nicht der teuerste)
nur versuche erstmal raus zu finden wo er rausläuft!!!

nach oben springen

#3

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2009 11:58
von Andre78 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Moin!
Ich glaube, ihr bringt hier gehörig was durcheinander. Seit wann hat denn eine 95er 9er ne hydraulische Kupplung?

Zur Kupplung: da ist vermutlich der Kupplungszug hin. Zieh mal den Kupplungshebel und beobachte was am Ausrückhebel am Kupplungsgehäuse passiert. Gemeint ist der Hebel, wo der Kupplungszug dann hingeht. Bewegt er sich nicht - Kupplungszug wechseln.
Bewegt er sich, ist was im Argen. Da musst du dann schon mal das Kupplungsgehäuse aufmachen. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zur Bremsflüssigkeit: Stell das Mopped aufrecht hin - also nicht auf den Seitenständer - und den Lenker geradeaus. Wenn du jetzt immernoch nichts im Guckloch siehst, dann solltest du schleunigst Flüssigkeit nachfüllen!!! OK, das Mopped fährt momentan eh nicht, da ist es nicht so dringend ;-)

Gruß
André

nach oben springen

#4

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2009 13:45
von Willy666 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

ja also meine hat eine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so weit ich weiß hatte das bmodell immer eine!

nach oben springen

#5

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2009 16:12
von ConBrand82 • Speed-Junkie | 324 Beiträge | 381 Punkte

Jup die neuner B hat eine.....

Die 6er hat keine da verwechselt er wohl was....

nach oben springen

#6

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2009 18:03
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

dann habe ich wohl an meiner 9er b bj 94. geträumt als ich den nehmer zylinder getauscht habe schraub mal den nehmerzylinder runter, sind zwei schrauben (sw 10 mm)das ist da wo der schlauch der kupplung am motor aufhört nach demontage kuplung nicht mehr betätigen, sonst hast du nur mehr arbeit *lol* wenn da jetzt kuplungsflüssigkeit rauskommt dann ist es der nehmer. aber nicht mit motoren öl (meist schwarz vom ruß) verwechseln, dann ist der simmerring hinauf jedenfall entlüften. pass auf, dass du das zeug nicht in die augen bekommst. sonst kannst nie mehr moped fahren.

Zitat von Andre78
Moin!
Ich glaube, ihr bringt hier gehörig was durcheinander. Seit wann hat denn eine 95er 9er ne hydraulische Kupplung?

Zur Kupplung: da ist vermutlich der Kupplungszug hin. Zieh mal den Kupplungshebel und beobachte was am Ausrückhebel am Kupplungsgehäuse passiert. Gemeint ist der Hebel, wo der Kupplungszug dann hingeht. Bewegt er sich nicht - Kupplungszug wechseln.
Bewegt er sich, ist was im Argen. Da musst du dann schon mal das Kupplungsgehäuse aufmachen. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zur Bremsflüssigkeit: Stell das Mopped aufrecht hin - also nicht auf den Seitenständer - und den Lenker geradeaus. Wenn du jetzt immernoch nichts im Guckloch siehst, dann solltest du schleunigst Flüssigkeit nachfüllen!!! OK, das Mopped fährt momentan eh nicht, da ist es nicht so dringend ;-)

Gruß
André

nach oben springen

#7

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2009 18:45
von Sonne1 • $Forensponsor$ | 601 Beiträge | 601 Punkte

er hat ich ja auch so vorgestellt - Zitat: evt. kann ich dem einen oder anderen helfen.
Also den einen schon mal nicht.
Wenn alles dicht und i.O. ist auf jeden Fall mal mit neuer Flüßigkeit entlüften.
Hatte jemand kürzlich seine Finger an der Kupplung (was gewechselt o.ä.)?
Ist die Pumpe i.O.?? evt. die Möglichkeit eine andere aus zu probieren?

nach oben springen

#8

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2009 08:29
von LaRz • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo!!

Danke für eure vielen Antworten!

Da ich am Freitag inkl. das ganze Wochenende krank im Bett lag, hatte ich wenig Zeit ns Internet zu schauen!
Aber habe das Mopped noch am Donnerstag zu einer Werkstatt direkt umme Ecke vom Büro geschoben, dass die sic das mal anschauen...

Hab da eben angerufen, er sagte nur das nun alles wieder gut ist und auf meine Frage was nun damit war "war Luft drin, ne" :) :)


Auf meine Frage was der Spaß kostet meinte er nur das eine kleie Füllung der Kaffeekasse reichen würde,.. das ist doch mal bestens :D



Beste Grüße,

Lars

nach oben springen

#9

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2009 16:49
von LaRz • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo, ich bins nochmal :)

Leider mit nicht so erfreulichen Neuigkeiten, hab mein Motorrad gestern ja nun abgeholt und hab mit DEM Mechaniker gesprochen, der da dran rumgebastelt hat, ... er sagte er könne nun nicht so viel machen, da wohl irgendetwas kaputt ist und ich das Dingen dann ja besser zu meiner Kawa Werkstatt bringen kann bzw. mir die Teile selber besorge und es dann selber mache! :)

So wird das nun auch gemacht!!

Er hats mir nämlich nun so weit fertig gemacht, dass ich - vorrausgesetzt ich muss nich so oft an Ampeln anhalten - es so gerade nach Hause schaffe :D So war es dann auch, zuhause hab ich die Kupplung im ersten Gang gezogen um anzuhalten, zack Mopped abgesoffen weil die Kupplung halt nicht trennt,...

Er hatte mir ja neue Flüssigkeit eingefüllt, die nun wieder weg ist, aber unten rauslecken tuts NIRGENDWO! Wo ist das gute Zeug denn nun hin? In die Kupplung rein oder so?!


Er hat mir auch gezeigt, dass da wo der Schlauch vom Kupplungshebel (am Nehmerzlinder?!) reingeht von unten Silikon drangeschmiert wurde, vom Vorbesitzer wahrscheinlich,.. sprich - die scheisse hat schonmal geleckt und es wurde lediglich mit Silikon "dicht" gemacht



Da die Mopete ja nun zuhause steht, will ich den Kram nun mal auseinanderbauen und der ganzen Sache auf den Grund gehen,.. könnt ihr mir vll in etwa beschreiben, wie ihr da vorgehen würdet? Also was zuerst nachgucken, was da kaputt sein kann usw?

Bin auf dem Gebiet ein kleiner Neuling, einen Rollermotor bzw. Vespamotor bekomme ich im Schlaf auseinander und wieder zusammen, von damals noch, aber bei so großen Motorrädern hab ich noch etwas Angst schlimmeres anzurichten :)


Danke schonmal im voraus Junx,... ihr seid super!



Gruß, Lars

nach oben springen

#10

RE: Kupplung - kein Druck + trennt nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2009 22:10
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

also nix schlimmes genau richtig um mit dem schrauben an zu fangen. der nehmer zylinder ist 100% defekt ein reperatursattz kostet nicht mehr als 30 euro schaust mal bei vogel motorrad. wo deine hydraulikflüssikeit hin ist ....*lautlach* im motor... denn da wirst du sie durch den simmerring (hast ja gewaltigen druck mit derm hebel) in den motor bzw. getriebe gedrückt haben. also wirst auch kein leck finden. einen ölwechsel wäre auch empfohlen. hast du ein werkstatthandbuch ??? (schicke mir mal eine p mail) dann wirst du das ganz einfach selbst machen können. eine genaue beschreibung der einzelnen notwendigen schritte wäre zuviel für hier. nimm 10 w 40 als motorenöl... die kupplung wird es dir danken und dein geldbeutel auch.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen