#1

Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.08.2009 23:55
von Uschi Zättickssäcks&au • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

tach zusammen,

an meiner 6er ist ne Zubehörganganzeige die leider nicht so richtig funzt.
Den Leerlauf bekommtse hin, dann wird's schon schwer und meistens zappelt die Anzeige irgendwelche wilden Zeichen vor sich hin.
Hat jemand ne Idee wie ich so etwas einstellen kann?

Das gleiche gilt für den Schaltblitz - der blitzt nicht so..bzw gar nicht :-/

Fahren und schalten lässt sich der Hobel allerdings seeeehr gut :-)

Gruß
Alex



nach oben springen

#2

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.08.2009 06:30
von petrucha • Übernachtet im Forum! | 2.229 Beiträge | 2229 Punkte

hast du nicht so ein betriebsheftchen?
da steht das mit dem schaltnlitz wie man den einstellt.
kannst eingeben ab wann der angehen soll(drehzahlbereich)

nach oben springen

#3

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.08.2009 11:23
von Uschi Zättickssäcks&au • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

ehm nö :-/
keine handbücher, nix.

wie funktionieren die dinger denn überhaupt?
per reed oder wie?

zuletzt bearbeitet 22.08.2009 11:27 | nach oben springen

#4

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.08.2009 13:25
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Was ist es für eine Ganganzeige? Acumen,Gipro oder No Name? Habe die Teile schon oft verbaut.

Schaltblitz:
Beleuchtung-Die Mode und Reset Taste mindestens zwei Sekunden gedrückt halten.Die zuletzt eingestellte Hochschaltdrehzahl erscheint im Display.Zum Wechsel des Schaltblitz Modus die Mode Taste drücken.Der Schaltblitz wechselt in dieser Reihenfolge:Licht aus,Licht ein stark,Licht ein schwach.Der Schaltblitz muss zu einstellen der Auslösedrehzahl brennen.

Drehzahl-Die Reset Taste drücken.Dabei steigt die Auslösedrehzahl in Schritten von 250 min-1 nach erreichen des roten Bereichs nimmt sie wieder ab.
Anschliessend die Mode und Reset Taste wieder mindestens zwei Sekunden gedrückt halten,um die Einstellung zu speichern.

Ist zwar von meiner 10er,aber ich glaube,dass sind bis auf den roten Bereich die selben Tachos.

Gruss Michl

nach oben springen

#5

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.08.2009 19:39
von Uschi Zättickssäcks&au • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

also das mit dem schaltblitz hab ich mal probiert. das scheint zu klappen und im display sehe ich diese anzeigen.
ein kleines gelbes licht leuchtet dann auch.

ich habe aber über meinem display zusätzlich noch sowas hier:
http://www.det-shop.de/WebRoot/Store15/S...blitz_1shop.jpg

allerdings in rund. achja, wenn ich den kill-schalter drücke blinkt dieser zusatzschaltblitz mit einer led auf.


und die ganganzeige ist ohne aufschrift und offenbar an den kabelstrang angeschlossen, der aus/ins tacho geht.
die ganganzeige zeigt 0 und 1 korrekt an, manchmal auch 2. dann fängt aber wildes gezappel an.


btw. habe ich das originale tacho montiert, einen quickshifter und leider keine straßenzulassung um mal eben das ganze auszuprobieren ;)
ich müsste das also durchmessen oder so :-)

nach oben springen

#6

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.08.2009 14:50
von Uschi Zättickssäcks&au • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

noch was: wasn das fürn schloss links unterm sitz?
geht da die sitzbank auf?

nach oben springen

#7

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.08.2009 15:08
von Alf • Speed-Junkie | 328 Beiträge | 328 Punkte

ich würd ma sagen schlüssel rein und ausprobieren, abbrennen oder explodieren wird se sicher nicht;)

aber ja ist für n soziussitz.

nach oben springen

#8

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.08.2009 15:53
von Uschi Zättickssäcks&au • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

joah ;-) probiert hab ich das wohl nur ist nichts passiert
erklärt sich aber jetzt auch...wenn das nicht für den fahrersitz sondern für den sozius ist
hab keinen soziusplatz

danke

nach oben springen

#9

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.08.2009 12:31
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Wenn die Ganganzeige nur hinten am Tacho angeschlossen ist,ist es eine ohne Reed Kontakte am Schaltgestänge.Wie meine Acumen auch.
Diese Ganganzeigen errechnen aus der Drehzahl und der Geschwindigkeit den eingelegten Gang.Dazu muss das Bike aber auch natürlich fahren und braucht ein paar Umdrehungen.Im Stand oder bei sehr niedrigen Drehzahlen zeigen sie nichts,bzw. nur Mist an.Auch muss die Anzeige zuerst sauber angelernt werden,damit sie auch vernünftig funktionieren.
Da ich allerdings den Hersteller deiner Anzeige nicht kenne,kann ich dir beim Anlernen nicht helfen.
Der andere Kasten ist ein externer Schaltblitz,der vermutlich mit der Ganganzeige zusammenhängt.Auch dieser kann auf eine bestimmte Drehzal eingestellt werden.

Da das Bike ja nicht legal fahren darf,würde auch ein Montageständer reichen um das Fahren mal zu simulieren.Diesen braucht man übrigends auch zum Anlernen.Ausser man will unbedingt bei 150 Sachen Knöpfchen am Tacho drücken.

Gruss Michl

nach oben springen

#10

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.08.2009 14:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Rasermichl
Wenn die Ganganzeige nur hinten am Tacho angeschlossen ist,ist es eine ohne Reed Kontakte am Schaltgestänge.Wie meine Acumen auch.
Diese Ganganzeigen errechnen aus der Drehzahl und der Geschwindigkeit den eingelegten Gang.Dazu muss das Bike aber auch natürlich fahren und braucht ein paar Umdrehungen.Im Stand oder bei sehr niedrigen Drehzahlen zeigen sie nichts,bzw. nur Mist an.Auch muss die Anzeige zuerst sauber angelernt werden,damit sie auch vernünftig funktionieren.
Da ich allerdings den Hersteller deiner Anzeige nicht kenne,kann ich dir beim Anlernen nicht helfen.
Der andere Kasten ist ein externer Schaltblitz,der vermutlich mit der Ganganzeige zusammenhängt.Auch dieser kann auf eine bestimmte Drehzal eingestellt werden.

Da das Bike ja nicht legal fahren darf,würde auch ein Montageständer reichen um das Fahren mal zu simulieren.Diesen braucht man übrigends auch zum Anlernen.Ausser man will unbedingt bei 150 Sachen Knöpfchen am Tacho drücken.

Gruss Michl



so kenn ich das auch

die Ganganzeige braucht den Input aus Drahzahl etc und muss erst "angelernt" werden...logisch wenn da im Stand nur Mist angezeigt wird

nach oben springen

#11

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.08.2009 17:27
von Uschi Zättickssäcks&au • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

btw... das Ding zeigt beim Fahren auch nur an...

OK. Wie kann ich rausfinden was das fürn Teil ist (gehört noch mehr dazu als nur diese LED-Anzeige ) und wie "lern ich die an"

nach oben springen

#12

RE: Ganganzeige - 04er ZX 6-R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.08.2009 12:40
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am falschen anlernen.

Da ich leider die Marke nicht kenne,weiss ich auch nicht,wie es mit dem anlernen bei dir genau funktioniert.
Mache aber mal ein Foto von der Anzeige,vielleicht erkenne ich sie ja.

Du kannst auf der Rückseite der Ganganzeige mal nachsehen,ob dort ein Loch ist.In diesem Loch sollte ein Microschalter sein.Über diesen einzigen Schalter wird die Anzeige angelernt.-Ich gehe jetzt mal von meiner Acumen aus.

Hier die Programmieranleitung für eine Acumen-vielleicht funktioniert es ja trotzdem:Anleitung Ganganzeige

Edit:Was dort als "Programmierschlüssel" beschrieben wird,ist nichts anderes als ein Streichholz oder eine Kuli Mine.

Gruss Michl

zuletzt bearbeitet 25.08.2009 12:43 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen