#1

Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.09.2009 11:52
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Da ich letztens mit nem Kumpel auf Tour war und wir zwei gestürzte Motorräder unterwegs sehen durften.
1x ohne sturzpads: rastenanlage, verkleidung links, lenker, blinker, spiegel = schrott
1x mit sturzpads: verkleidung kleine kratzer, spiegel gebrochen
Und beide hatten nahezu den selben WEg im Schleifgang auf dem Asphalt zurück gelegt.
Daher jetzt mein Gedanke doch Sturzpads anzubringen, aber welche sind wirklich sinnvoll?
Habe mich eben mal belesen, gibt ja echt ne riesen auswahl an herstellern. Mal mit Alu, Plastik oder ne Mischung aus beiden. LSL bietet Pilzförmige damit unebeneheiten ausgeglichen werden können (allerdings ist die montag bei denen zu aufwendig).
B&G hab ich nichts gutes gehört
Puig kenne ich noch keine Meinung
Und dann gibts ja noch einige die gleich mächtig ins Geld gehen, teilweise 200,-€
Wo liegt der Unterschied von nem 70,-€ Puig Sturzpadsatz zu nem No-Name Produkt für den doppelten Preis?
Ich bin bei der sache gerade leicht überfodert, wer baut jetzt welche dic ich auch wirklich mit ruhigem gewissen verbauen kann.
Wichtig für mich wäre, dass ich nicht an der verkleidung rumbasteln muss!!!

nach oben springen

#2

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.09.2009 13:11
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

also ich würd mir keine kaufen, hinterher bleiben die wo hängen und reißen dir raus dann is der Schaden größer als alles andere.

Hab jetzt 2 Stürze erlebt mit der 10er(2 verschiedene Mopetten) von 2008 (eine is rechts und eine links gerutscht)und beide male sind es nur Teile gewesen die auch so zerstört worden wären.
Kupplungs und Bremshebel,Lenkerenden,Spiegel,Schalt oder Bremshebel(angeschliffen),Kupplungs oder Limadeckel und der Rest wurde von dem kleinen schwarzen Dreieck an der Seite absorbiert (kostet 40€ bei eBay).
Kauf dir Carbon für Lima und Kupplungsdeckel und gut

PS. Wenns dann doch sein muss,hier musst de garantiert nix schneiden http://www.gd-motobikeparts.de/Preislist...e_Sturzpads.pdf

zuletzt bearbeitet 14.09.2009 13:13 | nach oben springen

#3

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.09.2009 14:55
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Ich hab halt nur den vergelich mit und ohne gesehen. selber sturz aber schaden extrem unterschiedlich.
was ich noch vergessen hatte, das bike ohne sturzpads hat auch was am rahmen abbekommen, war vorher auch der meinung sturzpads sind müll, aber das hat mich eines anderen belehrt.
was ist mit den teilen von metisse (x-pads)

nach oben springen

#4

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.09.2009 15:15
von Snck3rs • Übernachtet im Forum! | 2.070 Beiträge | 2070 Punkte

war da nicht iwo mal ein beitrag, wo es darum ging, dass es den rahmen aufgrund von sturzpads verzogen hat??

nach oben springen

#5

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.09.2009 16:06
von TeamO • *Schüchti* | 1.341 Beiträge | 1342 Punkte

Die X-Pads habe ich selber bei mir montiert. Eine Aussage darüber, ob sie gut oder schlecht sind kann ich aber nicht treffen, da sie ihre Funktion noch nicht angetreten haben. Jedoch denke ich, dass durch die Dämpfung die Aufprallenergie bei Erstkontakt mit dem Boden veringert wird, was ein punktuelles Stauchen des Rahmens an der Aufnahme verringert. Desweiteren sind die Montageplatten so ausgelegt, dass bei einem auftretedebn Widerstand beim rutschen lediglich diese Bricht, bzw nur die Schraube des Pads (Sollbruchstelle).

nach oben springen

#6

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.09.2009 17:31
von flori12342 • *Ex-Bengel* | 30.740 Beiträge | 30759 Punkte

ich würde mir auch welche an die 9er basteln, wenn man nicht die Verkleidung ausschneiden müsste

nach oben springen

#7

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 15.09.2009 10:33
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Hab jetzt auch von welchen gelesen, die aus Alu sind, zwischen dem Alu ist jedoch noch Luft und oben drauf ne kunststoffschicht. sinn der sache: kunststoff schleift ab, dann gehts ans alu und das bricht durch die luftlöcher so ein, das eine dämpfung für den rahmen da ist...klingt an sich auch ganz logisch! Aber da so viele systeme auf dem markt sind echt nicht einfach die passenden teile zu finden!

nach oben springen

#8

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 15.09.2009 13:25
von blackisteinmalig • Speed-Junkie | 434 Beiträge | 434 Punkte

Zitat von flori12342
ich würde mir auch welche an die 9er basteln, wenn man nicht die Verkleidung ausschneiden müsste


ja das ist voll blöd an der 9er^^

das ist immer ein würfelspiel ob das bike heil bleibt bei sturz oder nicht.
egal ob mit oder ohne sturzpads.
empfehle dir auf jeden fall welche drauf zu machen. egal welche.

nach oben springen

#9

RE: Sturzpads, welche sind wirklich sinnvoll?

in Ninja-Plastik-Bunker 19.09.2009 10:49
von to anriss 4 you • Speed-Junkie | 467 Beiträge | 467 Punkte

dito,

hab mir für meine sofort die Puig von Louis dran geschraubt.
Mit 80€ das paar fand ich die recht günstig und sind wirklich super Qualli.

Im Grunde ist es egal welche.

Nur KEINE ALU Dinger !!!! wenn die nicht Brechen (wieso auch) geben die Den Schlag schön auf den Rahmen weiter und verzieht diesen....

mfg

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen