Du bist derzeit als Gast im Forum unterwegs und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf Bereiche, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Wenn Du Dich kostenlos registrierst, kannst Du selbst Themen oder Beiträge erstellen, mit anderen Mitgliedern per PN Kontakt aufnehmen und alle Bereiche das Forums nutzen! Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos - Klicke in den Text um dich anzumelden Impressum 

Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by www.ninja-forum.de

Ninja-Galerie History letzte Beiträge Smilies1 Bastelecke Treffen-Bilder Not
Foren-Übersicht Beiträge suchen Anmelden Login Online? Mitglieder Ninja-Karte Hilfe?

Du kannst dich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ninja-Saftbar
evian123

05.10.2009 20:00
Kühlflüssigkeit wechseln Zitat · antworten

Hi

muss bei meiner maschine die kühlflüssigkeit wechseln, da sie total verflockt ist

nun zu meiner frage, ich wechsel ja die komplette flüssigkeit aus

also ich lass das alte raus, spüle das ganze mal mit klarem wasser und maschinenreiniger durch, damit die restlichen flocken rausgehen, dann noch en paar mal mit klarem wasser durchspülen, damit kein maschinenreiniger zurück bleibt, dann füll ich neue kühlflüssigkeit mit dest. wasser auf (1:1 mischung). kann ich da das blaue ausm atu oder sonstwoher nehmen, oder muss es das grüne sein

?

mfg

cowboy

05.10.2009 20:08
RE: Kühlflüssigkeit wechseln Zitat · antworten

Hauptsache für Alu-Motoren

evian123

05.10.2009 20:30

kk, thx, schau morgen mal ob es das zeug bei atu gibt, wenn nicht muss ich halt zum polo fahren ;P

T.Durden

05.10.2009 20:33

das mischverhältniss muss nicht zwangsläufig 1:1 sein.
wie man das mischen sollte steht meinst aber auf dem produkt drauf.
wenn du jetzt zB eins kaufst das bis -40 grad geht und mischt es 1:1 hat es nur noch frostschutz bis -20....

und wichtig ist das entlüften der kühlflüssigkeit
deckel am kühler offen lassen, und motor laufen lassen. dann bissl auf die schläuche klopfen und warten bis keine luftbläschen mehr aufsteigen

evian123

05.10.2009 21:25

kk geht klar, en kollege macht es mir eh, wollte nur nomma wissen ob ich dest. wasser nehmen sollte und ob es schlimm ist wenn ich das ganze mit normalem wasser durchspüle usw

aber denke das geht schon klar alles

Matthias

25.10.2009 12:38

Kann mir jemand sagen wieviel Kühlmittel in die ZX6R (G) von 99 muss?

Steini

25.10.2009 13:27

2,3 liter

Matthias

25.10.2009 14:51

Danke

hatte immer 3,? im Kopf

BlackFlame

22.03.2010 18:43

mal ne ganz blöde frage
ich muss meinen Kühler austauschen da der alte defekt ist....
kann ich den einfach ausbauen, wasser rauslaufen lassen, den neuen aufbauen dann 2,3 liter auffüllen und jut ist oder wie gehe ich da am bestenm vor und wo genau ist der kühlwasserbehälter, ist das der links unter der sitzbank?

mfg

Sturzflug

22.03.2010 18:46

Zitat von BlackFlame
mal ne ganz blöde frage
ich muss meinen Kühler austauschen da der alte defekt ist....
kann ich den einfach ausbauen, wasser rauslaufen lassen, den neuen aufbauen dann 2,3 liter auffüllen und jut ist oder wie gehe ich da am bestenm vor und wo genau ist der kühlwasserbehälter, ist das der links unter der sitzbank?

mfg

Finger weg von dem unter der sitzbank,das ist die Bremsflüssigkeit!!!
ausgleichsbehälter für kühler sitzt meist unten in der verkleidung!
Modellangabe wär bei solchen Fragen auch angebracht.

BlackFlame

22.03.2010 19:12

Hallo ich habe eine ZX600 G also 98-00
Also ist das dann der schwarze Kunststoffkasten in der Seitenverkleidung und wie gehe ich da am besten vor.
Ich hatte vorher eine FZR 100 Exup da ist der hinten unterm Sitz hatte noch net bei der Ninja geschaut also erschlag mich net direkt

Sturzflug

22.03.2010 21:04

Verkleidung abbauen,schlauch an der Wasserpumpe abnehmen,plörre rauslaufen lassen,kühler wechseln, auffüllen,mit offenem deckel zum entlüften laufen lassen nachfüllen,zuschrauben,fertig.
Ausgleichsbehälter nur bis Min füllen,Verkleidung anbauen losfahren(erst zündschlüssel drehn und startknopf drücken)

ZX 636

10.05.2010 19:19

Hallo, warum nur bis "Min" füllen? Wollte bei mir gerade nen kompletten wechsel machen lassen, da meine etwas unter "Min" ist. Hab die ZX 636 C (05/06).

Mototobias

10.05.2010 19:46

Du hast nach dem Wechsel fast immer Luft im System,
die wird über den Ausgleichsbehälter während des Erwärmens rausgedrückt
Wenn dann zuviel Flüssigkeit im System hast,läuft das über
Wenn die Luft raus ist,kannst du bis opt. auffüllen

Sturzflug

10.05.2010 20:03

Zitat von Mototobias
Du hast nach dem Wechsel fast immer Luft im System,
die wird über den Ausgleichsbehälter während des Erwärmens rausgedrückt
Wenn dann zuviel Flüssigkeit im System hast,läuft das über
Wenn die Luft raus ist,kannst du bis opt. auffüllen

Völlig Falsch,im Kalten zustand wird am Ausgleichsbehälter nur bis MIN. gefüllt,am Kühlerdeckel vollmachen,und kurz laufenlassen mit geöffnetem kühlerdeckel,damit entlüftet man.
Kalt steht es im Ausgleichsbehälter nur bis MIN. weil die flüssigkeit sich beim erhitzen ausdehnt(Grundschul-physik),und in den behälter gedrückt wird,beim Abkühlen wird das zurückgesaugt,darum führt der schlauch zum kühlerdeckel auch unten rein und muss immer mit flüssigkeit bedeckt sein.
Wenn man kalt bis Max füllt,drückt es dann beim erhitzen raus,und wenn du pech hast,kriegst es im ungünstigen Moment aufn Hinterreifen,was das bedeutet brauch ich wohl nicht näher erklären....

Mototobias

10.05.2010 20:11

Zitat von Sturzflug

Zitat von Mototobias

Völlig Falsch,im Kalten zustand wird am Ausgleichsbehälter nur bis MIN. gefüllt,am Kühlerdeckel vollmachen,und kurz laufenlassen mit geöffnetem kühlerdeckel,damit entlüftet man.......
.
Wenn man kalt bis Max füllt,drückt es dann beim erhitzen raus,und wenn du pech hast,kriegst es im ungünstigen Moment aufn Hinterreifen,was das bedeutet brauch ich wohl nicht näher erklären....

hab ich doch geschrieben
Wechseln,entlüften und wenn die Luft raus ist bis opt. auffüllen
Dann isses eh wieder auf min.wenn du nächsten Tag guckst

Sturzflug

10.05.2010 20:15

Lies dir nochmal durch was du da geschrieben hast,und denk drüber nach

ZX 636

10.05.2010 20:23

Ja ok alles klar ich wusste nur nicht ob ich nun die Flüssigkeit auffülle (komplett wechsel), wenns nur 2-3 mm unter min im kalten zustand ist oder nicht. Das sich das ganze ausdehnt hab ich schon gewusst. Aber da lass ich die nun mit machen, dann ist es wenigstens wieder i.O. ...

Sprung  

Forum-Übersicht Intime Mails Ninja-Karte letzte Beiträge Bastelecke Smilies3 Nutzungsbedingungen

Bild des Monats Februar!

Ninja-Forum-Pinnwand!

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Finde die Ninja?"
von: mikellll

1. Treffen 2012 in Malchin (Meck-Pomm)

Wie in jedem Jahr ist das erste Ninja Treffen auf
dem Bikertreffen Malchin vom
26.04 - 01.05 2012

Mehr Infos in der Treffen Rubrik

Moped fahren wir da aber nicht :-)

Funsider-Radio