#1

ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 11.10.2009 19:08
von karlheinzk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Leute,
nach einen kleinen Schwächeanfall ist mir das Bike im Stehen umgekippt. Die linke Verkleidungsseite hat es auch erwischt. Nun muss ich die Verkleidung abbbauen. Ich habe beim ersten Hinsehen schon gesehen, dass wieder jede Menge Schrauben, Schräubchen und Spreizklammern verbaut sind. Ich möchte vermeiden, dass ich irgendwelche wichtigte Haltenasen abbreche. Deshalb meine Frage - Hat jemand von euch eine An-/Abbauanleitung ggf. aus dem Werkstatthandbuch oder kann mir beschreiben, auf was ich besonders achten muss.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Karlheinz

nach oben springen

#2

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2009 19:57
von karlheinzk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Leute,

kann mir keiner helfen und mir vielleicht mit einer Ab-/Anbauanleitung für die Verkleidung helfen?

Karlheinz

nach oben springen

#3

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2009 20:04
von potty • *der Fi**er* | 5.868 Beiträge | 5869 Punkte

man schrau das doch einfach los ganz vorsichtig und wenn wirklich eine spreitzschraube kaput geht kaufst du die nach langsam ran tasten und gut ist jeder muss seine erfarungen sammeln!

nach oben springen

#4

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2009 20:16
von Basta • Ninja-Fetischist | 1.221 Beiträge | 1221 Punkte

was soll den da ne anleitung bringen? die kann dir auch nicht mehr sagen als dreh alle die schrauben los die du da siehst die die verkleidung zusammen hält

nach oben springen

#5

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2009 20:18
von potty • *der Fi**er* | 5.868 Beiträge | 5869 Punkte

sag ich ja!!

nach oben springen

#6

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.10.2009 23:25
von karlheinzk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps. Leider ist es nicht ganz so einfach, die Verkleidung zu demontieren - Eine Anleitung hätte mir beispielsweise geholfen, um darzustellen, dass unter bzw. hinter dem Scheinwerfer noch weitere 2 Schrauben verbaut sind. So einfach war es gar nicht, die Verkleidung wegzubauen. Vor allem nicht, wenn man nur eine Seite wegbauen will. Inzwischen habe ich die Verkleidung ab, und festgestellt, dass jede Menge Spreizklammern, Schrauben und Querverbindungen zu berücksichtigen sind.
Ich glaube nach wie vor, dass der Ab-/Anbau im Werkstatthandbuch (auch bebildert) dargestellt ist und so es etwas einfacher ist, die Verkleidung abzuschrauben. Einfach nur darauf los schrauben ist auch ein Möglichkeit - allerdings nicht immer die idealste.
Vielen Dank!

Gruß
Karlheinz

nach oben springen

#7

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 15.10.2009 11:29
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

kann da nur beipflichten..die 2009er auseinander zu bauen ist schon echt ne knifflige sache! früher gab es ne kanzel, zwei unterteile und die heckober- und unterverkleidung...nun sind das aber mindestens 15 teile und diese zu demontieren, sogar wenn alle schrauben ab sind, kein leichtes! ich hab sie zwar schon auseinandergebaut aber tips kann ich trotzdem nich geben weils ichs halt nur einmal machen musste...

auf jedenfall kein leichtes...

nach oben springen

#8

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2009 20:31
von karlheinzk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo zusammen,
hier für alle, die diese sch....-Verkleidung einmal abbauen müssen. Scheibe und Innenverkleidungsteile lassen sich noch verhältnismäßig eingach demontieren. Besonders darauf zu achten ist, dass die Verkleidung im vorderen Bereich, also beim Scheinwerfer insgesamt mit 4 Schrauben befestigt ist. 2 Schrauben lassen sich relativ einfach lösen und sitzen jeweils links und rechts unterhalb der Plastikabdeckung. Die weiteren 2 Schrauben sind erst einigermassen zugänglich, wenn der Scheinwerfer oben gelöst und etwas absenkt wird.
Bitte dabei darauf achten, dass die Seitenverstellung der Scheinwerfer fälschlicher Weise nicht als Verkleidungsschrauben intentifiziert werden. Dann müssen die Scheinwerfer nach der Montage wieder eingestellt werden.

Nachdem nun alle Clips aus den Innenverkleidungen gelöst und herausgehoben wurden, sollte vor dem Abbau auch der Bugspoiler entfernt werden. Der zweigeteilte Spoiler geht verhältnismäßig leicht ab - Aufpassen muss man hier allerdings, dass die Teile nicht einfach nach unten wegezogen werden, sondern etwas angehoben und dann dabei die Haltenasen ausgehoben werden.
Nachdem der Buchspoiler entfernt wurde, kann die Verkleidung nach Lösen der Schrauben nach vorne abgenommen werden. Bitte allerdings darauf achten, dass das Steuergerät links vom Verkleidungsseitenteil vorher abgeschraubt wird. Die Schrauben sind so Blechtreibschrauben, diese halten an der linken Seite zusätzlich neben den Steuergerät auch den Blinker. (Hier ein Hinweis - sollten einmal eine Blinkerbirnchen defekt sein, wird das Gefummel zum Tausch eine echte Herausforderung).
Besondere Aufmerksamkeit sollte beim Abbau dem Verkleidungsmittelteil geschenkt werden. Dies ist im unteren Bereich so filigran, wenn dass teil bricht, wird wirklich teuer.

Der gesamte Ausbau hat mich geschlagene 3 Stunden gekostet, der Zusammenbau war noch etwas zeitintensiver. Die eine Sch...-Schraube habe ich erst nach unzähligen Anläufen hineingebracht.

Mein Resümee, ich werde mir auf alle Fälle ein Org. Werksstatt Handbuch besorgen, denn ich habe noch nie so eine komplizierte Befestigung einer Verkleidung erlebt - was denken sich die Japaner eigentlich dabei?
Bei meiner ZX10R war der An- und Abbau dagegen ein Kinderspiel.

Noch etwas, ich übernehme für die Richtigkeit der Reihenfolge natürlich keine Garantie, allerdings sollte jeder, der eine solche Arbeit plant entsprechend viel Zeit und Nerven mitbringen.

Viele Grüße
Karlheinz


nach oben springen

#9

RE: ZX6R (2009) Verkleidung abbauen - Anleitung?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2009 20:34
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

schön die erklärung

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen