#1

front demontage zx-6r bj 09

in Ninja-Plastik-Bunker 28.02.2010 10:36
von mac13$ • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

hatte letztes jahr ein unglückes treffen mit dem heck eins autos und jetzt ist mir an der front ein stück rausgebrochen

zu meiner frage hatte schon einer(außer mir) das glück an der 600 bj 09 die front wegzubauen.
ist glaub nicht mehr so einfach wie bei den älteren modellen tausende schraube und clips
oder einen link zu einer explosionszeichnung?

bin für jede hilfe dankbar

nach oben springen

#2

RE: front demontage zx-6r bj 09

in Ninja-Plastik-Bunker 07.03.2010 10:31
von karlheinzk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,

ich hatte im vergangnene Jahr das gleiche Problem. Ich musste auch die Verkleidung nach einen Umfaller abbauen - hier meine Beschreibung für den Ab- und Anbau. (ich habe leider auch keinen gefunden, der mir ggf. eine Schnittzeichnung aus einer Rep.Anleitung zur Verfügung stellen konnte).

cheibe und Innenverkleidungsteile lassen sich noch verhältnismäßig einfach demontieren. Besonders darauf zu achten ist, dass die Verkleidung im vorderen Bereich, also beim Scheinwerfer insgesamt mit 4 Schrauben befestigt ist. 2 Schrauben lassen sich relativ einfach lösen und sitzen jeweils links und rechts unterhalb der Plastikabdeckung. Die weiteren 2 Schrauben sind erst einigermassen zugänglich, wenn der Scheinwerfer oben gelöst und etwas absenkt wird.
Bitte dabei darauf achten, dass die Seitenverstellung der Scheinwerfer fälschlicher Weise nicht als Verkleidungsschrauben intentifiziert werden. Dann müssen die Scheinwerfer nach der Montage wieder eingestellt werden.

Nachdem nun alle Clips aus den Innenverkleidungen gelöst und herausgehoben wurden, sollte vor dem Abbau auch der Bugspoiler entfernt werden. Der zweigeteilte Spoiler geht verhältnismäßig leicht ab - Aufpassen muss man hier allerdings, dass die Teile nicht einfach nach unten wegezogen werden, sondern etwas angehoben und dann dabei die Haltenasen ausgehoben werden.
Nachdem der Buchspoiler entfernt wurde, kann die Verkleidung nach Lösen der Schrauben nach vorne abgenommen werden. Bitte allerdings darauf achten, dass das Steuergerät links vom Verkleidungsseitenteil vorher abgeschraubt wird. Die Schrauben sind so Blechtreibschrauben, diese halten an der linken Seite zusätzlich neben den Steuergerät auch den Blinker. (Hier ein Hinweis - sollten einmal eine Blinkerbirnchen defekt sein, wird das Gefummel zum Tausch eine echte Herausforderung).
Besondere Aufmerksamkeit sollte beim Abbau dem Verkleidungsmittelteil geschenkt werden. Dies ist im unteren Bereich so filigran, wenn dass Teil bricht, wird wirklich teuer.

Der gesamte Ausbau hat mich geschlagene 3 Stunden gekostet, der Zusammenbau war noch etwas zeitintensiver. Die eine obere Sch...-Schraube(eine der 4 großen Schrauben) habe ich erst nach unzähligen Anläufen hineingebracht.

Mein Resümee, ich werde mir auf alle Fälle ein Org. Werksstatt Handbuch besorgen, denn ich habe noch nie so eine komplizierte Befestigung einer Verkleidung erlebt - was denken sich die Japaner eigentlich dabei?
Bei meiner ZX10R war der An- und Abbau dagegen ein Kinderspiel.

Noch etwas, ich übernehme für die Richtigkeit der Reihenfolge natürlich keine Garantie, allerdings sollte jeder, der eine solche Arbeit plant entsprechend viel Zeit und Nerven mitbringen.


Viele Grüße

nach oben springen

#3

RE: front demontage zx-6r bj 09

in Ninja-Plastik-Bunker 11.03.2010 15:36
von mac13$ • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

also hab gestern den ausbau in angriff genommen,waren zu zweit haben ne stunde gebraucht
wir haben die komplette seiten verkleidung erst weggebaut und und haben uns dann nach vorne gekämpft
unzählige schrauben und clips später hatten wir die front endlich in der hand
bin mal gespannt wie lange der einbau geht

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen