#1

Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.02.2010 23:15
von bobus • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo,



Ich möchte mir gern eine Ninja kaufen!
Habe ein Angebot bekommen für eine ZX 10 R Bj 05.
Aber ich habe meine Zweifel daran und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
Und zwar geht es um den Auspuff schaut euch Bitte mal das Bild und sagt mir eure Meinungen
bzw eure Erfahrungen dazu.




VIELEN DANK.

nach oben springen

#2

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 00:29
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

hmm bin selber zwar noch recht unerfahren da ich meine erst seit 1 woche besitze aber mir wurde gesagt das sollche blauverfärbungen dafür sprechen das die maschiene im kalten zustand geheizt wurde und da sind die verfärbungen ja echt extreme ....

nach oben springen

#3

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 01:56
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

So wie der aussieht nicht nur wenn sie kalt war um den Auspuff so zu färben braucht man ein bisschen Hitze aber das braucht man nur einmal und der sieht so aus.Das heißt immer sinnig gefahren und dann Mal ordentlich an Kabel gezogen und dabei isses dann passiert oder nur geheizt das weiß man eigentlich nie.

nach oben springen

#4

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 02:03
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

also ich habe meine 636a auch öfters nicht direkt warm gefahren, und da ist der krümmer bei weitem nicht so angelaufen, das sieht richtig übel aus!!!

nach oben springen

#5

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 08:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

sowas lässt keine rückschlüsse auf den zustand bzw. den gebrauch des Motors zu,die kann man sogar schon so kaufen,extra angefärbt.

nach oben springen

#6

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 08:59
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

kommt sowas nich wenn der das rohr poliert hat? bin mir da sogar ziemlich sicher, poliertes alu und hitze, wird anschließend schön gefärbt...

nach oben springen

#7

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 10:30
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

Zitat von Sturzflug
sowas lässt keine rückschlüsse auf den zustand bzw. den gebrauch des Motors zu,die kann man sogar schon so kaufen,extra angefärbt.


Genau, das habe ich auch schon des öfteren gesehen.

nach oben springen

#8

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 11:17
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Das Rohr braucht nur einmal diese Temperaturen erreichen um diese Färbung hervorzurufen.Da reichen schon ein paar Km Autobahnfahrt bei gespanntem Kabel.Das Rohr ist nicht aus Alu,da Alu nicht verfärbt,sondern nur Stahl,bzw.Edelstahl und Chrom.

Ich habe das bei meinem Conic Endtopf selber mit dem Autogenbrenner auch gemacht.
Die lila Farbe entsteht bei einer Temperatur von 280 Grad,das blau bei 300 und das Grau bei 400 Grad Celcius.
Ich würde den Verkäufer mal darauf ansprechen,warum der so aussieht.

Gruss Michl

nach oben springen

#9

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 11:41
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ich kenn das aus der anleitung von meinem endtopf das es normal is das sich titan bei hohen temperaturen verfärbt..... sicher das es NUR edelstahl ist?

nach oben springen

#10

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 12:17
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Sorry,habe ich vergessen.Titan verfärbt sich ebenfalls.
Ich weiss allerdings nicht,wie dort der Temperaturverlauf der Anlassfarben ist,da sich die oben genannten Temp. nur auf Stahl beziehen.

Gruss Michl

nach oben springen

#11

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 14:36
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also ich komm ja aus dem metallbau, und wenn ich das noch recht in erinnerung habe, is das ganz normal. macht man sich zum teil zum nutzen, bei der wärmebehandlung.
da gibt es extra farbspektren mit denen man den stahl vergleichen kann um zu überprüfen bei welcher temperatur der stahl angelassen wurde und man dadurch rückschlüsse auf die zugfestigkeit schließen kann.
ist beim auspuff woscht.......aber du kannst ja mal spaßhalber schauen welche temperatur sich aus der farbe schließen lässt und diese mit der abgastemperatur im normalen betrieb vergleichen, sofern man an diese daten kommt.
aber ich meine das das überhaupt nix ausmacht. vor allem beim endschalldämpfer. da können hitzestauungen entstehen. viel schlimmer ist es wenns am krümmer sehr heis ist.
würde vieleicht auf ne späte zündung hinweisen oder auf ein zu mageres gemisch. aber um herauszubekommen ob die maschine verheitzt ist gibt es mit sicherheit bessere indizien.

nach oben springen

#12

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 14:53
von Monster • Ninja-Fetischist | 1.337 Beiträge | 1337 Punkte

so wie das aussieht ist der Krümmer direkt am Motor schön glänzend...
vielleicht ist das nur ein Auspuff für den Verkauf und die Tüte mit der sie gefahren wurde hat er vorab verkauft...

nach oben springen

#13

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 16:34
von bobus • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

WOW, ihr seit ja echt schnell
VIELEN DANK für die Antworten !!!



Ich habe den Händler gefragt er meinte:
"Ich kann mir das auch net so Vorstellen dort herrscht eigentlich nicht
solch hohen Temperaturen. Vlt ging der Vorbesitzer mit dem Brenner ran
damit er solche Verfärbung bekommt. Damit er sagen kann er ist ein Heizer"
mhhhhhh ?????
Ist ein Kawa- Händler !

Greeeeetz

nach oben springen

#14

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 17:00
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

also ich kenn von suzuki das die krümmer sich auch so verfärben und das bei allen modellen der naked bike klasse..... bei anderen hab ich da noch net so druf geachtet

nach oben springen

#15

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.03.2010 20:06
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Verfärben tun sich alle Auspuffe die Krümmer aber meistens nur und nicht bis hinten zum Topf.Kann aber auch sein das mal ein falscher Endtopf drauf war und es zu einem Hitzestau kam.Auf jedenfall ist der Auspuff irgendwann mal richtig heiß geworden.

nach oben springen

#16

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2010 06:44
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

fragt mal den schmelzer!

also so blau wird der nicht vom fahren. meine karre war so heiß das der endtopf geschmolzen ist. dem krümmer sieht man aber nichts an. also war da ein brenner dran.

nach oben springen

#17

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2010 14:03
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Zitat von Dr.EVIL
also ich habe meine 636a auch öfters nicht direkt warm gefahren, und da ist der krümmer bei weitem nicht so angelaufen, das sieht richtig übel aus!!!


du hast ja auch keinen endtopf aus titan wie bei der 10neroder die verbindungsrohre eher gesagt
is normal das die so verfärbt sind, guck dir mal die ganzen gsxr an alle bunt die auspuffanlagen dank titan

nach oben springen

#18

RE: Auspuff ausgeglüht !!!

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2010 17:29
von xlifestyle22x • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

naja aber soooo erxtrem bunt is meine dann auch nich und ich hab auch ne komplette titan anlage auf meiner drauf.........

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029511 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen