#1

ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 15.03.2010 18:16
von Alex007 • Kurvenräuber | 157 Beiträge | 157 Punkte

Hi Leute,

ich will mir nen gebrauchten Auspuff kaufen der rein technisch gesehen auf meine zx 6r (636A) passen würde, jedoch passt die ABE nicht.
Die ABE bzw. die nummer ist für ne zx 6r G, also nicht für meine.
Kann ich da irgenswas machen? Nachtragen? oder einfach so fahren? Fällt das auf? Darf ich den Endtopf dann trotzdem fahren? Kennt sich da jmd. von euch aus? Würd mich über ne Antwort sehr freuen!!!!!
DANKE!!!!!

Gruß, Alex

nach oben springen

#2

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 15.03.2010 20:07
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

kommt jetzt ganz drauf an, wenn die nummer wirklich nicht für dein modell ist dann ist das nicht gut.. evtl eintragen lassen

nach oben springen

#3

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 15.03.2010 23:00
von denoise • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

also wenn der nicht zu laut ist und irgendeine e nummer drauf stehn hat, dann sollte das keine probleme geben. legal ist das dann zwar immer noch nicht aber wen interessiert....

mir ist heute zum thema puff was schlimmes passiert: stand vor einer ganzen kiste carbon akrapovics, die alle keine e nummer hatten und auch noch alle weggeschmissen werden...

nach oben springen

#4

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 15.03.2010 23:32
von Alex007 • Kurvenräuber | 157 Beiträge | 157 Punkte

OK danke. Was kostet ca. das eintragen?
Wenn ich dann zum TÜV muss wird doch dann sicher kontrolliert ob die Nummer auf dem Pott auch zu meinem bike passt bzw. ob in der ABE mein Model drin steht oder?

Danke für eure Antworten!

nach oben springen

#5

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 08:47
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

ne die nummer wird zu 99 prozent nicht kontrolliert.. die schauen nur ob eine drauf steht. weiß ich aus erfahrung weil die e-nr des endtopfs meiner akra anlage nur für R1 gilt (weshalb auch der wisch zum eintragen dabei war)

nach oben springen

#6

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 12:42
von Alex007 • Kurvenräuber | 157 Beiträge | 157 Punkte

Danke für die Antworten. Sprich ich kann mir einfach nen ESD suchen der eigentlich für andere Hersteller bestimmt ist und den dann an meine Kawa dran bauen?
Woher weiß ich welche bikes den gleichen Auspuffflunch haben wie meine?

nach oben springen

#7

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 12:57
von Sportec M3 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 261 Punkte

Hallo,

ich hätte auch kurz ne Frage zu Endtop und Zulassungsfähig und will kein neues Thema aufmachen.
Ich habe im Moment einen Akratop mit E1 Nummer also in Deutschland zugelassen montiert (is auch ziemlich leise). Will mir einen anderen Topf montieren der jedoch eine E13 Nummer hat also zugelassen in Luxenburg. Macht das einen Unterschied weil doch E-Nummern meines Wissens in ganz Europa zulässig sind? Ich weiß dass die Poliziei auch gerne nur auf die DB-Werte achtet egal was drauf steht/eingestanzt/gelasert ist aber will es generell wissen wie es rein rechtlich aussieht?

Green-Greetz

nach oben springen

#8

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 13:48
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

halt halt ned falsch verstehen wollte jetzt ned den eindruck erwecken dass es egal ist

Bei akra komplettanlagen is des a bissl anders, der krümmer is modellspezifisch der endtopf dazu is universell passend (wobei das auch nicht ganz stimmt, gibt unterschiedliche durchmesser) und der "universelle" endtopf wurde halt nicht für alle Motorräder geprüft sondern nur für ein paar X-beliebige.......
Es sind aber papiere zum eintragen dabei.


Bei normalen ABE- oder E-Nr. Endtöpfen würde ich einfach einen kaufen der von haus aus für mein bike freigegeben ist und gut, spart dir ärger mit dem eintragen lassen (kosten etc....) und wenn du ihn nicht eintragen lässt besteht die gefahr dass im falle einer kontrolle mit geschultem polizisten blöd da stehst.

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 13:50 | nach oben springen

#9

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 14:25
von Sportec M3 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 261 Punkte

Gibt halt'n geiles Angebot grad über nen Arrow mit E13 Nr. mit Papieren für die CBR1000RR ;)

nach oben springen

#10

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 14:30
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

da kann ich dir jetzt leider keine infos drüber geben ob das passt aber ich denke eher ned...

nach oben springen

#11

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 14:41
von Sportec M3 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 261 Punkte

Passen is ja auch relativ, wird passend gemacht aber wollt nur mal fragen wegen der rechtlichen lage. fahre ja auch grad nen uneingetragenen Akra-Topf mit E1 Nummer. Habe halt früher gedacht wenn ich ne E1 Nummer (also in D zugelassen) habe is alles im grünen Bereich. Habe es bei lesen im Netz heut so verstanden dass es relativ egal ist in welchem Europäischen Land er zugelassen ist bzw. was für eine Zahl hinter dem E-Buchstaben steht?

nach oben springen

#12

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 18:41
von stronzen • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

blöde frage : hat schonmal jemand selbst ne e nummer aufn auspuff gemacht ??

nach oben springen

#13

RE: ABE für Auspuff

in Ninja ZX-R Tonstudio 16.03.2010 19:39
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von stronzen
blöde frage : hat schonmal jemand selbst ne e nummer aufn auspuff gemacht ??



Ja und derjenige wird dann angehalten werden, die Rennleitung wird merken, dass der Auspuff zu laut ist, bissel nachforschen und dann hat man ne Urkundenfälschung an der Backe.

@Sportec

Ist latte in welchem EU-Land der Topf geprüft wurde.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen