#1

Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 18.03.2010 21:37
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Kann mir jemand erklären wie das Kühlsystem bei nen ZX7R Bj 96 funktioniert. Hab den Ausgleichsbehälter heute gewechselt und dann gings auf Kurvenräubern. Hammer der Frühling. Danke schon mal.

nach oben springen

#2

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 18.03.2010 22:10
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Was möchte uns der Künstler damit sagen???

"Klugscheißmodus ein"
Das System funktioniert wie bei jedem anderen flüssigkeitsgekühlten Motor auch! Wasser und Öl fließen in ihren Kanälen
durch den Motor, nehmen dort die Wärme auf, geben die Wärme über den Kühler an die Umwelt ab, und werden dann gekühlt
wie sie sind, wieder durch den Motor gepumpt. Mal so ins ganz groben Worten skizziert!
"Klugscheißmodus aus"

Alter, was das für ne Frage????

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 22:10 | nach oben springen

#3

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 18.03.2010 23:47
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Muss man den Ausgleichsbehälter im Frühjahr wechselnMeiner sieht aber noch gut aus.Wie oben schon beschrieben wird Wasser durch den Motor gepumpt und ein Thermostat regelt die Temperatur.

nach oben springen

#4

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 18.03.2010 23:51
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte

Ja klar, du must auf jeden fall den ausgleichsbehälter jedes jahr wechseln

nach oben springen

#5

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 00:11
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Mindener Jung
Ja klar, du must auf jeden fall den ausgleichsbehälter jedes jahr wechseln



Ich dachte eigentlich immer es gehört zum normalen Wartungsintervall jedes Frühjahr das Motorrad zu wechseln. Steht das nicht im Serviceplan?

nach oben springen

#6

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 00:12
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte

Stimmt ich glaub da stand sowas, von wegen
unter Punkt 14: Bitte erneuern Sie das Fahrzeug



Und der Kühlkreislauf funktioniert so, das da kleine Eisbären im Kreis laufen,
weil dte ja kalt sind und das wasser wieder abkühlen

Sorry, musste sein

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 00:14 | nach oben springen

#7

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 00:17
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Das wird mir aber alles zu teuer.Ich hab nich mal das Geld um das Wasser zu wechseln.

nach oben springen

#8

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 00:18
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte

So, jetzt wieder back on topic

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 00:20 | nach oben springen

#9

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 00:22
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Aber was soll die Frage das Bike läuft doch.Sonst hätte er ja keine Kurven räubern können.

nach oben springen

#10

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 00:23
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte

Versteh ich auch nicht, vorallem erklärt sich son kühlkreislauf doch von selbst

nach oben springen

#11

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 06:11
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das ist ein "geschlossenes" system,wenn sich die flüssigkeit erhitzt,dehnt sie sich aus und wird über den kühlerdeckel in den ausgleichsbehälter geleitet,beim abkühlen dann von dort aus zurückgesaugt. wichtig ist beim ausgleichsbehälter,das der schlauch zum kühlerdeckel unten angeschlossen ist,und immer in der flüssigkeit ist,da es sonst nicht funktioniert.

Weiterhin sollte man drauf achten,das beim befüllen(kalt) der Behälter nur bis MIN gefüllt wird,da er beim warmlaufen des Motors sonst überläuft.

nach oben springen

#12

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 12:22
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Zitat von Sturzflug
Das ist ein "geschlossenes" system,wenn sich die flüssigkeit erhitzt,dehnt sie sich aus und wird über den kühlerdeckel in den ausgleichsbehälter geleitet,beim abkühlen dann von dort aus zurückgesaugt. wichtig ist beim ausgleichsbehälter,das der schlauch zum kühlerdeckel unten angeschlossen ist,und immer in der flüssigkeit ist,da es sonst nicht funktioniert.

Weiterhin sollte man drauf achten,das beim befüllen(kalt) der Behälter nur bis MIN gefüllt wird,da er beim warmlaufen des Motors sonst überläuft.


Danke. Mir ist auch klar wie ein Motor und ein Kühler funktioniert. Schraube aber sonst immer am Auto da ist das nen bisschen anders. Ich hab beim Auto den Ausgleichbehälter über dem Kühler und fülle da was ein wenn ich den Kühler gewechselt habe. Bei der Ninja hab ich oben unter dem rechten Luftkanal nen Deckel. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

nach oben springen

#13

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 13:10
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Hättest du gefragt wo füll ich mein Kühlwasser auf hätte jeder gleich gewusst was du willst.

nach oben springen

#14

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 13:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von H7-25
Ich hab beim Auto den Ausgleichbehälter über dem Kühler und fülle da was ein wenn ich den Kühler gewechselt habe. Bei der Ninja hab ich oben unter dem rechten Luftkanal nen Deckel. Mehr wollte ich gar nicht wissen.


Und warum fragst du dann nicht, wo du das Kühlwasser nachkippen sollst??? Hier kann meines Wissens nach noch keiner Gedanken lesen.

Solltest dich bei Fragen einfach nen bisl genauer ausdrücken, sonst bekommst du weiterhin nur fachlich grenzweritge Antworten.

nach oben springen

#15

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 22:38
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Beim Auto läuft das ja dann von oben runter in den Kühler. Saugt der Kühler das denn beim Mopped von unten an?

nach oben springen

#16

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 22:41
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von H7-25

Zitat von Sturzflug
Das ist ein "geschlossenes" system,wenn sich die flüssigkeit erhitzt,dehnt sie sich aus und wird über den kühlerdeckel in den ausgleichsbehälter geleitet,beim abkühlen dann von dort aus zurückgesaugt. wichtig ist beim ausgleichsbehälter,das der schlauch zum kühlerdeckel unten angeschlossen ist,und immer in der flüssigkeit ist,da es sonst nicht funktioniert.

Weiterhin sollte man drauf achten,das beim befüllen(kalt) der Behälter nur bis MIN gefüllt wird,da er beim warmlaufen des Motors sonst überläuft.


Danke. Mir ist auch klar wie ein Motor und ein Kühler funktioniert. Schraube aber sonst immer am Auto da ist das nen bisschen anders. Ich hab beim Auto den Ausgleichbehälter über dem Kühler und fülle da was ein wenn ich den Kühler gewechselt habe. Bei der Ninja hab ich oben unter dem rechten Luftkanal nen Deckel. Mehr wollte ich gar nicht wissen.



Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 22:42 | nach oben springen

#17

RE: Kühlsystem ZX7R

in Ninja-Saftbar 19.03.2010 22:45
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Alles klar danke hab ich gerade voll vergessen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen