#21

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.03.2012 22:16
von hansi1966 • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

kann mir irgend wer von euch vielleicht sagen was der typ auf dem video ziemlich amanfang macht?? erst nimmt er das plastikrohr weg und dann fummelt er hinter den vergasern unten bei dem einen schlauch rum, was genau macht er da bitte ??

nach oben springen

#22

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.03.2012 23:07
von Heitzer007 • Speed-Junkie | 355 Beiträge | 412 Punkte

Zitat von hansi1966
kann mir irgend wer von euch vielleicht sagen was der typ auf dem video ziemlich amanfang macht?? erst nimmt er das plastikrohr weg und dann fummelt er hinter den vergasern unten bei dem einen schlauch rum, was genau macht er da bitte ??



vergesst das Video (die Arbeit kann man sich sparen) Ich bin schon ein Schritt weiter, Ram-Air abbauen, anstelle der langen Schnorchel einfach Abflussrohr passend schneiden (bis Mitte Rahmen) und vorne anschrägen, damit der Luftstrom einigermaßen im Luftfilterkasten gelangt. Fertig! haut super hin, ich behaupte mal, fast kein Leistungsverlust!

nach oben springen

#23

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.03.2012 19:39
von Heitzer007 • Speed-Junkie | 355 Beiträge | 412 Punkte

Zitat von Heitzer007

Zitat von hansi1966
kann mir irgend wer von euch vielleicht sagen was der typ auf dem video ziemlich amanfang macht?? erst nimmt er das plastikrohr weg und dann fummelt er hinter den vergasern unten bei dem einen schlauch rum, was genau macht er da bitte ??



vergesst das Video (die Arbeit kann man sich sparen) Ich bin schon ein Schritt weiter, Ram-Air abbauen, anstelle der langen Schnorchel einfach Abflussrohr passend schneiden (bis Mitte Rahmen) und vorne anschrägen, damit der Luftstrom einigermaßen im Luftfilterkasten gelangt. Fertig! haut super hin, ich behaupte mal, fast kein Leistungsverlust!


nach oben springen

#24

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.03.2012 13:49
von robrotten28 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

hey leuts bin neu hier. erstmal an alle ein hallo geschrieben


ich hab einen zx7rr 96 baujahr die haben sie mir letztes jahr geklaut und wieder gefunden nur ganze verkleidung im arsch habe sie jetzt nackig gemacht aus kosten gründen superbike gabelbrücke ist schon drauf habe mir mit dem ram air garkeine gedanken gemacht wenn ich das richtig verstehe hast du die rohre in den ramair loch im rahmen oben rein gemacht oder ??

habe noch ne frage meine gasseilzug beide sind zu kurz für den superbikelenker kann aber eigendlich nicht sein oder täuche ich mich da

nach oben springen

#25

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.04.2012 17:18
von Heitzer007 • Speed-Junkie | 355 Beiträge | 412 Punkte

Hi, einfach in den Luftfilterkasten schieben.
Bei mir haben die Gaszüge gepasst!
Gruß

Zitat von robrotten28
hey leuts bin neu hier. erstmal an alle ein hallo geschrieben


ich hab einen zx7rr 96 baujahr die haben sie mir letztes jahr geklaut und wieder gefunden nur ganze verkleidung im arsch habe sie jetzt nackig gemacht aus kosten gründen superbike gabelbrücke ist schon drauf habe mir mit dem ram air garkeine gedanken gemacht wenn ich das richtig verstehe hast du die rohre in den ramair loch im rahmen oben rein gemacht oder ??

habe noch ne frage meine gasseilzug beide sind zu kurz für den superbikelenker kann aber eigendlich nicht sein oder täuche ich mich da

nach oben springen

#26

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.04.2012 14:04
von robrotten28 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

danke danke dachte meldet sich garkeiner zu

nach oben springen

#27

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.04.2012 07:35
von Iml • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ich musste meine 98er nach einem Sturz auch auf Streetbike umbauen. Hatte anfangs arge Probleme mit dem fehlenden RamAir vor allem mit Seitenwinden.

Die einfachste Lösung ist eine Mischung aus "Kleen AIR Mod" und "float bowl mod". Einfach mal nach diesen Begriffen googeln.

Sinn des ganzen ist, das Druckverhältnis zwischen Airbox und den Vergasern synchron zu halten. Hierzu fliegt die Abgasrückführungsanlage raus und es wird eine Verbindung zwischen dem unteren Anschluß an der Airbox (in Höhe der Vergaser rechts unten) und dem Sensor für das Ramair hergestellt.

Falls Bedarf besteht, kann ich das Ganze genauer erklären und mit Bildern darstellen.

Ergebnis: Läuft wie ne Eins

nach oben springen

#28

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.04.2012 16:09
von Robmaster • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hi erstmal an alle, bin auch neu hier...

habe das gleiche problem mit ner 2001er zx9r.
unfall gebaut und jetzt n streetbike draus gemacht.
jetzt zieht sie bei ca. 5.000 touren nich mehr, denke das könnte auch an dieser ram-air problematik zu tun haben...
wäre ne coole sache wenn du deine ram-air lösung nochmal genauer und mit bildern erklären könntest

nach oben springen

#29

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.04.2012 18:05
von Iml • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ja, das hört sich ganz danach an, dass es an dem fehlenden Ram Air liegt.

Vorab sei gesagt, dass Nachfolgendes nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern alle Infos von mir mühsam in langer Zeit aus dem Internet (insbesondere amerikanischen Streetfighter Foren) zusammengesucht wurde. Der Mod stammt ursprünglich von KenH2O. Verzeiht mir daher, dass manche Begriffe auf Englisch sind, da ich kein Zweiradmechaniker bin und die entsprechenden deutschen Fachbegriffe demnach nicht kenne. Des Weiteren bin ich nicht im Stande die genaueren technischen Hintergründe zu erklären.

Generell:


1. Vent Bowl Mod

Neben den Ramair Einlässen in der Front der Verkleidung sitzen zwei weitere kleine Schläuche, die unter der Airbox zusammenlaufen und in ein T-Stück übergehen. Diese Schläuche sind dazu da, das durch das Ramair entstehende Druckverhältnis an die Vergaser anzupassen. Bei einem Streetbike Umbau entsteht nun das Problem, wohin mit diesen Schläuchen ohne dass das Druckverhältnis darunter leidet. Denn dann hätten wir nicht mehr das richtige Sprit/Luftgemisch was dazu führt, dass die Karre nur noch Sch... läuft. Unser Ziel ist es also, dass an diesen Schläuchen der richtige Druck anliegt. Dies erreichen wir, indem wir diese direkt an die Airbox anschließen.

2. Kleen (Clean) Air Mod

Die Ninja hat ein Abgasrückführungssystem. Hierbei wird nicht verbranntem Sprit nochmals Luft zugeführt, damit dieser verbrennt. Das Ganze dient letztlich nur dazu die Emissionen so gering wie möglich zu halten. Bei einem Kleen Air Mod fliegt dieses System komplett raus.

Der Umbau:

Ich habe die beiden Löcher im Rahmen, durch die die dicken Ramairschläuche durchgehen mit Gummistopfen dichtgemacht. Die Verbindungsstücke zwischen der Airbox und dem Rahmen wurden entfernt. Die Airbox zieht sich die Luft dann unter dem Tank an. Dies reicht vollkommen aus.

Unter http://www.zxforums.com/forums/zx-9r-for...html#post387030 ist der Umbau mit Beschreibung auf Bildern zu sehen. Das grün Eingezeichnete ist das Float Bowl System. Das in Blau ist das Kleen Air System. Nachdem beides entfernt wurde verbindet man die beiden aus dem Motor kommenden Schlauchenden mit einem Stück benzinfesten Schlauch (siehe Bild aus meinem vorigen Post).

Anschließend wird der T-Stück Anschluss des float bowl direkt mit der Airbox verbunden. Hierzu muss kein Loch gebohrt werden. Es wird hierfür der Anschluss des Abgasrückführungssystems missbraucht, der rechts unten an der Airbox aus dem Vergaser geht (Den Anschluß brauchen wir ja nicht mehr das wir das System entfernt haben). Die Verbindung war bei mir zunächst nicht ganz dicht da die Verbindungsstücke nicht ganz gepasst haben. Habe da Dichtungsband und eine Schelle rumgemacht aber die perfekte Lösung ist es nicht.

Als Letztes wird der Unterdruckschlauch zum Vergaser (ging früher in das Geklöns von der Apparatur beim Float Bowl dicht gemacht.

Das Ganze sollte dann so aussehen wie unter der als PDF angehängten Datei.

VG
Iml

nach oben springen

#30

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.04.2012 18:11
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

du schmeisst da aber was durcheinender,das SLS(sekundärluftsystem) hat rein garnichts mit dem Ram Air zu tun.

nach oben springen

#31

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.04.2012 18:19
von Iml • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Das hatte ich auch nicht behauptet. Das Sekundärluftsystem wird ausser Kraft gesetzt da ein Anschluss des Sekundärluftsystems für den Mod gebraucht wird.

nach oben springen

#32

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2013 16:59
von TornadoHH • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke an Iml! Die Beschreibung war ziemlich gut grade da es viele Variationen von den Modifikationen gibt. Irgendwie seh ich bloss die PDF Datei nicht...

Letztendlich konnte ich mir aber durch verschiedene andre Beschreibungen, Teilekataloge, Servicehandbücher etc. denke ich ein gutes Bild machen.

Bleibt noch zu sagen das der originale Mod für eine ZX7R war und nicht wegen Streetfighter umbau sondern weil bei der 7R : 1.) Noch ein zusaetzliches VakuumVentil, vor dem Ramairausgleichsdruckschlauch? (gibts das Wort?) verbaut ist, der in den Vergaser(Schwimmergefaess) geht, UND ausserdem dieses Ventil noch über eine anderen Schlauch mit dem Sekundaerluftsystem verbunden ist. Ergebnis ist das man die 7R bei Modifikationen der Ansaug/Abgasanlage schlecht abstimmen kann und ab Werk groessere Düsen verbaut sind als eigentlich notwendig (weil durch das System Sprit schwerer dahin gelangt wo er hingehört) . (Hab ich jetzt so aus dem englischen übersetzt - bin auch kein Mechaniker...)

Kann man hier ganz gut sehen :

http://www.kawasakipartshouse.com/oempar...2d2/air-cleaner

bei der 6R und 9R gibts dieses Extra Ventil nicht und das Sekundaerluftsystem ist auch nicht so mit dem Ramairausgleich verbunden:

http://www.kawasakipartshouse.com/oempar...5e3/air-cleaner

Anstatt die beiden Schlaeuche der Rückschlagventile zum Sekundaerluftsystem auf der Zylinderkopfabdeckung miteinader zu Verbinden kann man auch spezielle Abdeckungen dafür kaufen :

http://www.kawasakipartshouse.com/oempar...nder-head-cover

Werbung: http://www.ebay.ca/itm/BP-ZX6-R-ZX-6R-ZX...#ht_2537wt_1140

Abschliessend noch eine Frage :

http://www.kawasakipartshouse.com/oempar...5e3/air-cleaner

Wo gehen die Schlauche weiter hin : vom Sekundaerluft-Unterdruckventil (16126) zum T-Stück (92005) und dann rechts und links ... wohin ? Muss man jedenfalls dicht machen weil da auch Luft gezogen wird.

Vom unterdruckventil rechts und links direkt gehts in das Rückschlagventil ... und nach unten zum Luftfilterkasten (der Schlauch davon wird beim Mod dafuer verwendet um den Ramairausgleich zum Vergaser mit Luft zu versorgen).


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#33

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2013 17:58
von Iml • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Kann mich an das T Stück (92005) gar nicht mehr erinnern. Bei mir ist alles rausgeflogen, außer einem Unterdruckschlauch (ich glaube das war die 52059, welchen ich zugemacht habe (sieht man auf dem Bild im Anhang).

Das PDF habe ich auch nochmal angehängt.

Viele Grüße und Erfolg beim Umbau
Iml

nach oben springen

#34

RE: Streetbike Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2013 18:36
von TornadoHH • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hey, Danke!!

Mit dem Umbau bin ich noch am überlegen. Fing eigentlich damit an das ich die Front mal abgebaut habe um alles sauber zu machen und mir dann überlegt habe so Streetfighter oder Umbau auf Front mit Doppelscheinwerfer haette auch was. Das original könnte auch langsam mal zum Kosmetiker ... Hab jetzt ne gebrauchte GFK Verkleidung mit Doppelscheinwerfer in Aussicht werd ich mir mal anschauen oder ansonsten bin ich noch am Schaun wegen ner halbverkleidung oder grosser Streetfighter maske.

Allerdings meinte der Verkauefer das bei der GFK Verkleidung ab ca. 200kmh der Motor ausgeht (weil die Lufteinlaesse etwas kleiner sind als beim original...)

Könnte sein das der Ramairausgleichsschnorchel günstiger im Luftstrom liegt und noch genug Luft bekommt im Gegensatz zu den dicken Schlaeuche und dann der Druck im Schwimmer höher ist als in der Airbox und dann zuviel Benzin reindrückt und absaueft ? Er meinte wenn er den Ausgleichsschnorchel abzieht gibts keine Probleme. Anders könnte ich das sonst nicht erklaeren. Dann müsste der Lufteinlass aber echt so üngünstig sein das der Ramaireffekt gleich null ist (bei 200kmh schon komisch...) ansonsten würde es mit abgezogenen Ausgleich ja auch ned hinhaun... Dann könnt man die Front ja auch ganz gleich zu machen.[[File:68736.jpg|none|auto]]

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029559 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen