#1

Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 17:11
von NinjaZX_636 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Hi Leute!

Bin am 13.05. am Pannonia Ring und habe die Möglichkeit um 330€ einen Tag freies fahren genießen zu können und gleich dabei bei dem Preis ist ein Satz Reifen :-)

Sind 6 Michelin Reifen zur Auswahl:

-Power Pure
-Pilot Power 2CT
-Pilot Power
-Pilot Road2
-Pilot Road
-Slick

Ich bin mir unsicher bei der Reifenauswahl. Will einen Satz Reifen nehmen den ich aber nur am Ring fahre.
Ist da ausser der Michelin Slick noch was brauchbares für die Rennstecke dabei??

Dazu muss ich sagen, dass ich keine sehr schnellen Rundenzeiten am Pannonia Ring fahre.
(2:24:00 mit einer ZX6RR)

danke für eure Hilfe lg

nach oben springen

#2

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 17:22
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

naja alle anderen außer der slick sind straßenreifen somit für leute die etwas schneller fahren ungeeignet....... straßentemperatur is 55 grad vom reifen und renne 70-80 grad..... wenn du pech hast und nen bissl schneller unterwegs bist dann schmiert dir jeder straßenreifen weg

und wenn du den satz eh nur für renne nimmst dann nimm gleich den slick...... würd dir aber empfehlen die vorzuwärmen..... hab ne geschickte gehört von einem der mehr oda weniger mit kalten rennreifen geschlichen ist und selbst da is der kalt noch weggeschmiert........ die soltle man shcon warm fahren

nach oben springen

#3

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 17:33
von NinjaZX_636 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

ok vielen dank :-)

verwende eh reifenwärmer! zwar nicht die um 300€, aber ich glaube meine tuns auch. fahr eh die ersten runden mal langsamer!

lg

nach oben springen

#4

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 17:40
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

gut dann kann man nur slicks empfehlen

nach oben springen

#5

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 18:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Interessant,das jemand,der Reifenwärmer hat,nachfragt welchen Reifen er nehmen soll

nach oben springen

#6

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 19:32
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Zitat von Sturzflug
Interessant,das jemand,der Reifenwärmer hat,nachfragt welchen Reifen er nehmen soll


das dachte ich mir auch gerade
nehm den pure wenn du es nicht so gut und schnell fährst. wenn du meinst du willst mal richtig geil da heizen und grenzen austesten (auch in zukunft) und du hast schon reifenwärmer...dann nehm natürlich den slick

nach oben springen

#7

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 19:42
von NinjaZX_636 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

was hat das mit reifenwärmer zu tun?

nur weil jemand reifenwärmer über ebay gekauft hat weils ihm jemand empfohlen hat heißt das noch lange nicht, dass er sich mit reifen auskennt.

bin noch nicht lange auf der rennstrecke unterwegs ausserdem hört man ja ständig verschiedene meinungen :-)

der eine empfiehlt mir reifen mit profil für die rennstrecke und sagt mir im superbike cup fahren die auch nur mit profilreifen der andere sagt

mir wiederrunm ich soll slicks nehmen :-)

nach oben springen

#8

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2010 20:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die sind aber trotzdem Rennreifen, die kannste mit den genannten nur mit dem slick vergleichen.

nach oben springen

#9

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 23.03.2010 04:58
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Ich glaub das hast du falsch verstanden mit den Profilreifen.

Es gibt Rennreifen mit leichtem Profil OHNE Straßenzulassung, die u.a. auch in der Superbike WM gefahren werden
sprich
-Brückenstein BT003
-Metzeler Racetek
-Michelin Power Race
-Pirelli Diablo Supercorsa
usw.

Und es gibt die Slicks die eben kein Profil mehr haben.

Diese Reifen sind aber alle extra für die Rennstrecke gedacht und sind auch in verschiedenen Mischungen (Soft, Medium, Hard) erhältlich.

Wenn du einen Reifenwärmer in Verbindung mit einem Straßenreifen benutzen würdest hättest du nur noch einen runden haufen Gummimatsche an der Felge. Sprich das Gummi der Straßenreifen verträgt keine 80°C und du würdest spätestens nach der 3. Kurve von der Bahn schmieren.

nach oben springen

#10

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 23.03.2010 11:00
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Zitat von HuMMeL
Wenn du einen Reifenwärmer in Verbindung mit einem Straßenreifen benutzen würdest hättest du nur noch einen runden haufen Gummimatsche an der Felge. Sprich das Gummi der Straßenreifen verträgt keine 80°C und du würdest spätestens nach der 3. Kurve von der Bahn schmieren.



So aber nur teilweise richtig.
Mit nem kalten Straßenreifen wirst du, ohne den warm zu fahren, auch in der dritten Ecke die Plastikteile zusammen suchen. Für solche Fälle habe ich mir einstellbare Reifenwärmer besorgt und heize die Straßenreifen auf 60° vor und hab von Anfang an Grip. Straßenreifen auf der Renne würde ich eh nur bei kaltem Wetter verwenden da die sich ansonsten zu stark aufheizen. Ich habe mal nen neuen Satz Straßenreifen mit der SuMo bei warmen Wetter mit drei 15min. Turns auf der Kartbahn geschlachtet.

nach oben springen

#11

RE: Reifen für den Ring?

in Ninja ZX-R Burnout 23.03.2010 14:56
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Ja ich geh auch davon aus das man kalte Reifen warm fährt wenn man keine Reifenwärmer benutzt...das zählt glaub ich zur Allgemeinbildung :)

Straßenreifen (PiPos) benutz ich nur wenn die Strecke sich nicht entscheiden kann obse nass oder trocken sein will.

Für Regen halt Regenreifen, trocken Rennreifen und dazwischen halt die Pipos ... hab da keine lust noch extra Geld für Inters auszugeben die man eh kaum verwendet.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen