#1

Reifen für ZX9R und 1x im Jahr auf den Ring

in Ninja ZX-R Burnout 30.03.2010 17:57
von Nasenbear • Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte

Moin,
ich suche nach einer alternativen zum Michelin Pilot Power 2CT. Ich fahre 1x im Jahr auf dem Lausitzring für 2 Tage auf der Rennstrecke ( 2:07 min in etwa )
Nun suche ich einen anderen Reifen der nicht diese spontane Abfugsnummer mit mir macht. Habe schon viel schlimmes über das abschmieren des MPP gelesen und naja ich möchte das nicht umbedingt haben. Diejenigen die jetzt sagen Rennreifen auf Rennstrecke KLRO kein Ding wenn man öfter fährt. Will ja keine Rekorde brechen will nur sicher um den Ring kommen und mich freuen mal wieder schnellster der langsamen zu sein

Habt ihr einen Tip ? Der Reifen soll also auch im Altrag gut gehen. Ähnlich dem MPP nur sicherer auf der Rennstrecke sein..

Danke der Nasenbear

nach oben springen

#2

RE: Reifen für ZX9R und 1x im Jahr auf den Ring

in Ninja ZX-R Burnout 30.03.2010 18:04
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

wieder standartantwort:

rennstrecke = rennreifen
straße = straßenreifen

jeder straßenreifen wird dir auf der renne wegschmieren wenn man einigermaßen fährt weil straßenreifen für 55 grad ca. ausgelegt sind und rennreifen für 80 grad........ und renne erreicht man nunmal schnell 70 grad da haste beim straßenreifen nen zähflüssigen haufen auf der felge der genauso viel grip wie knete hat

denk mal drüber nach ob du net doch in nen zweiten satz reifen investieren willst

nach oben springen

#3

RE: Reifen für ZX9R und 1x im Jahr auf den Ring

in Ninja ZX-R Burnout 30.03.2010 18:06
von evothiast • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Bei mir stellt sich die gleiche Frage. Komme so langsam in die Richtung Continental Sport Attack, hab aber selbst noch nicht zugeschlagen. Metzeler Sportec M3 bzw. der neue M5 scheinen für unseren Bedarf ebenfalls geeignet.

nach oben springen

#4

RE: Reifen für ZX9R und 1x im Jahr auf den Ring

in Ninja ZX-R Burnout 30.03.2010 18:21
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.536 Beiträge | 5556 Punkte

metzeler M3 oder der neue M5

werde mir auch als nächsten den M3 holen

nach oben springen

#5

RE: Reifen für ZX9R und 1x im Jahr auf den Ring

in Ninja ZX-R Burnout 30.03.2010 18:23
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Bin zwar kein Fan von den Dingern, aber es gibt sog. Rennsportreifen mit Straßenzulassung.
Aber wenn Alltag für dich bedeutet das du auch freiwillig bei Regen fährst dann kannst du das knicken. Diese Art Reifen ist nur für trockenes Wetter konzipiert...bei Regen kann man die Dinger vergessen

Wer nicht in jeder Kurve mit dem Knie kratzt und nur gemütlich durch die Landschaft bummelt kann sicher aber auch einen Pipo nehmen
Sportattack und M3/5, BT016 etc. fallen übrigens alle in die selbe Kategorie...alles Straßenreifen nix für schnelles fahren.

Wer aber etwas flotter sein will und partout keine Rennreifen auf der Renne aufziehen will ist mit den Straßenzugelassen bzw. abgeleiteten Rennreifen sicher mit am besten beraten.

Da wären für deine Mopete (900 F) im Programm:

-Bridgestone BT002/3 Racing Street
-Dunlop Qualifier Race Replica

-Metzeler Racetec interact K3
-Pirelli Diablo Supercorsa SP
-Pirelli Dragon Supercorsa Pro


Wobei die Bridgestone sicher den besten Kompromiss bilden. Dunlops mag ich einfach nicht und die unteren 3 sind eher auf Rennstrecke als auf Straße ausgelegt..sprich noch längere Warmlaufzeiten und weniger Alltagstauglichkeit und für die Hausstrecke eher weniger zu empfehlen.
Der König bei Nässe ist man allerdings mit allen Fabrikaten dieser Art sicher nicht
Vertrete aber trotzdem die Meinung, dass man sich auch für 1x Rennstrecke im Jahr einen gebrauchten Satz Rennpellen zulegt und die dann vorher oder direkt an der Strecke umziehen lässt... Fahrspaß und Sicherheit ist um ein vielfaches gesteigert.

zuletzt bearbeitet 30.03.2010 18:24 | nach oben springen

#6

RE: Reifen für ZX9R und 1x im Jahr auf den Ring

in Ninja ZX-R Burnout 30.03.2010 18:31
von Nasenbear • Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte

Danke HuMMeL,

das ist doch mal eine Aussage.
Also Landschaftsbummeln ist auch nicht mein Ding. Aber in der Aplauskurve wie blöde rumballern auch nicht. Wenn dann auf der Rennstrecke ordentlich Angasen ;-)
Wenn es Regnet fahr ich nicht freiwillig! Ich weis ja nicht wie gut bzw. schlecht man sich an der Zeit vom Lausitzring orientieren kann was mein Fahrkönnen angeht.
Vom BT003 habe ich auch schon gehört. Der soll ja von Anfang an recht guten Grip haben.

Danke für die Infos bis jetzt

nach oben springen

#7

RE: Reifen für ZX9R und 1x im Jahr auf den Ring

in Ninja ZX-R Burnout 30.03.2010 18:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

goiles Statement Hummel

sprichst mir aus der Seele.....sollte man irgendwo am Eingang zum Forum ans schwarze Brett heften.....so oft wie die Frage auftaucht

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029446 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen