![]() |
|
Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.04.2010 00:35von Schlumpf • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Na dann würde ich mal sagen, viel Erfolg bei der weiteren Rumsucherei der Einzelteile, ich hoffe Du wirst fündig und bekommst die Steuerung gebacken, aber pass auf die ECU auf, wenn Du die abschiesst wird es teuer, also viel Erfolg und gib mal Rückmeldung wenn Du soweit bist ..
Bis denne Gruß vom Schlumpf

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.05.2010 17:57von ZZR-Treiber • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte
Hi, nun endlich ein Update:
Die Leiterplatte ist inzwischen angekommen und auch schon bestückt. Allerdings musste ich noch
nachträglich ein paar Veränderungen vornehmen , aber die Hardware funtioniert jetzt einwandfrei
.
Softwaremäßig bin ich noch am überlegen, welcher Ansatz besser ist:
Den Stellmotor geöffnet unterbrechen, die Stellmotorsignale (Stepper-Motor!) auswerten und danach die
Potispannung zur ECU regeln (damit diese den "Beschiss" nicht mitkriegt )
ODER
Den Stellmotor angeklemmt lassen, die Drosselklappenbewegung ausregeln und ein simuliertes Signal herausgeben, welches
dazu führt, dass die ECU die Klappen von sich aus wieder weiter auffährt.
KOMMENTARE SIND ERWÜNSCHT !!!!
Werde mich demnächst erst mal Näher mit Version 1 befassen.
Bis dahin viel Sonne und grüne Grüße
ZZR-TREIBER

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.05.2010 00:57von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte
Freut mich das du so gut vorankommst, fände die 2. Variante besser.
Lt. dem Bericht von Bikeland leidet die Fahrbarkeit mit ausgebauten Sekundärklappen im Gegensatz zu einem TRE. Vielleicht können die Fahrer genaueres daz sagen, die die Klappen entfernt haben. Ich fahre mit einem GiPro (TRE) und kann nur sagen, das sich die ZZR damit hervorragend fahren läst und ordendlich Druck über den gesammten Drehzahlbereich hat.
Gruß
Lemmy

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.05.2010 11:36von Schlumpf • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Na ja das ist ja mal eine gute Nachricht
wenn die Leiterplatte schon fertig ist geht es ja vorran....
Leider kann ich wenig zu der Ansteuerung bzw. Simulierung einer anderen Klappenstellung an die Steuereinheit sagen, da bin ich leider nicht genung in der Materie drin, obwohl von Hause aus Elektromeister, ist für mich diese Moppedelektronik immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben..
Schön wäre aber meiner Meinung nach wenn die Klappen nicht ständig offen stehen, sondern einfach früher bzw. schneller öffnen als im Original, vielleicht kann man dann ja einen Poti oder Mehrstufenschalter dazwischen setzen um evtl. verschiedene Grundklappenstellungen einzustellen je nach Lust und Fahrbahnzustand.
So dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei Bastelarbeit und hoffentlich bald wieder Mopedwetter
Gruß vom Schlumpf

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.05.2010 00:15von ZZR-Treiber • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte
UPDATE: Da ja die Hardware nun lange genug gewartet hat, habe ich nun die
Software (hoffentlich) fertig. Es wird einen prozentual wählbaren Offset für
die Drosselklappen geben. D.h. wenn die ECU die Drosselklappe 40% geöffnet haben will, und
ein Offset von 30% eingestellt ist, ist die Drosselklappe in Wirklichkeit 70% geöffnet.
Möglicherweise habe ich jetzt auch einen Stecker-Lieferanten gefunden - mal sehen.
Jetzt fehlt noch der Praxistest, werde aber wohl auf die Stecker warten. Auf dem
Oszilloskop und am Rechner jedenfalls funktioniert es schon mal.
Grüne Grüße und gutes Mopped-Wetter
ZZR-Treiber

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.05.2010 08:07von ZZR-Treiber • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte
Hi Leute, nun ist es fast vollbracht.
Ich musste ja leider bei dem Projekt eine Zwangspause einlegen, da es sehr schwer ist, die Stecker zu bekommen.
Ich bin jetzt in Neuseeland fündig geworden und mittlerweile stolzer Besitzer der Sensor-Stecker.
Inzwischen sind diese auch verbaut, und die Hardware funktioniert nach ein paar kleinen Korrekturen ganz hervorragend.
Mehr Probleme hat die Software bereitet. Nachdem mehrere
Einbauversuche scheiterten, weil die ECU "FI-ERROR" meldetet, habe ich mir einen Kabeladapter gebaut und mit
dem Oszilloskop nachgemessen, wie die Drosselklappen im Originalzustand reagieren - und siehe da: FEHLER
IM WERKSTATTHANDBUCH ! Dort ist nämlich beschrieben, das der Sensor im geöffneten Zustand die höchste, und im
geschlossenen Zustand die niedrigste Spannung herausgibt. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt. Also
musste ich mein Programm wieder umschreiben - und : ES FUNKTIONIERT !!! Die Drosselklappen fahren jetzt deutlich
weiter auf (in meinem Fall um die einprogrammierten 30%) und die Gasannahme ist unglaublich spontan.
EINFACH NUR GEIL !
So, nun muss ich demnächst noch auf den Prüfstand, und wenn alles planmäßig verläuft, werde ich hier
die Kurven und Photos veröffentlichen.
Übrigens: der Bauteileaufwand incl. Stecker und Leiterplatte liegt z.Zt. bei ca. € 130.- .
Grüne Grüße und viel Mopped-Wetter
ZZR-Treiber

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.05.2010 13:49von Schlumpf • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Hi zusammen,
das hört sich ja sehr gut an, dann hat sich ja die ganze Bastelei gelohnt und ich hoffe Du bist dann auch gut zufrieden bei den Fahrversuchen und auf dem Prüfstand, wünsche weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung und wenn alles gut läuft hätte ich natürlich auch Interesse an so einem Teil, also melde dich mal wieder wenn Du soweit bist...
Bis dahin noch viel Spaß bei den Testfahrten.

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.06.2010 12:17von ZZR-Treiber • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte
Hi Leute, FAST FERTIG ! Der Sekundärdrosseelklappenöffner hat seine Prüfstandpremiere bestanden.
LEISTUNGSZUWACHS im unteren Drehzahlbereich. Leider hatte die Zündklemme vom Prüfstand
Aussetzer, sodas keine saubere Kurve vorliegt . Der Prüfstandlauf wird aber übernächste Woche
(mit intakter Klemme) wiederholt, und dann gibt´s hier die Kurve (evt. sogar mit Lambda-Messung) .
Grüße und viel gutes Mopped-Wetter
ZZR-Treiber

RE: Sekundär-Drosselklappenöffner ZZR1400 und Andere
in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.07.2010 00:42von ZZR-Treiber • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte
Hallo Leute,
jetzt ist der elektronische
SDK-Öffner fertig und hat auch den Prüfstandlauf bestanden .
Alles funktioniert wie erwartet.
Hier das Runfile: http://www.bilder-hochladen.net/files/aisf-5-jpg.html
Der SDK-Öffner wird einfach zwischen SDK-Sensor und ECU gesteckt ,
mit geschalteten 12V verbunden , 3 Drehschalter eingestellt und fertig.
Es werden einmalig obere und und untere Spannung des SDK-Sensors
eingestellt und der gewünschte zusätzliche Öffnungsgrad der Klappen.
(In dem Runfile waren das 20 %). Dann fahren die Klappen z.B. 20 %
weiter auf als original. Der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich
ist enorm. Für alle die einen PC verbaut haben (oder noch wollen) heißt das
=> NOCH MEHR POWER VON UNTEN (der PC kann mehr einspritzen weil mehr Luft vorhanden ist!).
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Gruß
ZZR-Treiber

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030428
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |