#1

Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.04.2010 12:35
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Hallo Leute!

Ich habe diesen Umbau bei meiner 10er selber vorgenommen und sie zieht seit dem beim Startvorgang viel sauberer durch.Ich dachte mir,vielleicht ist das für den ein oder anderen von euch mit Startschwierigkeiten dank der kleinen Batterie beim Motrrad auch von Interesse.

Zum Problem:Viele Motorräder neueren Baujahres haben keinen Schalter mehr,wo das Licht komplett ausgeschaltet werden kann.Das heisst,dass dem Anlasser nicht die volle Batterieleistung während des Startens zu Verfügung steht,da der Scheinwerfer ja mit einschalten der Zündung bereits schon Strom zieht.In heiklen Situationen kann das schon über Anspringen oder Anschieben entscheiden.

Zur Abhilfe:Im Elektroladen ein Relais besorgen,dass in geschaltetem Zustand offen ist(nicht wie sonst üblich schliesst!)Einen Kontakt der Stromversorgung des Relais auf Masse hängen,den anderen mit auf die Leitung der Öldruck-Lampe im Cockpit hängen.An den anderen beiden Kontakten die Zuleitung zum Scheinwerfer kappen und anschliessen.Das wars!

Zum Ablauf:Die Zündung wird nun eingeschaltet und das Licht bleibt aus,da ja jetzt die Öldrucklampe brennt und dadurch der Kontakt zum Licht unterbrochen ist.Jetzt kann mit voller Batterieleistung gestartet werden.Sobald das Bike jetzt läuft und der Öldruck aufgebaut ist,erlischt ja die Öldrucklampe und in selbem Moment habt ihr vorne wieder euer Licht.

Nachteil:Wenn euch in der Nacht der Öldruck abschmiert,geht das Licht aus.Aber dann ist auch meist schon das Lebenslicht des Motors erloschen.


Gruss Michl

nach oben springen

#2

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.04.2010 12:51
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

den nachteil kann man mal außen vorlassen, das eh noch ein vorteil weil niemand auf die idee kommt weiter zu fahren.

nach oben springen

#3

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.04.2010 12:56
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

wirklich ne klasse lösung

nach oben springen

#4

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.04.2010 13:09
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte


Bei meiner 10'er ist das Licht beim Starten aus!!!!!

nach oben springen

#5

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.04.2010 15:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von babalou

Bei meiner 10'er ist das Licht beim Starten aus!!!!!



weil das Licht bei der 10er eh schon so geschaltet ist, dass erst nach dem Anlassen angeht

nach oben springen

#6

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.04.2010 19:15
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Sorry,habe mich oben vertan.Habe es mit meinem Doppellicht-Umbau verdreht.Der Umbau war an der Maschine von einem Arbeitskollegen.
Dass das Licht aber erst angeht,wenn die Maschine läuft ist allerding nicht bei allen Maschinen der Fall.Wie es genau bei den einzelnen Ninja Modellen ausschaut weiss ich auch nicht.

Gruss Michl

nach oben springen

#7

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.04.2010 20:29
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Schöne Idee - in der Tat kann man bei vielen Bikes heutzutage das Licht nicht mehr ausschalten.
Hatte heute von meiner Werkstatt auch eine Leihmaschine mit Dauerlicht

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 20:29 | nach oben springen

#8

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.04.2010 10:15
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

dauerlicht hat meine 9er auch schon aber die beiden scheinwerfer gehen erst am wenn ich den startknopf wieder loslasse

nach oben springen

#9

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.04.2010 11:52
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von marek78
dauerlicht hat meine 9er auch schon aber die beiden scheinwerfer gehen erst am wenn ich den startknopf wieder loslasse


und was ist,wenn du den startknopf noch garnicht gedrückt hast,also nur die zündung an ist?

nach oben springen

#10

RE: Dauerlicht über Öldruck angeschlossen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.04.2010 12:12
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

dann ist das licht aus
ist nur standlicht an !

zuletzt bearbeitet 02.04.2010 12:13 | nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen