#1

Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 00:17
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

mahlzeit alle zusammen
ich habe mir vor kurzem eine zx6r bj 05 gekauft
die gute hat schon 30.000 km runter
das angebot war sehr gut deswegen musste ich zuschlagen


mein kumpel sagte nach einer probefahrt, dass das getriebe im 3. und 4. gang am pfeiffen wäre
und das das ein "früh- warn- hinweis" für einen getriebe schaden sein könnte
was haltet ihr davon.

gibt es irgendwelche möglichkeiten (OHNE DAS GETREIBE AUSZUBAUEN) herauszufinden, ob es ein getriebeschaden sein könnte?

bei einem ölwechsel konnte ich keine späne oder sonst was feststellen -> ich habe allerdings auch nicht jeden tropfen mit der lupe begutachtet
ich weis nicht wieviel späne da sein müssten oder dürften.

ich freue mich schon auf antworten ...
das thema lässt mir keine ruhe

nach oben springen

#2

RE: Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 00:24
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

bist du selbst schon gefahren???
vielleicht hörst du das geräusch nicht, oder es hat bei ihm im helm gepfiffen

nach oben springen

#3

RE: Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 01:00
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

bin auch schon gefahren es ist tatsächlich da ich habe allerdings nicht soo genau drauf geachtet.
er war sich aber sicher das es bei gleicher geschwindigkeit nur im 3ten und 4ten gang zu hören ist ...

ich hätte mir auch vorstellen können das es vom k&n luffi kommt der pfeifft nämlich ganz schön .. aber daraufhin hat er mich für verrückt erklärt

nach oben springen

#4

RE: Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 01:05
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

ne der k&n isses nicht...
aber dat was er dir erzählt hat mit dem pfeifen als vorbote für einen getriebeschaden stimmt. beim auto hatte ich sowas 2 mal und ein kollege bei nem anderen hersteller auch. immer dat gleiche fahr mal zur werkstatt morgen und frag mal, dat kostet ja nichts. weil ne ferndiagnose ist immer n bissel doof.

nach oben springen

#5

RE: Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 01:06
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Bei manchen Leuten pfeift es manchmal...
So aus der ferne kann man natürlich nie was genaues sagen.

nach oben springen

#6

RE: Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 18:14
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

stimmt schon einfachstes/eindeutigstes signal is:

gänge springen raus.

dann das was de angedeutet hast(wobei das auch schon woanders herkommen kann):

späne im öl-> was darf sein: nichts.... haste ihn zu spät gemacht pechschwarz und stinkt. aber niemals späne.

alles andere sind meißtens probleme die von der kupplung kommen.
wo dann wirklich genaues nachforschen wichtig is.

nach oben springen

#7

RE: Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 18:23
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

also gänge springen überhaupt nicht raus das getriebe lässt sich super schalten.

nen anderer kumpel sagte mir dass das auch von der kette kommen könnte und die war damals noch nicht sehr gut geschmiert ..

binseitdem aber nicht wieder zum fahren gekommen
donnerstag abend gibts erstmal nen ölwechsel und dann weiter sehen


echt vielen dank schonmal für all eure antworten

nach oben springen

#8

RE: Woran erkenne ich einen getriebeschaden?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2010 19:37
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Ja meistens ist die Kette einfach zu stramm gespannt.... drauf setzen und ca. 1,2 cm spiel nach oben und unten. Aber auch mal das Rad weiter drehen, wenn die Kette ungleichmässig läuft... dann mußt du den Kettensatz wechseln. Bei mir macht das Lärm als würde mir gleich der Motor um die Ohren fliegen pfeift und knierscht. Und lass dir nicht von jedem möchte gern Mechaniker was einreden, vielleicht ist es auch nur der Neid. Wenn du das pfeifen nicht hörst dann kanns nicht so schlimm sein. Und wenn das Geriebe einen Knacks hat, lass laufen.... ich meine immer auf verdacht das Teil zerlegen.... dann käme ich gar nicht mehr aus der Werksatt.Und wenn du sie vom Händler hast dann hast eh Gewährleistung und da fällt das Getriebe ganz sicher drunter.

Ich wünsche dir viel spaß mit deinem Moped.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029480 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen