#1

Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2010 19:31
von ZX Willi • Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte

Hallo Leuts,

habe gelegentlich beim Gangwechsel (hochschalten) ein krachen, so wie das auch im ersten Gang beim einlegen der Fall (wohl normal) ist. Also wie gesagt , sporadisch. Könnte das was mit der Kettenspannung zu tun haben ?. Bin da noch nicht so bewandert und muss noch viel aufarbeiten, fahre meine Dicke erst 300 KM.

nach oben springen

#2

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 10:13
von ZX Willi • Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte

Nachtrag,

es tritt nur beim Stadtfahren auf, wenn alles schön warmgefahren ist, auf meiner Landstrassentour konnte ich dieses nicht feststellen.
Hat keiner einen Erfahrungstipp?.

nach oben springen

#3

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 11:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Willi,
na ja, das ist der wunde Punkt der Motorräder. Je mehr PS sie bekammen, um so hakeliger wurden die Getriebe.

Ich selber fahre sehr zahm, ich schalt spätestens bei 5.0000 Umdr. Das sehr konzentriert und bestimmt. Dann macht das Getriebe kein Streß, je höher man aber dreht und je schlampiger man Schaltet, um so lauter meldet sich der Gangwechsel. Das hat aber, wie gesagt, fast jede Motorradmarke.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#4

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 13:23
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Es kann auch möglich sein, dass deine Kupplung verschlissen ist und deswegen nicht mehr richtig trennt.

Schalt doch einfach ohne Kupplung - geht eh viel leichter.

nach oben springen

#5

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 13:53
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

das ist so wie du es beschrieben hast völlig normal

nach oben springen

#6

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 16:50
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Leutz ihr habt immer probleme mein erstes moped war eine zündapp ks 50 wassergekühlt (85 kmh version) die hat sich hakelig geschaltet der schaltweg war ungefähr dreimal so lange als bei der ninja ;-). Wie mein vorgänger schon geschrieben hat die meisten schalten einfach umbewusst und dann schlampig. bei hohen drehzahlen knallt es gelegentlich auch mal. Wenn die kupplung verschlissen ist rutsch sie durch es sei denn man hat eine neue rein gebaut nicht in öl eigelegt und dann gib ihm.... trennen tuts nicht mehr richtig , wenn bei hydraulik öl fehlt oder bei seilzug sich das seil gelängt. Motorräder sind nun mal nicht wie autos. Man muss noch richtig fahren können und gerade das macht spass. Ich gebe beim runterschalten immer zwischengas dann geht der gang leichter rein und es knallt nicht so, die getriebe sind eben nicht richtig ( gut ) synchronisiert. Ansonsten roller fahren *fg*


Gruß (vom mobilteil)

nach oben springen

#7

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 18:25
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Zitat von Gladr
Hallo Willi,
na ja, das ist der wunde Punkt der Motorräder. Je mehr PS sie bekammen, um so hakeliger wurden die Getriebe.

Ich selber fahre sehr zahm, ich schalt spätestens bei 5.0000 Umdr. Das sehr konzentriert und bestimmt. Dann macht das Getriebe kein Streß, je höher man aber dreht und je schlampiger man Schaltet, um so lauter meldet sich der Gangwechsel. Das hat aber, wie gesagt, fast jede Motorradmarke.
Gruß
Erwin



Du schaltst spätestens bei 5000 hoch darf ich mal fragen wozu du dann ne zx9r fährst?
Das macht doch dann garkeinen Spaß

nach oben springen

#8

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 18:36
von Runner • "Dauerscanner" | 1.980 Beiträge | 1980 Punkte

bei meiner 750er gixxe merk ich null von davon. ich schalte ohne Kupplung. also gasgeben, dann das schaltgestänge leicht unter druck setzen, kurz vom gas gehen, und schon flutscht der gang Butterweich rein

nach oben springen

#9

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 19:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tomek_zx6r

Zitat von Gladr
Hallo Willi,
na ja, das ist der wunde Punkt der Motorräder. Je mehr PS sie bekammen, um so hakeliger wurden die Getriebe.

Ich selber fahre sehr zahm, ich schalt spätestens bei 5.0000 Umdr. Das sehr konzentriert und bestimmt. Dann macht das Getriebe kein Streß, je höher man aber dreht und je schlampiger man Schaltet, um so lauter meldet sich der Gangwechsel. Das hat aber, wie gesagt, fast jede Motorradmarke.
Gruß
Erwin



Du schaltst spätestens bei 5000 hoch darf ich mal fragen wozu du dann ne zx9r fährst?
Das macht doch dann garkeinen Spaß




Hallo,
das mag komisch klingen, aber ich jag meinen persönlichen Rekord auf der Nordschleife, was zur Zeit nicht geht. Ansonst liebe ich dieses Motorrad für sein Sitzgefühl und für sein Handling. Ich brauch daher nicht beschleunigen wie doll, ich liebe eher das Fahren auf vorgewählter Linie und dazu betont devensiv - will noch etwas älter werden

Oder sagen wir es so, ich habe eine 44iger Magnum, brauch aber nicht ständig damit auf alles zu schießen, was sich bewegt.
Gruß
Erwin, 50 Winter alt

nach oben springen

#10

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2010 19:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Drachenbendiger
die getriebe sind eben nicht richtig ( gut ) synchronisiert.

Gruß (vom mobilteil)



nöööö....die sind garnicht synchsonisiert

nach oben springen

#11

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2010 08:50
von ZX Willi • Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte

Danke euch erst einmal für eure (Tipps) Antworten. Super Forum.
Ich muss das einmal genauer unter die Lupe nehmen. Kann mir nicht vorstellen in der Stadt mit warmen Motor (niedrige Drehzahl) schlechter als auf einer Landstrasse (höhere Drehzahlen) zu schalten. Müsste bei einer verschlissenen Kupplung das Problem nicht kontinuierlich auftreten?.

nach oben springen

#12

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2010 18:26
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy

Zitat von Drachenbendiger
die getriebe sind eben nicht richtig ( gut ) synchronisiert.

Gruß (vom mobilteil)



nöööö....die sind garnicht synchsonisiert




natürlich sind die synchronisiert,sonst müsstest du bei jedem Schaltvorgang zwischengas geben damits nicht kracht!
War bei den ersten kraftfahrzeugen so,so um die 20er jahre,bei lkws sogar noch länger.

nach oben springen

#13

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2010 09:35
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Danke Sturzi.... Deswegen sagte ich ja auch vorsichtig nicht richtig gut ;-) Weiß hier überhaupt einer wie das in der Praxis aussieht???

nach oben springen

#14

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2010 10:17
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Mhm... mir ist neulich bei 200 mal ein Gang rausgeflogen das klang nicht gerade gesund. Soweit ich das beurteilen kann ist dadurch kein Schaden entstanden. Ansonsten hatte ich so ein knallen beim schalten noch nie. Ohne Kupplung schaltet sich das ganze immer weicher. Wenn das Öl kalt ist gehen sie tendenziell schwerer rein, aber ebenso relativ geräuschlos.

nach oben springen

#15

RE: Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2010 00:44
von Trkiller • Speed-Junkie | 218 Beiträge | 256 Punkte

ich habe auch keine Geräusche beim Schalten ausser in den ersten aber das ist normal und ich benütze die Kupplung nur wenn ich langsam fahre wenn ich schell fahre einfach ohne Kupplung geht besser rein

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen