#1

Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2010 23:58
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo zusammen, habe da mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich vor kurzem eine Beitrag zu dem Thema Schleifgeräusch geschrieben.Da hatten mir ein paar Leute gesagt das wahrscheinlich an der Steuerkette liegen wird. Ok hab ich jetzt erstmal nichts dran gemacht. Also wir jetzt letztens eine kleine Tour gemacht haben ist mir ein Gang raus gesprungen müsste der 3. gewesen sein. Hab auch das Gefühl wenn ich auf den Schalthebel trete das ich nicht den Widerstand habe den ich eigentlich haben sollte.Dazu komm das ich auch schon einmal hatte das sich der Schalthebel festgesetzt hat. Durch Schalten in den Zweiten Gang war wieder alles tutti. Aber so langsam verzweifel ich echt daran. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?! Läuft das alles auf einen Getriebe Schaden raus? Oder kann ich dem irgendwie entgegen wirken?? Vielen Dank schonmal!!

nach oben springen

#2

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 13:03
von Anu • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Hab das selbe bei meiner ZX600G

nach oben springen

#3

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 13:04
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

und gibt es denn schon etwas genaueres? woran es liegt?!

Gruß

nach oben springen

#4

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 16:41
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

kann mir einer sagen was man alles brauch um das getrieben zu überholen und was mich das material kosten würde??? Wäre echt net ist eine Zx6rr 03-04. Vielen Dank im vorraus!!!


Gruß

nach oben springen

#5

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 16:43
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Kann auch einfach nur ne verbogene Schaltgabel sein. Dann ist es nicht so teuer, aber auf jeden Fall ist es eine Menge Arbeit. Motor ausbauen und zerlegen.

nach oben springen

#6

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 20:41
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

ja gut aber um genau festzustellen was genau mit dem getriebe ist muss man da auch schon den motor ausbauen oder kann man so irgendwie sagen!?


Gruß

nach oben springen

#7

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2010 16:07
von Trkiller • Speed-Junkie | 218 Beiträge | 256 Punkte

hmm um alles genau zu kontrollieren muss man den Motor ausbauen und dann anfangen zu zerlegen, kollege hatte an seiner 9er auch ein Getriebeschaden war aber sicher das er kaputt war weil im dritten Gang ein Teil des Zahnrades kaputt war

nach oben springen

#8

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2010 16:55
von Russe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

Motor mus raus .Dann würde mal das öl rauslassen und den Ölwannendeckel mal runter machen.Schau mal ob Späne im Öl sind.Wenn der mal offen ist kannst dann mal rein schauen ob was zu sehen ist und mal die Zahnräder und Walze auf beschädigungen prüfen.Kannst auch mal von hand durchschalten. Und sehen an was es hängt. Wenn nichts findest dann würde ich alles zerlegen. Ich habe an meiner das gleiche Problem gehabt.

nach oben springen

#9

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2010 19:24
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo, so habe heute mal einen Ölwechsel gemacht und alles penibel mit dem Sieb gefiltert. Siehe da, nix an Spänen oder anderen Fremdkörpern zu erkennen. Mir ist wohl aufgefallen das nur noch knapp 3,2 Liter Öl drinne waren. Laut Werkstatt sind 3,8Liter eingefüllt worden. Bin mit dem Öl ca 1800km gefahren ist das normal? Wieviel Liter Öl kommen genau in die Ninja 636 bj 03-04?? 3,6 oder 3,8 Liter? kann das wenige Öl mit dem rauspringen der Gänge zu tun haben?


Gruß

nach oben springen

#10

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2010 19:28
von schmidti_md • Fulltime-Profi | 509 Beiträge | 509 Punkte

3,6 liter bei ausgebauten ölfilter(sprich mit filterwechsel)

nach oben springen

#11

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2010 17:29
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

ja ok die hab ich auch eingefüllt? Wie kann man den Starken Ölverlust erklären!?


Gruß

nach oben springen

#12

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2010 18:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

mitm ölfilter?

nach oben springen

#13

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2010 02:35
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

wie genau meinst du das? ich glaube kaum das in dem den Ölfilter 600ml Öl gehen oder?

Gruß

nach oben springen

#14

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2010 22:06
von jerry • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hi Proofe,

bei meiner zx636c steht folgendes im Handbuch:

Motorölfüllmenge:
3,4l ohne Filterwechsel
3,6l mit Filterwechsel
4l bei trockenem Motor (Erstinbetriebnahme)

Der Ölfiter macht somit nur 200ml aus, würde mich auch wundern wenn das mehr
sein soll, ist naemlich nicht besonders groß, das Teil :)

Ob zuwenig Öl zum Rausspringen der Gänge führen kann weiss ich nicht.

Was ich allerdings berichten kann: bei mir sind die Gänge aus rausgesprungen,
was sich als Getriebeschaden herausgestellt hat.

nach oben springen

#15

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2010 12:24
von marcod85 • Mini-Flitzer | 59 Beiträge | 59 Punkte

Die Frage ist ja, wann ist Dir der Gang rausgesprungen?

Direkt nachdem einlegen? <- Dann könnte es an einer verbogenen Schaltgabel liegen.

Während des Beschleunigen (Vollgas) <- Dann könnte es schon an einem defekten Zahnrad liegen.

Wie oft passiert das ganze denn? Ist die Situation nachstellbar? Also passiert es immer bei den gleichen Vorraussetzungen?

Vielleicht solltet ihr euch mal angewöhnen immer so präzise wie möglich das Problem zu beschreiben, dann ist es doch viel einfacher das Problem zu lokalisieren. Ihr geht ja schließlich auch nicht zum Zahnarzt und sagt einfach nur "Ich hab Zahnschmerzen mach weg", sondern ihr sagt ja sicher auch welcher Zahn wo es weh tut etc.
Also immer so viel beschreiben wie möglich...

nach oben springen

#16

RE: Zx6r Probleme mit Getriebe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2010 13:05
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

also das überholen bzw erneuern des getriebes kostet schon was..abgesehen mal von der eigenleistung die du erbringen musst wie motor ausbauen und im idealfall zerlegen! lässt du das von ner werkstatt machen wirds natürlich noch teurer...ich geh mal von aus das da ein zahnrad den geist aufgibt, die innenkanten runden sich da ab und so greifen die gänge nicht mehr richtig! meistens ist es dann aber auch so das man nach dem zerlegen auch sieht das es dem zahnrad vom 3 oder 4 gang auch schon an den kragen geht! und wenn man dann mal da dran ist sollte auch das auch erneuert werden! die sichaltgabeln sind nicht teuer..irgendwas um die 20 euro kann man da rechnen! aber die zahnräder...die sind teuer...

also ich kann gleich sagen das es sich wahrscheinlich eher lohnt einen gebrauchten motor zu kaufen! wird bei der doppelR sicherlich schwerer als bei ner normalen B aber nützt ja nichts....das problem kann man auch nicht pauschal auf alle modelle abwälzen aber gerade bei den baujahren 2003/2004 ist das wohl öfter das problem! solltest du dein moped abgöttisch lieben kannst du mit irgendwas zwischen 500 und 1000 euro rechnen! 500 wenn du nen bekannten ist bzw viel alleine machst..1000 wenn du es einfach abgibst und sagst "macht mal"....

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen