![]() |
|
Habe manchmal auf dem 4 ten Zylinder keine Kompression
Habe manchmal auf dem 4 ten Zylinder keine Kompression
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 08:37von eti001 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo Leute,
habe ein dickes Problem mit meiner ZX 7R (1999/28000km)...
Die gute hat 1,5 Jahre gestanden und als ich sie wieder zum Leben erweckt habe lief sie nur auf drei Zylindern...
Klar Vergaser gereinigt, synchronisiert, Kerzen neu, Öl neu und und und ....
Danach lief sie wieder wie ne 1, aber eines Morgens wollte ich sie anwerfen und wieder nur 3 Zylinder...
Ich die Straße runter zum warm fahren und dann wie als hätte man einen Schalter umgelegt wieder alle zylinder da...
Das gleiche Problem tauchte dann nochmal auf und darauf hin habe ich die Kompression gemessen..
Zylinder 1+2+3 waren ok nur der vierte kam gerade mal auf 3 bar...
Bitte sag mir jemand, dass er das Problem kennt und wie es zu beheben ist..
Vielen Dank Etienne

RE: Habe manchmal auf dem 4 ten Zylinder keine Kompression
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 14:12von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 14:37von Kawafred • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte
Niedrige Kompression kann auch durch ein nicht 100%
schliesendes Ventil sein.
Im besten Fall hast du durch das stehen Ablagerungen
An dem Ventilsitz.
Das Ventil war jetzt vielleicht die ganze Zeit geöffnet.
Ich glaube nicht das mangelnde Kompression
Das Problem ist. Sonst wäre es nicht sporadisch wieder gut.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 15:48von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.612 Beiträge | 5631 Punkte
Kompressionsverlust ist eigentlich ne schleichende Sache, es sei denn, dir fliegt der Motor um die Ohren, dann nicht!
Aber du schreibst selbst, dass der vierte Zylinder hin und wieder gezündet hat. Um deiner Argumentation zu folgen, hieße das, dass du
manchmal Kompression hast (dann zündet der 4. auch) und mal nicht.
Und wie schon gesagt wurde, wenn da irgendwo Ablagerungen sind und die Ventile nicht sauber schließen, kannst dir deine
Kompressionmessung an den Hut stecken.
Also ick würde erstmal gucken, warum der verkackte vierte Zylinder nicht zündet! Aber ... reiß den Motor ruhig auseinander ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 16:34von Sturzflug (gelöscht)

Würde auch sagen,das du evtl. nen Fehler bei der kompressionsmessung gemacht ahst,nur manchmal kompression gibts eigentlich nicht...da scheint was mit der Zündung oder dem vergaser nicht zu stimmen.
edit: oder nen kolbenring,das könnte vielleicht noch der grund sein,dann müsste aber auch öl verbrannt werden,wie sieht die kerze denn ausd?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 16:55von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
die theorie mit dem ventilsitz der nicht schließt klingt einleuchtend, sofern er alles richtig gemacht hat bei der messung.
du könntest, falls du die möglichkeit hast, nen druckverlusttest machen. dann wüsstest du, welche ventile, ob kopfdichtung, oder ähnliches. ist vom aufwand her minimal und gibt gute schlüsse. vllt ölkohle am auslass, oder ölrotz am einlass durch die kurbelgehäuseentlüftung.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 16:56von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Du schreibst: die stand 1,5 Jahre
kann auch sehr gut sein, dass schlichtweg die Kolbenringe verklebt sind und daher im Moment nicht richtig abdichten
Ich würd nen Einspritzanlagen-Reiniger innen Tank kippen (auch wenns n Vergaser ist, das Zeug ist einfach besser)
und gelassen mal ne halbe Tankfüllung verfahren
Ich vermute fast,dass sich das Problem dann von selbst erledigt hat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2010 17:24von eti001 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
ja ich hoffe auch auf eine theorie wie kolbenring verklebt oder ventil schließt nicht richtig...
nur wenn man so nette freunde hat die einem schon von komplett verbrannten ventilen oder defekten ventilsitzen erzählen, wird einem wieder anders..
morgen wird erstmal druckverlust geprüft... mal schauen...

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65370
Themen
und
2030514
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |