#1

Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 20:29
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo,

habe mir vor zwei Tagen eine ZX6R 636C gekauft.
Sie ist gebraucht und muss dazu sagen, dass ich keine Probefahrt gemacht habe bzw konnte, da ich auf 34 PS Begrenzung fahren muss und sie offen war.. Der Händler hat mir aber versichert dass alles in einwandfreiem zustand sei..
Es ist mein erster Motorradkauf und hab keinerlei fundierte Erfahrung mit Technik, Geräuschkulisse und Verhalten des Motorrads..
Es sind jetzt zwei Tage und ca 250km Fahrt vergangen und es nach und nach fallen mit immer mehr ''Kleingkeiten'' auf.
Folgendes:

Mein primäres Anliegen bezieht sich auf eine art ''rasseln'' aus dem Motorbereich.. was ich dazu an Info geben kann ist, im Stand nicht zu hören, und nach ca 10 min Fahrt in allen Drehzahlbereichen vorhanden, aber sobald ich die Kupplung während der Fahrt ziehe ist das Geräusch komplett verschwunden..
Der Schleifpunkt kommt beim letzten drittel des Kublungszuges, also relativ zum schluss.. falls euch das was hilft?! aber das wäre ja einstellbar, und tut deshalb evtl nichts zur sache?!


Als nächstes ist mir aufgefallen dass der Rechte Blinker vorne nicht funktioniert, aber der hintere dafür durchgehend.. nehm mal an Birne kaputt?!


Dazu kommt noch ein im Kauffvertrag vermerkter ''abgefahrener Reifen'' an dem ich jetzt im Nachhinein eine großen Schnitt mittig einmal Horizontal von links nach rechts festgestellt habe..


Ausserdem meine ich dass die Bremsscheibe vorne einen leichten achter hat und minimal schleift.


Die ganze Geschichte ärgert mich unbeschreiblich undich bin absolut ratlos wie ich vorgehen soll und inwiefern mir der Händler für die Mängel gerade stehen muss...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen..

Danke schonmal

nach oben springen

#2

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 20:34
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

birne kaputt
die bremsscheibe oder eher die beläge daran schleiffen immer ganz leicht, das ist normal.
zeig mal bitte ein foto von dem reifen, bzw. dem schnitt.

nach oben springen

#3

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 20:42
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Wollte grad ein Foto machen, aber der Schnitt is jetzt nichtmehr ganz ersichtlich, weil ich vorher mit so ner Art Auffüller den Schlitz zugespachtelt hab ( Empfehlung von meim alten Herrn .
Der Schlitz ist ca 7cm lang, 1mm Breit und schätzungsweist 0,5mm tief...

Vll ne Idee zu dem Rasseln?? Muss noch sagen dass es jetzt kein dominantes Geräusch ist, aber relativ gut hörbar.

nach oben springen

#4

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 20:45
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

also rasseln und unruhig laufen tun kawa motoren eigentlich immer, das ist normal.
aber warte mal lieber die antworten der spezis hier ab
wodurch isn der schlitz entstanden??

nach oben springen

#5

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 20:47
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Echt gute Frage.. also ich bin wirklich nirgends drüber gefahren und die ca 250km sind sehr vorsichtig von statten gegangen und natürlich ausschließlich auf sauberen Straßen...
Bin mir ziemlich sicher dass der Schnitt bereits beim Kauf vorhanden war..

nach oben springen

#6

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 20:49
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

sonst fahr mal zum reifenhändler irgendwo hin, und frag mal ob es unbedenklich ist damit weiter zu fahren...
dann kannste dir sicher sein, zu wieviel prozent ist der den abgenutzt ungefähr?

nach oben springen

#7

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 20:51
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Der Reifen ist ziemlich unten, laut Händler diese Saison noch unbedenktlich aber dann sollte ein neuer drauf.

nach oben springen

#8

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 21:07
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

ja dann musste auch nicht drüber nachdenken ihn haftbar zu machen oder so
frag beim reifenhändler nach wie es aussieht mit dem schlitz und gut.

nach oben springen

#9

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2010 22:22
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

ok werd ich machen.. danke

nach oben springen

#10

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2010 00:53
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Ich würde ja so nem Reifen mein Leben nicht mehr anvertrauen..

nach oben springen

#11

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2010 01:01
von zeusgollum • "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte

Also wenn der Reifen laut Kaufvetrag schon "abgefahren" ist dann Prost Mahlzeit, wie soll der noch die ganze Saison halten????? Ich brauch drei Sätze pro Jahr!

Kauf lieber nen neuen, an den Reifen sparen ist immer ne falsche Idee!!!

Das Rasseln könnte auch von der Kette kommen wenn Du es bei gezogener Kupplung net hörst. Wenn sie zu locker ist schlägt sie auf jeden Fall auf Zug durch!

nach oben springen

#12

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2010 11:10
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

rasseln würde ich auf die Steuerkette zurückführen, vielleicht ist der spanner zu locker oder rastet nicht mehr richtig ein...
Wenn es von der normalen Kette kommt müsste das moped auch stärker vibrieren durch die schläge auf die Schwinge...

ABER : bedenke das eine Kawa immer unruhig läuft und irgendwelche geräusche von sich gibt... wenn sie nicht stark vibriert oder der motor unruhig läuft ist eigentlich immer alles in Ordnung...

spätestens wenn du eine zweite Kawa neben deiner stehen hast wirst du hören das sie alle irgendwie rasseln

nach oben springen

#13

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2010 11:31
von blackisteinmalig • Speed-Junkie | 434 Beiträge | 434 Punkte

Zitat von zeusgollum
Also wenn der Reifen laut Kaufvetrag schon "abgefahren" ist dann Prost Mahlzeit, wie soll der noch die ganze Saison halten????? Ich brauch drei Sätze pro Jahr!



der händler hat sich schon vertraglich abgesichert das wenn du die karre zu klump fährst und es am reifen lag das er nicht haftbar gemacht wird.

auf alle fälle wechseln. hätte angst damit zu fahren.

und zu den geräuschen.... du hast keine vergleichswerte oder erfahrung. also must du sie dir jezt besorgen.
am besten du schaust bei einem motorrad treffen vorbei. da kannste gut vergleichen.
vielleicht verkauft wer so eine in deiner nähe wo du auch hin gehen kannst. schau bei mobile.de motoscout.de, vielleicht geomap.php

klapper einfach paar andere händler ab und frag sie ob sich das bike normal anhört.

nach oben springen

#14

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2010 14:18
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von zeusgollum

Das Rasseln könnte auch von der Kette kommen wenn Du es bei gezogener Kupplung net hörst. Wenn sie zu locker ist schlägt sie auf jeden Fall auf Zug durch!


also da solltest nochmal drüber nachdenken ... wenn er die Kupplung zieht und das Geräusch ist dann weg, kann es ja schlecht von der
Kette kommen ... die macht auch bei gezogener Kupplung Geräusche.

Nebenbei:
Eine lockere Kette schlägt gerade nicht unter Zug. Lockere Ketten schlagen vor allem im Schiebebetrieb gegen die Schwingen-
unterseite.

nach oben springen

#15

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2010 14:31
von zeusgollum • "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte

Klar macht die Kette immer Geräusche, und das net zu wenig. Aber wenn sie zu locker ist und das Moped einfach nur vor sich hin rollt, bei ebener Fahrbahn, hörst net viel. Kuppelst Du allerdings und die Kette bekommt dann ja seltens gleichmässig Zug, dann schlägt sie sehr wohl gewaltig.

Aber ok, einigen wir uns auf Unentschieden???ß Haben doch beide irgendwie recht.

PS: Wahrscheinlich liegts eh net daran. Soll er halt mal ein Video einstellen, dann hören wirs!

nach oben springen

#16

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.06.2010 17:21
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

So war beim Händler.. Das Rasseln sei Kawatypisch und ganz normal.. Blinker hat er ausgetauscht und Reifen kommt n neuer her..

Danke Jungs!!

nach oben springen

#17

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.06.2010 17:33
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

wo wohnst du??

nach oben springen

#18

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2010 14:45
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Reutlingen, nähe Stuttgart

nach oben springen

#19

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2010 15:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bla bla, wenn ich das schon wieder lese dass rasseln etc bei Kawas normal sei... So normal wie bei meinem Bruder seiner 98er 6er wo dann die Kolben die Ventile gefressen ham.

Darf ich mal vorbeikommen und mir das anhören? Wohne in Esslingen und pendel immer mal wieder in die zweite Behausung im Schwarzwald.

nach oben springen

#20

RE: Mahlen / Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2010 20:12
von Simon8887 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

klar.. musst halt sagen wann und wo..

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 10 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen