#1

Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2010 23:46
von ZX9-Rider • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo, ich brauche mal einen Rat.

Bei meiner 97er Berta ist nach dem Reifenwechsel eine Vibration so bei 3000-4000 Umdrehungen aufgetreten. Es fühlt sich, ob es sich etwas schnell und unrund dreht, ziehe ich die Kupplung, tourt die Vibration runter und bei Standgas ist es weg. Fühlt sich wie ein Lager an, das unrund läuft. Motor im Stand im Leerlauf bei 3-4.000 Umdrehungen ohne Probleme. Das merkwürdige ist, es fängt an, wenn das Motorrad so ca. 20 km gefahren ist und ein paar Kurven dazukommen. Lasse ich das Motorrad stehen und fahre dann 2 Stunden später weiter, ist die Vibration noch da. Sie verschwindet jedoch über Nacht, um dann wie gesagt auf der nächsten Tour wieder aufzutauchen. Ich habe jetzt den Kettensatz gewechselt, weil er eh dran war und ein beschädigtes Lager der Kettenradaufnahme ersetzt. Vibration noch da. Ich habe das Getriebeausgangslager, wo das Ritzel draufsitzt im Verdacht. Aber wenn es kaputt wäre, wär dann doch auch die Vibration von Anfang an da, oder ? Wie kann ich dieses Lager ausschließen oder weiss jemand, was es noch sein könnte ??? Kann es vielleicht sein, das ein kaputtes Lenkkopflager diese Vibrationen verstärkt und auf den Rahmen überträgt, und diese Vibration eigentlich normal ist?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Frank

zuletzt bearbeitet 02.07.2010 23:49 | nach oben springen

#2

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2010 07:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nach dem Reifenwechsel....neu auswuchten lassen,und zwar per Hand.

nach oben springen

#3

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2010 14:20
von ZX9-Rider • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Die Vibration hat nichts mit dem Reifen zu tun, da sie drehzahlabhängig erscheint. Nach dem Auskuppeln, rollt das Motorrad ja weiter, wird nur etwas langsamer. Das Auskuppeln unterbricht sozusagen die Drehung des Teils welches vibriert. Es muss also entweder Kupplung, oder zwischen Kupplung und Motor sein, denn die Welle, wo das Ritzel draufsitzt, dreht ja auch weiter mit der Kette und dem Rad. Der Motor ohne Belastung dreht in den Drehzahlbereichen ohne diese Vibration.

nach oben springen

#4

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2010 14:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Warum fragst du dann,wenn du so schlau bist,das du anscheinend die lösung selbst weisst.
Kettensatz kanns auch sein.

nach oben springen

#5

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2010 21:30
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

sehr mysteriös

nach oben springen

#6

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2010 01:27
von ZX9-Rider • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hey Sturzflug, ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, wollte nur das Problem noch näher beschreiben, in der Hoffnung, das es hier schonmal jemand gehabt hat und ich nicht umsonst den Motor aufreisse und sämtliche Lager auf Verschleiss kontrollieren muss.
Würde diese Saison nämlich gerne noch fahren.
Letztes Jahr habe ich wegen Pleulabriss und den hässlichen Löchern im Motor im Juli meine Saison beenden können.

Das Problem trat mit dem alten und nun auch unverändert mit dem neuen Kettensatz auf.

nach oben springen

#7

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2010 10:38
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von ZX9-Rider
Die Vibration hat nichts mit dem Reifen zu tun


Wieso fängst du dann den Thread so an:

Zitat von ZX9-Rider
Bei meiner 97er Berta ist nach dem Reifenwechsel...


Da hätte ich auch auf auswuchten getippt

nach oben springen

#8

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2010 12:20
von ZX9-Rider • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Stimmt, war blöd, sorry.

Warscheinlich wäre es auch ohne die Wartungsarbeiten passiert
und ich bezog das Problem erstmal auf meine Arbeiten am Moped.

nach oben springen

#9

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2010 14:30
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Kommen die Vibrationen egal in Welchem Gang du fährst immer bei der gleichen Drehzahl.

ansonsten könnte es wirklich am Reifen liegen. Denn wenn du frei rollst, kann der Reifen auch anders Schwingen wie wenn du beschleunigst.

mfg

nach oben springen

#10

RE: Vibrationen ZX9-R B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2010 16:57
von ZX9-Rider • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hi, ja egal in welchem Gang. Ich habe von Bridgestone BT 016 auf Michelin PowerPilot 2ct gewechselt.

Ein Kumpel meinte, es könnte die Kupplung sein, Feder gebrochen oder so?

Wie gesagt, das seltsame ist echt, dass es etwas dauert, bis es anfängt. So als müsse etwas warmwerden, sich ausdehnen, und dann anfangen unrund zu laufen.

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, tourt die Unwucht mit der Drehzahl runter, der Reifen rollt weiter. Werde den am Montag mal ausbauen und nochmal wuchten lassen.

MfG
Frank

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen