#1

Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 17:15
von Nessj • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

hiho

bin am überlegen ob ich mir ne neue fußrastenanlage besorge, bin leider unerfahren auf dem sektor und bräuchte da ein paar ratschläge welche marke zu empfehlen ist, bei welcher preis/leistung stimmen :)

hab nen kollegen der sich vor 1 woche ne fireblade gekauft hat, bj 2004... der sitzt bei weiterm "sportlicher" drauf als ich und spielt sich da natürlich mit der schräglage bezüglich knieschleifen... er meint zwar das ich "besser" fahre als er und meine schräglage in ordnung ist, jedoch das knie nicht runter will, deswegen anbei auch meine frage ob ich glücklicher bin mit einer neuen fußrastenanlage ^^'

mfg nessj

nach oben springen

#2

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 17:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn du die Felgen vorne und Hinten ausbaust kommt sie auch tiefer und du bekommst das Knie leichter auf die Straße.

Vergiss mal die Fußrastenanlage eigentlich willst du ja nur ordenlich Kurven fahren. Bedenke aber, dass Hang off am Anfang langsamer ist, bis du den Dreh richtig raus hast.

Am leichtesten lernst du sowas beim Schräglagentraining, das gibts ab ca 100 Euronen.

Oder du gehst am besten auf einen Kaufhausparkplatz am Sonntag und steckst dir einen Kreis von ca 12 m Durchmesser ab und übst erstmal stabiles Fahren und Blickführung.

Wenn du dann mal in beide Richtungen gleichmäßig ein paar Runden gedreht hast, dann rückst du mal ein bisschen auf der Rückbank nach hinten 3-4 cm und rückst mit einer Arschbacke bisschen in die Mitte.

Danach stellst du beide Fußspizen auf die Rasten und drehst den ganzen kurveninneren Hax'n nach außen und dann fährst du wieder diese Kreise.

Der Blick wird dann so ca. zwischen Spiegel und Spoiler Scheibe durchgehen.

Irgendwann setzt dann das Knie schon auf, aber erzwinge es nicht. Zuerst muss der Kreis konstant sein ohne rumgeeier.

Achtung: Finger und Fuß weg von Kupplung und der Bremse, du regulierst alles mit dem Gas und dem richtigen Gang 2er oder 3er. und mit deinen Händen hältst du locker den Lenker und dein Oberkörper wird durch Bauch-, Rückenmuskeln und dem kurvenäußeren Knie gehalten.

Beim Schräglagentraining haben wir in dieser Situation in die Hände klatschen müssen, allerdings hatten wir ein Mopped mit Stützrädern und konnten dies im Stand üben.

nach oben springen

#3

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 17:40
von Nessj • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

vielen dank für deine schnelle antwort
werde mir das zu herzen nehmen :)
für was braucht man dann eine fußrastenanlage die etwas nach hinten versetzt ist?

mfg nessj

nach oben springen

#4

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 17:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn du den Hang off und deine Schräglage perfektioniert hast, dann kann es schon mal vorkommen dass die Fußraste im Original zu tief ist und anfängt zu schleifen, dann kann man über eine andere Fußrastenanlage nachdenken.
Oder eben aus optischen und Gewichts Gründen.

Mit dem Hang off schaffst du dir anfänglich eine Reserve am Reifen und du kannst schneller mit weniger Schräglage durch die Kurve feueren, weil du deinen Schwerpunkt im Prinzip tiefer und mehr ins Kurveninnere legst.

Wenn du es im Kreis geschafft hast wirst du sehen, dass du am Hinterrad noch ca 3mm bis zur Kante Platz hast wenn das Knie unten ist. Mach dir einfach einen Kreidstrich drauf.

Später kannst du diese Reserve natürlich noch nutzen um noch schneller zu fahren, aber irgendwann ist halt Schluß, Ende im Gelände, Schicht im Schacht. (Sollte reichen)

Ich trainiere jetzt immer auf Autobahnkreuzen, wenn früh nix los ist.

Mir geht es aber nicht um die Geschwindigkeit sondern einfach um eine elegante Linie und die Schräglage.

Bedenke aber, dass du dich mit einem Hang off sehr festlegst in der Linie und diese auf einer Landstraße auch gern mal auf der Gegenspur enden kann.

nach oben springen

#5

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 17:58
von Nessj • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

das mit den fußrasten kenne ich, seit ein den letzten ausfahrten muss ich den fuß öfters weiter draußen an den fußrasten halten damit ich sofort merke das der fußrasten gleich dran ist, will den ja nicht kaputt machen oder so, also in diesem sinne hätte dann eine neue fußrastenanlage sinn.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :)
ich fahre noch nicht lang, aber so gut wie jeden tag wenn das wetter mitspielt, seit 1.april hab ich meine ninja und bin bereits über 8.000km gefahren.. endlich sind die fußrasten am schleifen :) (gewollt, nicht unabsichtlich!)

mfg nessj

nach oben springen

#6

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 18:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich muss noch etwas berichtigen keine 12 m Durchmesser sondern Radius.

Und jetzt aufgepasst du bist gerade zarte 21 und schleifst schon mit den Fußrasten, das bedeutet du fährst am Limit.

Diese Phase habe ich auch durch und ich habe sie überlebt, jedoch kam die Idee mit dem Knie schleifen bei mir erst vor 5-6 Jahren auf und da hatte ich schon Fahrpraxis von ca. 60.000 km. Kann aber auch sein, dass man mit einer GPZ 500 S nicht auf solche Ideen kommt, sondern erst mit einer 9er.

Damit du uns im Forum noch lange erhalten bleibst rate ich dir zu einem Fahrsicherheitstraining mit Schräglagentraining, das bringt wirklich Sicherheit und unter Umständen das Richtige Reagieren im Ernstfall.

Ich habe meins bei Speer Racing gemacht für 139 Glocken.

Inhalt:

Schräglagentrainig

Schrittgeschwindigkeitsübungen (danach war ich platt)

Handlingkurs

Bremsübungen (Mit Tipps passend für dich und dein Fahrzeug)

Ausweichübung (dabei wird nicht statisch geübt, wie in der Fahrschule sondern es wird ein Gummikegel in deine Fahrspur geworfen, du weißt nur nicht woher und wohin)

Ich fand es top.

nach oben springen

#7

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 18:15
von Nessj • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Alles klar danke, werde ich mir zu herzen nehmen, müchte ja meine erfahrungen mit euch teilen und mir informationen holen wo es nur geht um sicherer zu fahren aber auch mit mehr spaß :)

danke nochmal

mfg nessj

nach oben springen

#8

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 18:24
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte

Da kann ich Punti nur recht geben

nach oben springen

#9

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 18:25
von Nessj • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

in der ruhe liegt die kraft

nach oben springen

#10

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2010 19:01
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

so ein training würde mich auch mal interessieren, gibts sowas im bayrischen raum irgendwo?

Ich muss sagen ich fahre jetzt in kurven nicht sonderlich schnell sondern ich versuche sauber und flüssig zu fahren, und man traut sich immer mehr schräglage zu, in engen kurven drückt der straßenbelag schon ganz schön gegen die raste und das rohr vorm endtopf hatte auch schonmal teer kontakt ist mir beim waschen letztens aufgefallen, sieht zumindest so aus.....

ich bin wirklich kein hirnloser raser aber kurven will ich halt noch besser fahren können, bzw. exaktere linien fahren

nach oben springen

#11

RE: Rasten zx9r?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2010 09:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von miche
so ein training würde mich auch mal interessieren, gibts sowas im bayrischen raum irgendwo?

Ich muss sagen ich fahre jetzt in kurven nicht sonderlich schnell sondern ich versuche sauber und flüssig zu fahren, und man traut sich immer mehr schräglage zu, in engen kurven drückt der straßenbelag schon ganz schön gegen die raste und das rohr vorm endtopf hatte auch schonmal teer kontakt ist mir beim waschen letztens aufgefallen, sieht zumindest so aus.....

ich bin wirklich kein hirnloser raser aber kurven will ich halt noch besser fahren können, bzw. exaktere linien fahren




Also ich war bisher nur bei Speer Racing http://www.speer-racing.de/ und war auch immer zufrieden. Von Nürnberg bis zum Hockenheimring ist es aber auch nicht weit und wir fahren meistens mit dem Hänger, da für Renntrainings auch mal die Kiste etwas vorbereitet werden muss.

Du könntest aber mal hier http://www.moto-action.de/ anfragen, der ist auch Bayernweit unterwegs und macht so Super Moto Geschichten auf Kartbahnen.

Habe da mal zugeschaut und da geht richtig die Post ab, vielleicht bietet er ja in seinen Trainings auch Schräglagenübungen an.

Einfach mal anrufen. Einen guten Ruf soll er zumindest haben.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen