#1

Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 10:33
von Green_Beast • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Hallo Forumsgemeinde,

kurze Frage:
Ist es normal wenn man die Maschiene Abends warm abstellt und am nächsten Morgen anmacht sich etwas
Wasser in Flüssiger Form also kein weißer Qualm, am Ende vom Endtopf bildet..also sie da son bisschen "sabbert"
is nach paar km fahrt auch weg, also trocken!
Ist denk ich mal Kondenswasser was sich über Nacht beim Abkühlen gebildet hat oder!?

Und noch etwas...wieviel Kühlwasser gerade bei dieser Witterung darf sie verbrauchen, also gerade
bei diesen Temperaturen denke ich verdampft ja immer ein bisschen wasser aber wieviel is normal bzw.
wie oft kippt ihr da was nach?

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 10:39
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

ich würde mal auf Kondenswasser tippen was du ja auch schon selbst herrausgefunde hast.Meiner Meinung nach dürfte das Kühlwasser nicht verdampfen, ist ja ein geschlossenes Systhem.

nach oben springen

#3

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 10:53
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

ja das beim kaltstart ist normal ist kondeswasser!!

bei meiner 9er braucht ich eigendlich nur 1x im jahr was nachkippen aber das war auch nicht viel was da fehlte

nach oben springen

#4

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 12:12
von Green_Beast • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Alles klar!
Danke!
Hab ich mir ja schon fast gedacht! Wegen dem Kühlwasser wollt ich halt nur wissen, wann ich mir da sorgen machen
muss wenn da mal was fehlt!

Ich muss mich irgendwie erst noch an die ganzen Geräusche usw. gewöhnen...im Moment hör ich da die Flöhe husten
und denk ständig da is was...aber im Endefekt is alles bestens!

nach oben springen

#5

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 12:17
von party (gelöscht)
avatar

Zitat von Green_Beast
Ich muss mich irgendwie erst noch an die ganzen Geräusche usw. gewöhnen...im Moment hör ich da die Flöhe husten
und denk ständig da is was...aber im Endefekt is alles bestens!



gehört bei ner kawa dazu diese geräusche

aber lieber einmal mehr nachfragen anstatt einmal zu wenig

nach oben springen

#6

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 12:27
von Green_Beast • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von gestresster

gehört bei ner kawa dazu diese geräusche

aber lieber einmal mehr nachfragen anstatt einmal zu wenig



Ja das hab ich beim lesen der Beiträge auch schon mitbekommen ...alles Gewöhnungssache!

Naja hab vorhin nochmal kurz nachm Öl geschaut und auch da is alles fit..kein Schlam oder helbrauner Mist drin..alles Flüssig!
Nur etwas dünn kam mir das im Schauglas vor und riecht leicht nach Benzin, hab aber gelesen, dass das bei Vergasermotorrädern,
gerade bei Kurzstrecke(die ich zur Zeit hauptsächlich und in der Stadt gefahren bin) normal sei!?

nach oben springen

#7

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 12:41
von party (gelöscht)
avatar

[quote="Green_Beastund riecht leicht nach Benzin, hab aber gelesen, dass das bei Vergasermotorrädern,
gerade bei Kurzstrecke(die ich zur Zeit hauptsächlich und in der Stadt gefahren bin) normal sei!?[/quote]


also das kann ich bei mir nicht feststellen und ich fahre auch kurzstrecken, weil ich nur die ninja
habe und damit ins büro düse

allerdings bekommt sie mindestens 3 mal die woche ne jucht wo dann auch mal strecke gemacht wird und
dann auch am hahn gerissen das se sich wohl fühlt

nach oben springen

#8

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2010 12:47
von Green_Beast • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von gestresster



also das kann ich bei mir nicht feststellen und ich fahre auch kurzstrecken, weil ich nur die ninja
habe und damit ins büro düse

allerdings bekommt sie mindestens 3 mal die woche ne jucht wo dann auch mal strecke gemacht wird und
dann auch am hahn gerissen das se sich wohl fühlt



Ja und das fehlt bei mir halt zur Zeit...die wird wenn dann wirklich nur Kurzstrecke(15-30km) gefahren und weiter nichts,
komm z.Z. nicht zum Langstrecke fahren..leider!

nach oben springen

#9

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2010 16:46
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Zitat von Green_Beast
Ja und das fehlt bei mir halt zur Zeit...die wird wenn dann wirklich nur Kurzstrecke(15-30km) gefahren und weiter nichts,
komm z.Z. nicht zum Langstrecke fahren..leider!




damit tust du deinem motor aber keinen sonderlich großen gefallen. auf längere sicht sollte man kurzstrecken tunlichst meiden.
der eine effekt ist der, daß das öl durch's benzin, das sich beimischt, dünner wird. nebenbei können sich die kerzen nie richtig freibrennen (geht erst ab ca. 400° grad) und verrecken so langsam.
und auch der motor sollte hin und wieder mal feuer bekommen, was ich erst ab ca 10-12 km mache. davor gibt's maximal 5000 rpm.

nach oben springen

#10

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2010 23:20
von Green_Beast • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von KisteBier

damit tust du deinem motor aber keinen sonderlich großen gefallen. auf längere sicht sollte man kurzstrecken tunlichst meiden.
der eine effekt ist der, daß das öl durch's benzin, das sich beimischt, dünner wird. nebenbei können sich die kerzen nie richtig freibrennen (geht erst ab ca. 400° grad) und verrecken so langsam.
und auch der motor sollte hin und wieder mal feuer bekommen, was ich erst ab ca 10-12 km mache. davor gibt's maximal 5000 rpm.



ja da hast du wohl recht!
Nächste Woche wird sie dann mal ne längere Strecke bewegt und ab August muss ich dann immer zur neuen Ausbildungstelle(ca. 22km eine Strecke) Schnellstraße also nicht Stadtverkehr!

nach oben springen

#11

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2010 09:52
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

wenn dein öl schon so nach sprit stinkt, solltest du evtl. ein ölwechsel in betracht ziehen.
ich weiss ja nicht wie schlimm es schon ist und wie viel km das öl schon drin ist.
aber die paar liter öl sind günstiger als wenn der ölfilm reisst.

zuletzt bearbeitet 18.07.2010 09:54 | nach oben springen

#12

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2010 13:47
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Zitat von evil-eye
wenn dein öl schon so nach sprit stinkt, solltest du evtl. ein ölwechsel in betracht ziehen.
ich weiss ja nicht wie schlimm es schon ist und wie viel km das öl schon drin ist.
aber die paar liter öl sind günstiger als wenn der ölfilm reisst.




... was übrigens nicht so abwegig ist. das öl verliert natürlich schmierfähigkeit.
und der ölstand is auch so ne sache. wenn dein motor das nächste mal ordentlich zunder kriegt, dampft der sprit im öl aus und du kannst beinahe zusehen, wie der ölstand sinkt. also lieber bevor du wieder mehr fährst das öl wechseln und noch ne weile spaß am motor haben :)

nach oben springen

#13

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2010 14:43
von Green_Beast • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Naja soooo schlimm riecht es dann auch nicht....halt leicht nach Sprit!
Also Ölwechsel war bei 24000....jetzt hat sie 26und paar zerquetschte! ;)

Werd aber auf jeden Fall im Winter einen Machen mit Kupplung etc...

nach oben springen

#14

RE: Wasser bei Kaltstart am Endtopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2010 21:58
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

joa, so schlimm wird´s hoffentlich nicht sein. aber ich hatte das mal an ner gpz; vom vomrbesitzer gekauft und mußte andauernd öl nachschütten, bis ich schon fast dachte, der motor sei soweit im eimer ^^
ölwechsel gemacht und ne weile gefahren stellte sich dann raus, daß der verbrauch ganz normal war. der vorbesitzer fuhr auch nur jeden tag knapp 10 km zur arbeit und wieder heim.. in der zeit wird der motor gerade mal so auf betriebstemperatur kommen.
und bevor dir´s deine sahneschnitte in mitleidenschaft zieht, wollt ich´s mal so gesagt haben :)

gruß kiste

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen